Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Freitag, 1. Juni 2012

Der "Lebenswürfel" kommt!

Hallo!


Erfahrt mehr in den nächsten Tagen über den Lebenswürfel...


Was ein "gewöhnlicher" Würfel mit dem Leben zu tun hat?!


Vielleicht ist ein Würfel gar nicht gewöhnlich und es kommt  nur auf die Sichtweise an!


_______________________________________________________


Was ein Würfel in der Geometrie bedeutet - hier ein Auszug der Definition über Wikipedia!

Der Würfel (von deutsch Wurf, weil er in Würfelspielen geworfen wird; auch regelmäßiges Hexaeder [hɛksaˈeːdər], von griech. hexáedron‚Sechsflächner‘, oder Kubus, von lat. cubus ‚Würfel‘) ist einer der fünf platonischen Körper, genauer ein (dreidimensionales) Polyeder (Vielflächner) mit
  • sechs (kongruenten) Quadraten als Begrenzungsflächen
  • zwölf (gleichlangen) Kanten und
  • acht Ecken, in denen jeweils drei Begrenzungsflächen zusammentreffen
Der Würfel ist ein spezielles (dreidimensionales) Parallelepiped (Parallelflach), ein spezieller (nämlich gleichseitigerQuader sowie ein spezielles gerades quadratisches Prisma. Die Größe eines Würfels wird bereits durch die Angabe der Kantenlänge festgelegt.
Wegen seiner hohen Symmetrie – alle Ecken, Kanten und Seiten sind untereinander gleichartig – ist der Würfel ein reguläres Polytop. Er hat
  • drei vierzählige Drehachsen (durch die Mittelpunkte zweier gegenüberliegender Flächen),
  • vier dreizählige Drehachsen (durch zwei diagonal gegenüberliegende Ecken),
  • sechs zweizählige Drehachsen (durch die Mittelpunkte zweier diagonal gegenüberliegender Kanten) und
  • neun Spiegelebenen (sechs Ebenen durch jeweils vier Ecken, drei Ebenen durch je vier Kantenmittelpunkte)
  • 14 Drehspiegelungen (sechs um 90° mit den Ebenen durch je vier Kantenmittelpunkte und 8 um 60° mit Ebenen durch je sechs Kantenmitten)
und ist
Regelmäßiges Hexaeder
120px-Hexahedron-slowturn.gif
Art der SeitenflächenQuadrate
Anzahl der Flächen6
Anzahl der Ecken8
Anzahl der Kanten12
Schläfli-Symbol{4,3}
dual zuOktaeder
NetzHexahedron flat color.svg
Anzahl verschiedener Netze11
Anzahl Kanten in einer Ecke3
Anzahl Ecken einer Fläche4


Was der Würfel als Spielwürfel  bedeutet auch hier ein kleiner
Auszug aus Wikipedia!

Ein Spielwürfel (meist einfach Würfel genannt) ist ein Gegenstand, der nach einem Wurf auf einer waagerechten Ebene eine von mehreren unterscheidbaren stabilen Ruhelagen einnimmt und in vielen Spielen als Zufallsgenerator dient. Dazu trägt ein Würfel Symbole, von denen eines nach dem Wurf eine ausgezeichnete Lage einnimmt. Dieses Symbol zeigt dann das Ergebnis des Wurfes an.
Der mit Abstand meistverbreitete Spielwürfel ist der mit den Ziffern 1 bis 6 oder entsprechend vielen Punkten, den Augen, beschriftete Kubus oder Hexaeder. Im Alltag ist mit dem Begriff Würfel meist nur dieser Sechsseiter gemeint und so wurde der Name auch für den geometrischen Körper übernommen. Jedoch existieren auch viele andere, im Folgenden ebenfalls beschriebene Würfel. Regelmäßige Benutzer unterschiedlicher Würfeltypen bezeichnen diese häufig mit der Abkürzung W, oder auch d für englisch dice, gefolgt von der Angabe der Seitenanzahl, also beispielsweise W6 oder D6für einen sechsseitigen, W10W20W30 für zehn-, zwanzig- und dreißigseitige Spielwürfel.
In Würfelspielen sind Würfel das zentrale Spielelement, es zählen nur der Vergleich der Würfelergebnisse selbst oder direkt mit ihnen zusammenhängendes Taktieren. Hier kommen üblicherweise der klassische Sechserwürfel oder speziell bemalte, jedoch immer noch sechsseitige Würfel zum Einsatz. Viele Glücksspiele fallen in diese Kategorie. Bekannte Beispiele im Freizeitbereich sind etwa Kniffel oder Zehntausend, bei denen jeweils bestimmten Augenkombinationen unterschiedlich viele Punkte zugeordnet sind. In Kasinos verbreitet sind unter anderem Craps und Sic Bo, bei denen auf die Ergebnisse einzelner Würfe gewettet wird.
Darüber hinaus sind Würfel in einer Vielzahl von Brettspielen bedeutend, um etwa die Bewegungsgeschwindigkeit von Spielfiguren oder den Ausgang von Zufallsereignissen zu bestimmen. Auch hier kommen in erster Linie Sechsseiter zum Einsatz. Verwendung finden Würfel auch in Rollenspielen, bei denen sich in den letzten Jahrzehnten die Verwendung einer Vielzahl weiterer Würfel mit anderen Seitenzahlen durchgesetzt hat, um die Zufallsentscheidungen flexibler und vielfältiger zu gestalten. Ein eher seltenes, komplett auf Würfel als Spielmaterial setzendes Spielprinzip ist das der Sammelwürfelspiele, bei denen man analog zu Sammelkartenspielen eine Vielzahl von Würfeln käuflich erwerben und taktisch einsetzen muss. Der bekannteste Vertreter ist Dragon Dice.
In allen diesen Bereichen gibt es neben dem einfachen Wurf eines Würfels auch Gelegenheiten, bei denen mehrere Würfel gleichzeitig zu werfen sind. Dabei können die Ergebnisse addiert werden (eine Waffe in einem Rollenspiel richtet soviel Schaden an, wie zwei Würfel zusammen anzeigen) oder als Ensemble betrachtet werden (bei vielen Brettspielen folgen besondere Aktionen, wenn mehrere Würfel die gleiche Zahl zeigen, bei einem sogenannten Pasch). Um das Werfen mehrerer Würfel zu vereinfachen, Schummeln durch Trickwürfe zu vermeiden oder das Ergebnis vor anderen Spielern zu verbergen, kommenWürfelbecher (auch Knobelbecher genannt) zum Einsatz. Hochwertige Exemplare besitzen innen sogenannte Lippen, damit die Würfel beim Herausrollen in jedem Fall springen. Dies soll das Wurfergebnis unabhängig von der ursprünglichen Lage der Würfel machen. Dem gleichen Zweck dient der Würfelturm. Um laute Aufprallgeräusche und ein Wegrollen der Würfel zu vermeiden, wird manchmal auch ein gepolstertes und berandetes Brett (Würfelbrett oder Würfelteller genannt) eingesetzt.
Zwei klassische 6-Seiten-Spielwürfel

Eine dritte Definition ist der Begriff des OLAP-Würfels. Auch
hier ein Ausschnitt aus Wikipedia.

Ein OLAP-Würfel oder Datenwürfel (englisch OLAP cube oder Data Cube), auch Cube-Operator genannt, ist ein in der Data-Warehouse-Theorie gebräuchlicher Begriff zur logischen Darstellung von Daten. Die Daten werden dabei als Elemente eines mehrdimensionalen Würfels (engl. cube) angeordnet. Die Dimensionen des Cubes beschreiben die Daten und erlauben auf einfache Weise den Zugriff. Daten können über eine oder mehrere Achsen des Würfels ausgewählt werden. Die Bezeichnung OLAP (Online Analytical Processing) stammt aus der Datenanalyse.
Diese Art der Darstellung ist für die Analyse von Daten von Vorteil, da auf verschiedene Aspekte (Dimensionen) der Daten auf gleiche Weise zugegriffen wird. Daher auch der Einsatz bei OLAP-Anwendungen, die die Daten in einem Data-Warehouse analysieren oder visuell aufbereiten.

_____________________________________________________________________________________________________

Der Würfel ist aber durchaus komplexer als man auf den
ersten Blick denkt!

Der "Lebenswürfel" kommt!

CU 

Stephan Frank - Niemals aufgeben!





Die nächsten "Niemals aufgeben! - Neue Wege gehen!" Seminare stehen an!!!

Hallo!


Die nächsten Seminare "Niemals aufgeben! - Neue Wege gehen!" stehen an!!!


Termine und Orte folgen in den nächsten Tagen!!!


Es bleibt spannend!!! Mein Weg geht also weiter - ich werde meine Botschaft weiter verbreiten!!!


Motivation für ein neues Leben - Neue Wege finden und gehen - Auswege aus Krisensituationen - Lebensenergie auftanken - Mut schöpfen - Selbstbewusstsein finden und stärken - Selbstreflexion - Lebensstrategien - Überlebensstrategien ...


Ein weiteres Projekt lernt endlich laufen!


Ein sehr lang in mir schlummerndes Bedürfnis nimmt langsam Gestalt an - die Veröffentlichung eines Buches zu genau dem Thema meiner Seminare/ Veranstaltungen/ Workshops -  "Niemals aufgeben! - Neue Wege gehen!" 


Das Buch ist ebenso wie mein jetzt eingeschlagener Weg meine Strategie, die vielen Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen, Eindrücke und natürlich auch Visionen, die sich aus meinem persönlichen Weg ergeben haben zu verarbeiten und weiter zu geben an andere - Mut zu machen - zu neuen Ufern aufzubrechen - sich selbst zu finden auf der reise ins Ich! 


Es gibt viel mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten in uns als wir vermuten und bereit sind abzurufen. 


Oft fehlt der Schlüssel zu der geheimen Tür, hinter der ein Reich voller Möglichkeiten versteckt ist - in uns 


- oft fehlt uns die Neugierde, weil wir als Gewohnheitsmenschen das gewohnte Korridor ungern verlassen, unsere kuschelige Komfortzone selten freiwillig verlassen möchten 


- oft fehlt auch der Mut - der uns als Kind gegeben ist und den wir im Laufe des Erwachsenwerdens verlieren, weil wir in dem Anpassungsprozess an gesellschaftliche Forderungen immer mehr Eigensinn und Risikobereitschaft ablegen, weil es sich auch nicht gehört Eigensinn an den Tag zu legen


- oft fehlt uns die Kreativität - weil wir durch die Reizüberflutung gar nicht oder nur selten in der Lage sind abzuschalten und uns auf neue positive Dinge einzulassen, weil der Alltagstrott alles abverlangt 


-  manchmal ist es aber auch die Liebe, die wir glauben zu verlieren, wenn wir unseren Weg gehen, also passen wir uns an und leben oft nicht unser Leben sondern das von un erwartete Leben - dabei bleiben wir auf der Strecke - genau die, um die es geht - in unserem Leben!!!


Es gibt also viel zu tun! Lasst es uns anpacken! Mit dem ersten Schritt haben wir den größten schon Richtung Zielerreichung getan - wir haben uns in Bewegung gesetzt - jetzt gilt es nur noch die Bewegung in die richtigen Bahnen zu lenken - dann wird wirklich alles gut!!!




CU 


Stephan Frank - Niemals aufgeben!