Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 9. Februar 2012

Tag 24 nach der OP - Reha Tag 11

Wieder ein ereignisreicher Tag...


Babyschritte auf dem Weg zum Ziel...jeden Tag findet sich ein Puzzleteilchen, das das große Ganze, so möchte ich es mal bezeichnen, komplettiert.


Das große Ganze...Damit ist gemeint, der gesamte Weg vom Eintritt der Erkrankung bis hin zum Erreichen meines Zieles...
Ich verstehe jeden Tag viele Zusammenhänge besser, der Weg der Schmerzen, das Ausbreiten der Arthrose bis hin zu der genauen Vorstellung, wie ich dieses Jahr zu meinem Jahr mache.



Mir ist bewusst, dass es noch ganz viel Geduld, Ausdauer, Verständnis,  Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin brauche,  um zu meinem Ziel zu kommen  - das ich schon vor meinem geistigen Auge visualisiert habe.


Mein persönliches Schimmtraining heute erst wieder genial...Die ersten 20 Bahnen fielen mir schwer - wie so oft - bis die Schulter locker waren und ich meinen Rhythmus gefunden hatte.


Zum Schluss kamen 120 Bahnen zusammen.  Für mich unglaubliche 2.160 m...unglaublich... mein persönlicher Rekord seit langer Zeit - so kurz nach der OP sowieso. Ich bin selber überrascht,  wo die Kraft herkommt, da ich die letzten Jahre nicht wirklich viel geschwommen bin.


Sicher ziehe ich die Energie aus meiner positiven Grundeinstellung, durch das intensive Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Und aus meiner verinnerlichten Besessenheit zurück zu  kommen - zurück ins Leben.


Das ist mein oberstes Ziel...mein ganzheitliches Denken zu realisieren - aus eigener Kraft - ein gesunder Geist in einem fitten Körper.
"ZURÜCK INS LEBEN! "
BEWEGUNG OHNE SCHMERZEN,  EIN LEBEN VOLLER MOBILITÄT. UND LEBENSFREUDE!
SEIT meiner Entscheidung zur Operation ist dieses Lebensmotto bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich lebe es tagtäglich.  Diese 2. Chance auf ein Leben, wo ich wieder sportlich aktiv sein kann und auch sonst aktiv am Leben teilnehmen kann, werde ich nutzen.


Ich hatte ehrlich manches schon abgeschrieben, hatte mich schon damit abgefunden,  nicht mehr in dem Umfang mobil sein zu können,  wie  ich es von mir kannte. Auch das war eine neue Erfahrung für mich, dass ich mich mit was abfinden - wo ich sonst immer um Fortschritte und Freiheit kämpfe. 
Zu dieser Freiheit gehört auch sich bewegen zu können,  unsere faszinierende Natur selbst live erleben zu dürfen.  Diese Verbindung zur Natur ist auch durch meinen Ausdauersport gekommen.  Was ich seit Kindertagen längst vergessen hatte, ist durch meine sportlichen Aktivitäten in der Natur wieder in Erinnerung gekommen. 


Fast jeder kennt das Gefühl durch schneebedeckte Felder und Wege zu laufen, das Knirschen unter den Schuhen - das Gefühl,  wenn die Schneeflocken auf die Wangen treffen und schmelzen. Es ist ein Traum bei Regen in einem Laubwald spazieren zu gehen oder gar zu kaufen. Das Geräusch,  das das Laub dabei abgibt, die Farben der Blätter im Herbst, der frische Geruch des Regens...Mit dem Mountainbike sich im verregneten Wald richtig einzusauen... einfach grass genial. 
Die Empfindungen beim Aufenthalt draußen in der Natur sind einzigartig. Ich habe diese Empfindungen so vermisst und jetzt weiß ich, ich werde sie wieder haben.
Es ist ein geniales Gefühl, was alles noch vor mir liegt, was für viele selbstverständlich ist, es ist auch für mich bald wieder möglich.


Jeden Tag mit Babyschritten auf das Ziel zu...ich gebe niemals auf!


Ich bin wieder da!


Ihr da draußen - genießt eure Möglichkeiten und Chancen auf ein Leben voller Erfahrungen. 


Das Leben ist ein Geschenk, dem wir manchmal nicht mehr mit Demut begegnen.  Vieles ist selbstverständlich - für mich war es auch so vor der Erkrankung. 


Ich habe vor der Bewegungseinschränkung und den Schmerzen manches nicht schätzen können.  Erst wenn man mal etwas nicht mehr kann oder hat, vermisst man es. Und will es schnellstmöglich wieder haben. Man versteht die Welt nicht mehr. Das Ganze ist begleitet von  vielen Emotionen und  Strategien - Verdrängung,  Wut, Kampf, Ablenkung,  Schmerzmittel,  Trauer, Schonung, Hoffnungslosigkeit,  Depression, Aggression, Selbstzweifel  - und trotzdem kann man erstmal nichts ändern - denkt man.
Man setzt sich dann, wenn der erste Schockzustand überwunden hat mit der Krankheit auseinander - sucht Auswege aus der Sackgasse.
Und wenn die Arthrose derart fortgeschritten ist, dass nichts mehr hilft - außer die Entscheidung zur Operation, hat man das auf dem Plan stehen.


Diesen Weg musste auch ich gehen...und ich bin glücklich,  dass es heute überhaupt diesen medizinischen Fortschritt der minimalinvasiven weichteilschonenden Operation gibt. Vor 50 Jahren wäre man mit so einer Erkrankung im Rollstuhl gelandet. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr das Ende, sondern ein Neuanfang. So lebe ich das auch.


Mein Blog soll einfach nur aufklären, Ängste nehmen und motivieren !
Manch einer mag denken, warum macht erst das alles so öffentlich. 


Es ist für mich ein guter Weg, die vielen Dinge zu verarbeiten, die in den letzten Jahren über mich herein gebrochen sind. Es gibt für mich da nichts zu verheimlichen, ich schäme mich nicht dafür. Ich spreche offen darüber,
weil ich zeigen möchte das fast alles möglich ist, wenn man an sich glaubt.



Jeder kann es schaffen, egal in welchem Bereich. Der Glaube kann, wie wir wissen, Berge versetze. Nur daran glauben viele nicht mehr. Ich werde beweisen, dass der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ungeahnte Kräfte freisetzen kann - und man auch mit 2 Titangelenken zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage ist - oder gerade deswegen.
Ich werde meine sportlichen Ziele für das nächste Jahr posten. Dieses Jahr steht unter dem Motto Operationen,  Reha,  Genesung, Herstellung einer Grundlagenausdauer , Gewichtsabnahme und Wiedererreichen von Beweglichkeit.

Keep on moving!


CU Stephan Frank - Niemals aufgeben!