12.09.2012, 22:00 Uhr
Das neue iPhone 5 im Überblick
iPhone 5: Alle Infos zum neuen Apple-Smartphone iPhone 5!
Das lange Warten hat ein Ende, Apple lüftet den Schleier um das iPhone 5. Viele Gerüchte haben sich bestätigt: Vier-Zoll-Display, schlanker, leichter, LTE, schnellerer Prozessor.
Das iPhone 5 kommt in Schwarz und Weiß auf den Markt, besteht laut Apple komplett aus Glas und Aluminium und ist mit 7,6 Millimetern 18 Prozent dünner als das iPhone 4S. Auch das Gewicht des iPhone 5 ist mit 112 Gramm ein Fünftel leichter als der Vorgänger. Im Inneren verrichtet der A6-Chip seinen Dienst: Gegenüber dem im iPhone 4S verbauten A5X verspricht Apple jeweils doppelte CPU- und Grafik-Leistung. Das iPhone 5
Dünnes Vier-Zoll-Display in 16:9
Das Display versieht Apple wieder mit dem Schlagwort „Retina“: Auf vier Zoll Diagonale haben 1136x640 Pixel Platz – also eine Punktdichte von 326 ppi. Außerdem sehen Sie Inhalte jetzt im 16:9-Format, was das Smartphone als Film-Abspielstation interessanter machen dürfte. Die Breite hat sich nicht verändert, dafür haben Apps mehr Platz in der Vertikalen und auf den Home Screen passt eine fünfte App-Reihe. Apple sagt, die berührungsempfindlichen Sensoren liegen jetzt direkt im Display und sorgen so für noch exaktere Eingaben.
LTE und Akku
In Anbetracht der Smartphone-Konkurrenz war es längst überfällig: Das iPhone 5 besitzt weltweit einen LTE-Chip – neben den großen US-Providern AT&T, Verizon und Sprint sowie EE aus Großbritannien sorgen insgesamt drei unterschiedliche LTE-Modelle auch international für den Schnellfunk. Auch DC-HSDPA und WLAN-n sind an Bord. Trotz LTE und größerem Display ist Apple davon überzeugt, dank neuem Akku mehr Batterielaufzeit zu ermöglichen. Acht Stunden LTE-Surfen und zehn Stunden WLAN-Betrieb – diese Zahlen überprüft COMPUTER BILD schnellstmöglich im Labor-Test.
» iPhone, iPad und mehr: Das große Apple-Special
Audio, Video, Foto
Kleinere Aktualisierungen bei iSight: Der Bildsensor des iPhone 5 löst weiterhin mit acht Megapixeln auf, besitzt aber wegen des schlankeren Smartphones eine dünnere Bauweise als beim 4S. Neue Foto-Funktionen hat Apple auch im Gepäck: „Shared Photo Streams“ teilt Fotos ohne zusätzliche App per Push Notification mit Freunden und Verwandten, ein Panorama-Modus erzeugt Breitbild- und Rundumansichten. Die Video-Funktion schafft Full HD, ermöglicht gleichzeitige Foto-Schnappschüsse und bessere Bildstabilisierung. Die Frontkamera mit Gesichtserkennung löst bis 720p auf und ermöglicht so FaceTime-Chats in HD. Die Lautsprecher hat Apple um 20 Prozent geschrumpft, bei 20 Mobilfunk-Anbietern nutzt das iPhone 5 per HD Voice verbesserte Sprachqualität. Außerdem liegen deim iPhone 5 die EarPods bei, Kopfhörer im neuen Design.
Neuer Dock-Connector „Lightning“
Statt des breiten 30-Pin-Verbindungskabels verwendet Apple mit dem iPhone 5 ein achtpoliges Kabel mit der Bezeichnung „Lightning“. 80 Prozent kleiner, haltbarer – und dank Adapter auch für ältere Apple-Hardware nutzbar.
iOS 6: Maps, Siri und Safari
Apple hat alle Konzern-eigenen Apps bereits auf das neue Seitenverhältnis und den zusätzlichen Platz des iPhone 5 hin optimiert. Maps ist Apples eigene Karten-App: Mit GPS-Funktionen, Routen-Navigation und Millionen gespeicherter Orte wirkt es wie ein Nachbau des geschassten Google Maps. Mit einem Tipp auf die 3D-Schaltfläche sehen Sie außerdem dreidimensionale Ansichten von Gebäuden. Bei Safari rufen Sie dank iCloud Tabs die gleichenWebseiten auf verschiedenen Geräten ab – auch das kennen wir bereits von Chrome und Firefox. Dank iOS 6 lernt der Sprach-Assistent Siri ein paar neue Tricks. Am 19. September bringt Apple die finale Version von iOS 6 auf folgende Geräte: iPhone 5, 4S, 4, 3GS, iPad 3, 2 und den iPod touch der vierten Generation.
» iOS 6: Die neuen Funktionen in der Übersicht
Preise und VerfügbarkeitAb dem 14. September startet der Vorverkauf, am 21. September steht das iPhone 5 in den ersten Ländern in den Regalen – Deutschland ist ebenfalls dabei. Die Preise in den USA bei 24-monatigem Vertrag liegen bei 199 (16GB), 299 (32GB) oder 399 (64GB) US-Dollar. Das iPhone 4S mit Zwei-Jahres-Vertrag liegt künftig bei 99 US-Dollar. Deutsche Preise sind noch nicht bekannt.
Auch neu: iPods und iTunes 11
Apple hat außer dem neuen iPhone weitere Neuheiten aus dem Ärmel gezaubert: Die iPod-Reihen touch und nano erhalten eine Generalüberholung, bald steht iTunes 11 mit frischen Funktionen zum Download bereit.(computerbild)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen