Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 13. September 2012

Apple vs. Samsung, Nokia und Co.- Das Apple iPhone 5 im Konkurrenz-Vergleich


Apple vs. Samsung, Nokia und Co.

Das Apple iPhone 5 im Konkurrenz-Vergleich

Das Apple iPhone 5 im Konkurrenz-Vergleich ©Apple
Am heutigen Tag, den 12. September wurde das neue iPhone mit der vermuteten Bezeichnung iPhone 5 offiziell vorgestellt. Ist es das Maß aller Dinge und das beste Smartphone auf dem Markt? Im Vergleich liefern wir Ihnen die Antwort, ob sich das Apple-Handy gegen seine härtesten Konkurrenten mit Android und Windows Phone 8 behaupten kann.

    Es ist da - endlich hat das lange Warten auf das neueste Smartphone aus dem Hause Appleein Ende! Heute, am 12. September 2012 um 19:13 Uhr deutscher Zeit stellte Apple das iPhone 5 vor - nun trägt es den Namen auch offiziell! Es wird in den Farben Schwarz und in Silber/Weiß auf den Markt kommen und wird zu den üblichen Preisen in den verschiedenen Versionen angeboten.

    Das iPhone 5 bietet die höchste Auflösung aller 4-Zoll-Smartphones
    Apples neuestes Mobilgerät kommt mit einem 4 Zoll großen Retina-Display. Damit misst es 0,5 Zoll (1,27 Zentimeter) mehr in der Bilddiagonalen, als noch seine Vorgänger. Die Auflösung kann sich ebenfalls sehen lassen, mit 1136 x 640 Pixel ist sie ordentlich hoch. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 326 ppi. Ein Ticken weniger als beispielsweise das iPhone 4S mit 329,65 ppi bietet, allerdings können Sie ohne eine vielfache Vergrößerung keinen großen Unterschied finden.
    Das aktuell beste Smartphone im Testfeld, das Samsung Galaxy S3, hat zwar das deutlich größere Display mit 4,8 Zoll (12,19 Zentimeter) und löst mit 1280 x 720 Pixeln dazu noch höher auf. Dennoch bietet das neue iPhone, wodurch das Retina-Display ein klein wenig schärfer sein wird - mit bloßem Auge ist das aber nicht zu erkennen! Lediglich das Nokia Lumia 920 kann das übertrumpfen, denn mit dem 4,5 Zoll großen IPS-LCD und einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel kommt das WP8-Handy auf eine Pixeldichte von 331,72 ppi.


    Als Betriebssystem kommt mit iOS 6 eine umfangreiche Software

    Das iPhone 5 wird standardmäßig mit iOS 6 ausgeliefert. Das Betriebssystem bietet unter anderem eine neue Karten-App, die über 100 Millionen POI-Informationen enthält und Turn-by-Turn-Navigation in 3D beherrscht. Der BrowserKlicke und öffne kleines Fenster mit Infos zu Internet Explorer Safari enthält einen Vollbildschirm-Modus, der auch bei Android und Windows Phone 8 möglich ist. Mit "Passbook" haben Sie einen zentralen Ort für alle Arten von Eintritts- und Zugangskarten wie Kino, Flüge und Konzerte. Das Betriebssystem bezieht allerlei Daten, um Ihnen den bestmöglichen Komfort zu bieten, ähnlich wie Google Now, was mit Android 4.1 kommt und demnächst auch auf dem Samsung Galaxy S3verfügbar ist. So zeigt Ihr iPhone 5 beispielsweise Ihre Online-Bordkarte automatisch an, sobald Sie sich dem Gate im Flughafen nähern.
    Auch die Spracherkennung Siri bekommt ein Update und kann nun Sportfragen beantworten. Beim Galaxy S3 beispielsweise ist das mit S-Voice nicht möglich. Hier wird lediglich bei Google Ihre gesprochene Frage eingegeben. Siri bzw. iOS 6 lernt, wie auch Google Now, seinen Besitzer kennen und kann Ihnen beispielsweise je nach Geschmack einen Film in einem nahegelegenen Kino empfehlen. Die Spracherkennung unter Windows 8 soll laut Microsoft Siri übertreffen. Ob das nach den Neuerungen noch möglich ist (sofern sie ordentlich funktionieren), ist schwer zu sagen - das wird ein Praxistest zeigen.
    Das neue iPhoneApple iPhone 4SSamsung Galaxy S3Nokia Lumia 920
    Display (Technik, Größe, Auflösung)Retina, 4 Zoll, 1136 x 640 PixelRetina, 3,5 Zoll, 960 x 640 PixelHD-Super-AMOLED, 4,8 Zoll, 1280 x 720 Pixel)IPS-LCD, 4,5 Zoll, 1280 x 768 Pixel
    ProzessorApple A6, wahrscheinlich Quad-CoreApple A5, Dual-Core, 800 MHzExynos 4412, Quad-Core, 1,4 GHzSnapdragon S4, Dual-Core, 1,5 GHz
    Speicher (Intern, Erweiterung)64 GB, nicht erweiterbar64 GB, nicht erweiterbar32 GB, Micro-SD32 GB, nicht erweiterbar
    Kamera (Foto, Video)8 MP, Full-HD (1080 x 1920 Pixel)8 MP, Full-HD (1080 x 1920 Pixel)8 MP, Full-HD (1080 x 1920 Pixel)8,7 MP, Full-HD (1080 x 1920 Pixel)
    BetriebssystemiOS 6Apple iOS 5, ab 19. Sept. iOS 6Android 4.0.4Windows Phone 8
    Datenübertragung (Download)HSPA+ (21,1 Mbit/s), LTE (100 Mbit/s)HSDPA (14,4 Mbit/s)HSPA+ (21,1 Mbit/s), ab Oktober auch mit LTEHSDPA (42,2 Mbit/s), LTE (100 Mbit/s)
    Bluetooth4.04.04.03.1
    Akku (Leistung, Einbau)k.A., nicht wechselbar1420 mAh, nicht wechselbar2100 mAh, wechselbar2000 mAh, nicht wechselbar
    SIM-Karten-ArtNano-SIMMicro-SIMMicro-SIMMicro-SIM
    Gewicht112140 Gramm133 Gramm185 Gramm
    Abmessung123,8 x 58,6 x 7,6 mm115,2 x 58,6 x 9,3 mm136,6 x 70,6 x 8,6 mm130,3 x 70,8 x 10,7 mm
    TestTest folgt in KürzeApple iPhone 4SSamsung Galaxy S3Test folgt


    Die CPU Apple A6 ist 2x schneller als die Apple A5 im iPhone 4S

    Im neuen iPhone arbeitet der A6-Chip mit vermutlich 4 Kernen. Zu der tatsächlichen Anzahl und der Taktung gab Apple keine Auskunft. Die neue CPU soll aber doppelt so schnell wie der A5-Chip des iPhones 4S sein. Auch die GPU soll die doppelte Leistung bringen. Das dürfte für eine außerordentlich gute Performance reichen, denn schon das iPhone 4S mit zwei Kernen beweist eine hohe Leistung. Darüber hinaus ist der Prozessor um 22 Prozent kleiner und damit energieeffizienter als das Vorgängermodell.
    Auch wenn die CPU im neuen iPhone wahrscheinlich etwas geringer getaktet ist (beim iPhone 4S war die Taktung auch vergleichsweise niedrig) als die im Samsung Galaxy S3, sollte die Rechenkraft dennoch ungefähr auf gleicher Höhe liegen. Der Grund: Beim iPhone arbeiten Hardware und Software sehr viel besser zusammen, das zeigen auch die Vorgängermodelle. Android benötigt in der Regel mehr Ressourcen und somit mehr Speicher und Kraft, wodurch sich das System bei bestimmten Abläufen verlangsamt, was beim iPhone nicht so schnell passiert. Auch das Nokia Lumia 920 mit seiner Dual-Core-CPU dürfte das Nachsehen haben. Zwar läuft Windows Phone 8 auch schon mit wenig Rechenkraft flüssig und gut, das iPhone kann aber (sehr wahrscheinlich) auf die doppelte Anzahl an Kernen zurückgreifen und die Arbeit dadurch besser aufteilen.


    Apple iPhone 5 ist leichter, dünner, größer und schneller

    Im Internet sind Sie mit dem neuen iPhone über den schnellen Mobilfunkstandard LTE mit bis zu 100 Mbit/s unterwegs - und das auch in Deutschland, anders als beim neuen iPad. Mit einem LTE-Modul ist auch das Nokia Lumia 920 ausgestattet und sorgt damit ebenfalls für hohes Surf-Vergnügen. Das Samsung Galaxy S3 hat da bislang noch Nachsicht, da die aktuelle Variante "nur" mit maximal 21 Mbit/s also HSPA+ um Netz unterwegs ist. Ab Oktober wird dann aber auch eine LTE-Version zur Verfügung stehen. Hier sind die drei Top-Geräte gleich auf.
    Der Akku ist, wie schon bei den Vorgängermodellen bekannt, im Gehäuse integriert. Leider ist das bei den meisten neuen Highend-Smartphones der Fall, denn immer mehr wird eher auf die Leistung und das Design geachtet. So ist es auch beim Nokia Lumia 920. Allein das Samsung Galaxy S3 beherbergt einen wechselbaren Akku. Der Stromversorger des Nokia- und Samsung-Modells ist jeweils über 2000 mAh groß. Wie viel Leistung der Akku des iPhone 5 besitzt, plaudert Apple nicht aus. Er soll aber trotz LTE, stärkerer CPU und größerem Akku eine höhere Laufzeit als das iPhone 4S aufweisen.
    Am Gewicht hat Apple beim iPhone 5 deutlich eingespart, da können die Konkurrenten nicht mehr mithalten. Das Smartphone wiegt nämlich nur 112 Gramm! Das Samsung Galaxy S3 hingegen 133 und das Nokia Lumia sogar satte 180 Gramm. Obwohl wir dazu sagen müssen, dass die beiden Geräte etwas größer sind und somit auch ein klein wenig mehr wiegen dürfen. Dünn ist das iPhone 5 übrigens auch noch: Nur 7,6 Millimeter misst es in der Tiefe. Lediglich das Motorola Razr ist mit 7,1 Millimetern ein Ticken schmaler.


    Das iPhone 5 bietet eine leistungsstarke Kamera

    Das iPhone 5 bietet genau wie das iPhone 4S eine 8-Megapixel-Kamera. Damit ist eine Auflösung von 3264 x 2448 drin. Darüber hinaus ist die Kameraeinheit auch noch um 25 Prozent kleiner als beim iPhone 4S. Erstmals ist setzt Apple ein Sapphire-Linsen-Cover ein, das die Linse schützen soll, wodurch die geknipsten Bilder schärfer und klarer werden könnten. Um dem Ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen, hat Apple im A6-Chip noch einen Bild-Signal-Prozessor integriert, der noch bessere Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen herauskitzeln soll. Er zeichnet sich auch für eine 40-prozentige schnellere Bildverarbeitung verantwortlich. Die Videofunktion filmt in Full-HD (1080 x 1920 Pixel) - mittlerweile Standard bei den Top-Geräten. Zudem soll die Gesichtserkennung bis zu 10 Gesichter erkennen können. Praktisch: Während Sie ein Video drehen, können Sie ein Foto schießen. Diese Funktion ist bereits von der HTC-One-Serie bekannt.
    Erst ein richtiger Kameratest kann zeigen, ob die Kamera wirklich so gut ist, wie Apple sagt. Doch betrachten wir rein die Daten und verlassen uns auf die gezeigten Beispielaufnahmen seitens Apple, könnte die Kamera durchaus Potential haben, besser als die des Galaxy S3 und des Lumia 920 zu sein, die mit 8 und 8,7 Megapixeln knipsen.


    Negatives zum Apple iPhone 5

    Jedes Android- und WP7-Smartphone und auch Geräte mit anderen Betriebssystemen bieten einen Micro-USB-Anschluss. Doch Apple weigert sich schlichtweg als einziger Hersteller einen solchen Slot zu integrieren und setzt auf einen eigenen Anschluss. Kabelloses Laden, wie es derzeit viele Top-Geräte können, ist mit dem iPhone 5 nicht möglich. Derzeit  gehört auch ein NFC-Chip schon zum Standard in Smartphones, auch wenn der Einsatzzweck sich noch in Grenzen hält. Beim iPhone 5 müssen Sie aber ganz auf NFC verzichten- schade!

    Fazit: Apple iPhone 5
    Das neueste Smartphone mit dem Apfel-Logo auf der Rückseite kann sich wirklich sehen lassen und ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem iPhone 4S. Eine Revolution ist es aber dennoch nicht. Denn andere Smartphones bieten ähnliche Funktionen und Hardware schon seit längerer Zeit. Nun aber zum Wesentlichen: Neben der deutlich verbesserten Hardware - an dieser Stelle sei das endlich auf 4 Zoll gewachsene Display zu erwähnen, bietet Apple mit iOS 6 eine sehr gute Software mit tollen Features wie der verbesserten Spracherkennung Siri, die den Nutzer kennenlernt und passende Ergebnisse liefern kann. Auch die Kamera profitiert von Neuerungen und soll eine der besten Foto- und Videoqualitäten im mobilen Bereich aufweisen - so zumindest sieht es beim Blick auf die technischen Daten aus. Ein weitere Blick auf die Daten zeigt uns, dass das iPhone 5 nun wahrlich kein schlechtes Smartphone ist, im Gegenteil, es ist richtig gut. Das Maß aller Dinge wird es allerdings nicht sein, es wird lediglich mit den derzeitigen und noch kommenden Smartphones wieder gleichauf ziehen.
    Erscheinungstermin des iPhone 5 ist der 21. September 2012. Wir werden zeitnah ein Testgerät erhalten und in Kürze wissen wir, ob das Apple-Handy das derzeit beste Smartphone, das Samsung Galaxy S3, mit Android vom Thron werfen kann.(pcwelt)

    iPhone 5: Apples neues iPhone im ersten Test

    12.09.2012,  23:30

    iPhone 5: Apples neues iPhone im ersten Test



    Jetzt ist es offiziell: Apples neues iPhone 5 besitzt tatsächlich ein großes 4-Zoll-Display. Besser noch: Wir hatten das iPhone 5 bereits in den Händen, konnten es ausprobieren und liefern Ihnen hier unsere erste Praxiseindrücke vom heiß erwarteten Newcomer, der am 21. September 2012 in die Läden kommt. Die zentrale Frage: Erfüllt die nächste Smartphone-Generation von Apple mit dem überarbeiteten Betriebssystem iOS 6 die hohen Erwartungen?

    Schlanker & größer


    Apple hält am Wiedererkennungswert fest – wer will es dem Hersteller verdenken. So ähnelt das iPhone 5 dem iPhone 4S auf den ersten Blick sehr. Es zeigt sich ebenfalls in einem schicken und stabilen Gehäuse mit dem markanten Metallrahmen verpackt. Frisch designt ist die Neuauflage auf den zweiten Blick trotzdem.

    Laut Apple ist das iPhone 5 mit 7,6 Millimetern dünner als der Vorgänger und wiegt wegen der Rückseite aus Aluminium und nicht mehr aus Glas lediglich 112 Gramm, ist dafür in der Länge gewachsen. Die Kombination mag von den Fakten her vielleicht nicht jedem zusagen. Suggeriert bei dem einen und anderen Nutzer mehr Handy-Gewicht doch eine höhere Wertigkeit. Uns gefällt jedoch die Haptik des Smartphone-Neulings. Das iPhone liegt trotz spürbarer Leichtigkeit prima in der Hand, ist klasse verarbeitet und wirkt sehr wertig. Der angenehme und erwartete Nebeneffekt ist zudem, dass jetzt auch ein Apple-Handy mit einem von 3,5 auf 4 Zoll vergrößerten Touchscreen aufwartet.

    Display-Zulage


    Dazu heißt es für die Auflösung des Retina-Displays 640 x 1.136 Pixel, nicht mehr 640 x 960 Pixel wie noch beim iPhone 4S. Wir haben die Anzeige aus allen Blickwinkeln betrachtet und die Ablesbarkeit sowie der Kontrast und die Farbwiedergabe überzeugten uns im ersten Check. Dass Apple die Pixelzahl in der Breite von 640 Bildpunkten beibehalten hat, ist sinnvoll. Bis zur Anpassung der Apps an die neue Anzeige seitens der Entwickler laufen die älteren Apps mit der niedrigeren Auflösung zentriert mit nur schmalen schwarzen Streifen am oberen und unteren Display-Rand problemlos weiter. Dank der größeren Aktionsfläche passen darüber hinaus nun auch fünf statt sechs Icon-Reihen auf die einzelnen Homescreens.

    Neben den tollen Display-Ansichten gefällt uns zudem die geschmeidige Fingerbedienung, die wir bereits bei den Vorgängern schätzten. Performance liefert das Ausstellungsstück ebenfalls einwandfrei. Was der neue A6-Prozosser mit angeblich "doppelter CPU und doppelter Grafikleistung" genau leistet, das wird unser Test des iPhone 5 in wenigen Tagen im Detail aufzeigen. Der erste Eindruck fällt jedenfalls sehr positiv aus.


    LTE für schnellere Online-Ausflüge


    Unter den weiteren Hardware-Neuerungen im iPhone liegt das Hauptaugenmerk auf LTE. Wir konnten den flotteren und neuen Mobilfunkstandard zwar nicht ausprobieren. Aber eins ist schon klar: Das Smartphone taugt für den 4G-Funk in Deutschland und muss nicht wie beispielsweise das neue iPad beim schnellen Internet-Zugang in Deutschland passen. Laut den bisherigen Informationen unterstützt das neue iPhone alle LTE-Frequenzen. Zwar wird die Deutsche Telekom erster Launch-Partner des Smartphones sein. Von Hardware-Seite kommen als nächste Vertreiber aber auch Vodafone und O2 problemlos in Frage – wobei beim Münchner Netzbetreiber O2 kürzlich schon die Tarifmodelle für das iPhone 5 durchgesickert sind.


    Kamera für bessere Aufnahmen


    Auch an der Kamera hat Apple beim iPhone gefeilt. Die knipst zwar weiterhin Fotos in 8-Megapixel-Auflösung, verspricht aber eine bessere Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen sowie mehr Detailtreue bei feingliedrigen Motiven wie Gras. Ähnlich der PureView-Technik der Kamera im Nokia Lumia 920 soll die neu verbaute Linse im iPhone 5 für eine größere Lichtausbeute sorgen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Ausprobieren konnten wir das Feature wie auch das Dual-WLAN-Modul oder die mit iOS 6 erweiterte Siri-Sprachsteuerung im Rahmen der Präsentation nicht.

    Erstes Fazit: Logische Weiterentwicklung!


    Größer und besser. Das iPhone 5 ist die logische Fortsetzung der Handy-Reihe und wird Apple sicher helfen, seinen Erfolg im Smartphone-Universum fortzusetzen. Ein echtes Killer-Feature bringt die Neuheit zwar nicht, aber damit tut sich auch die Konkurrenz schwer. Für uns ist das iPhone 5 nach dem ersten Check ein sehr attraktives LTE-Smartphone mit sinnvollen Funktionen, wenn auch zu erneut hohen Preisen. Aber vor unserem vollständigen Test lässt sich sagen: Wer bereits den Vorgänger besitzt, der wird sicher dem Verkaufsstart des neuen iPhones in einigen Tagen entgegenfiebern.
      (wh/wp)

    APPLE IPHONE 5: DIE HERSTELLERANGABEN IM ÜBERBLICK 
    Größe: 123,8 x 58,6 x 7,6 Millimeter  
    Gewicht: 112 Gramm  
    Bauform: Barren  
    QWERTZ-Tastatur: virtuell  
    Touchscreen: 4 Zoll (10,16 Zentimeter Diagonale), 640 x 1.136 Pixel bei 326 ppi, kapazitiv, Multitouch  
    Netze: LTE, HSPA+, UMTS, EDGE, 850/900/1800/1900 MHz Quadband  
    Schnittstellen: Dual-WLAN (a/b/g/n), Lightning-Connector mit optionalem Adapter für bisherige Ansteckmodule, Bluetooth 4.0 mit Stereo-Headset-Profil, 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, Nano-SIM  
    Betriebssystem: Apple iOS 6  
    Prozessor: 1,5-GHz-Dualcore (Apple A6)  
    Speicher: RAM nicht bekannt, 16 / 32 / 64 GByte interne Speicher-Versionen, kostenlose 5 GByte iCloud-Speicher  
    Kamera: 8 Megapixel mit Saphire-Linse, Panorama-Funktion, Autofokus, Touch-Fokus, Gesichtserkennung, Geotagging, LED-Leuchte, Video-Aufzeichnung in Full-HD (1080p), 1,2-Frontkamera mit Video-Unterstützung in HD (720p)  
    Media-Player: ja, Video- und Musik-Player  
    GPS ja, A-GPS  
    Akku: keine Angabe, fest eingebaut  
    Akku-Laufzeiten im GSM-Netz: keine Angaben  
    Akku-Laufzeiten im UMTS/HSPA-Netz: bis zu 8 Stunden Sprech- oder bis zu 225 Stunden Stand-by-Zeit  
    Akku-Laufzeit im LTE-Netz: bis zu 8 Stunden Online-Laufzeit  
    Sonstiges: drei Mikrofone zur zusätzlichen Rauschunterdrückung beim Telefonieren, Siri-Sprachsteuerung mit Neuerungen wie Empfehlungen von Yelp oder Unterstützung von Sportergebnissen, physischer Homebutton, Apple Karten mit Navigation vorinstalliert, Apple EarPods-Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon im Lieferumfang  
    Farben: Schwarz, Weiß  
    Marktstart: 21. September 2012  
    Hersteller-Preis: 629 Euro für 16-GByte-Variante, 739 Euro für 32-GByte-Variante, 849 Euro für 64-GByte-Variante 

    (chip)

    Im Interview - Mark Zuckerberg über die Zukunft von Facebook


    12.09.2012, 18:45 Uhr

    Im Interview

    Mark Zuckerberg über die Zukunft von Facebook 

    Erstmals seit dem Börsengang zeigte sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wieder in der Öffentlichkeit. In einem Interview sprach er offen über die Fehler und die Zukunft des größten sozialen Netzwerkes der Welt.
    Facebook-Gründer Zuckerberg zurück in der Öffentlichkeit Offen: Mehr Zuckerberg sprach in einem Interview auf der TechCrunch Disrupt über Fehler und Zukunft von Facebook.  © TechCrunch
    Offen: Mehr Zuckerberg sprach in einem Interview auf der TechCrunch Disrupt über Fehler und Zukunft von Facebook.
    Am 18. Mai 2012 nahm das Unglück seinen Lauf: Facebook ging an die Börse, die Aktie floppte. Daraufhin zog sich der Gründer und Chef des größten sozialen Netzwerkes der Welt vorerst zurück. Auf der IT-KonferenzTechCrunch Disrupt stellte sich Mark Zuckerberg nun erstmals wieder der Öffentlichkeit. Offen sprach er in einem Interview über die künftigen Facebook-Projekte und die Fehler der Vergangenheit.

    » Soziales Netzwerk im Überblick: Das große Facebook-Special

    Der größte Fehler
    Den Gang an die Börse sieht Zuckerberg nicht als schlimmsten Fehltritt des Unternehmens. Viel mehr hätte man bei Facebook zu sehr auf den Webstandard HTML5 gesetzt und die nativen Anwendungen vernachlässigt. Aus diesem Grund arbeiten die Entwickler nach der aufpolierten iOS-App auch an neuer Software für Android-Smartphones. Künftig will man Facebook auf jedem mobilen Gerät so tief wie möglich ins System integrieren.

    Im Interview: Mark Zuckerberg über die Zukunft von Facebook

    Bild 1 von 5
     © W3C

    Der größte Fehler: HTML5

    „Unser größter Fehler war, zu sehr auf HTML5 zu setzen“, sagte Mark Zuckerberg im Interview mit TechCrunch-Gründer Michael Arrington. Dadurch hätte man die Entwicklung der nativen Apps für iOS und Android zu stark vernachlässigt. Mit dem Update der Software für iPhone und iPad sieht der Facebook-Chef bereits eine klare Verbesserung: „Die Leute lesen jetzt doppelt so viele Geschichte aus ihrem Newsfeed.“
    Bild 1 von 5









    „Mobil ist alles“

    Die Zukunft des Netzwerkes liegt für Zuckerberg eindeutig im mobilen Bereich. Allerdings hat sie nichts mit einem Facebook-Smartphone zu tun: „Lasst uns mal hypothetisch annehmen, wir würden ein Telefon bauen. Wir würden vielleicht 10 Millionen oder 15 Millionen Leute erreichen, die es benutzen.“ Der Anspruch von Facebook sei es aber viel mehr, jeden Smartphone-Nutzer anzusprechen. Zuckerberg geht sogar soweit, zu sagen „Mobil ist alles“. Schon jetzt greifen täglich mehr Nutzer über ihr Handy als über ihren PC auf das soziale Netzwerk zu. Das will Facebook mit gezielter Werbung nun besser ausnutzen.

    Die Facebook-Suche kommt
    Auch eine Websuche gehört zur Zukunft. Pro Tag registriere man bereits eine Milliarde Suchanfragen, um die sich niemand kümmere. „Facebook ist in einer einzigartigen Position, auf die Fragen der Nutzer zu antworten“, so Zuckerberg. Er erklärt, dass Mitglieder soziale Netzwerke auch aufrufen, um zu erfahren, wo man Sushi essen kann. Dabei wünschen sie sich konkrete Antworten und keinen Haufen Vorschläge. (computerbild)

    iPhone 5 live: Alle Infos im Ticker


    12.09.2012, 20:55 Uhr

    Apple-Keynote zum iPhone 5 und weiteren Neuheiten

    iPhone 5 live: Alle Infos im Ticker

    Apple stellt heute das iPhone 5 und weitere neue Produkte vor. COMPUTER BILD ist per iPhone-5-Live-Ticker für Sie dabei.
    +++ 21:00 Uhr +++ Und damit endet auch die Live-Berichterstattung von COMPUTER BILD vom iPhone-Event in San Francisco. Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal! Alle Infos zu den neuen Apple-Produkten finden Sie natürlich hier bei COMPUTER BILD.

    +++ 20:59 Uhr +++ 
    Tim Cook kommt noch einmal auf die Bühne und bedankt sich beim Auditorium. Das war's.

    +++ 20:57 Uhr +++ 
    Und Schluss: Die Foo Fighters werden mit Standing Ovations verabschiedet.

    +++ 20:55 Uhr +++ 
    Die Foo Fighters sind weiterhin in Spiellaune und setzen zum dritten Song an.

    +++ 20:51 Uhr +++ 
    Vielleicht hebt sich Apple weitere Hardware-Überraschungen wie ein iPad mini für eine weitere Pressekonferenz auf.

    +++ 20:47 Uhr +++ 
    Die Foo Fighers lassen sich nicht lange bitten und setzen zum zweiten Song an. Die Apple-Fans bewegt derweil die Frage: War es das wirklich schon? Keine iMacs, kein Streaming-Dienst und nur wenig aufregend Neues.

    +++ 20:42 Uhr +++ 
    Wie von uns erwartet: Musikstars spielen zum Abschluss. In diesem Jahr sind es die Foo Fighters.

    +++ 20:40 Uhr +++ 
    Tim Cook ist zurück auf der Bühne und fasst die Produktneuheiten des heutigen Tages zusammen.

    +++ 20:38 Uhr +++ Jetzt geht es um die Verkaufspreise: Der unveränderte iPod shuffle kostet 49 Dollar, den iPod nano erhalten Sie für 149 Dollar. Der iPod touch kommt zu Preisen von 299 Dollar (32 Gigabyte) und 399 Dollar (64 Gigabyte) in den Handel. Den alten iPod touch (4. Generation) erhalten Sie für 199 Dollar. Alle neuen Geräte sind ab Oktober im Handel - rechtzeitig zum dann anlaufenden Weihnachtsgeschäft.

    +++ 20:37 Uhr +++ 
    Die neuen Kopfhörer sind ab sofort als Zubehör erhältlich.

    +++ 20:36 Uhr +++ 
    Apple verspricht: Die EarPods passen in jeden Gehörgang.

    +++ 20:34 Uhr +++ 
    Sie heißen jetzt EarPods, sind schlanker als ihre Vorgänger und haben laut Apple drei Jahre Entwicklungszeit verschlungen. Hoffentlich klingen sie auch so.

    +++ 20:33 Uhr +++ 
    Wie erwartet: Apple legt seinen Geräten ab sofort neue Kopfhörer bei.

    +++ 20:32 Uhr +++ 
    Wow: Der Sprachassistent Siri läuft jetzt auch auf dem iPod touch, den es übrigens in fünf Farben gibt.

    +++ 20:31 Uhr +++ 
    Zur Ausstattung gehören eine HD-Facetime-Frontkamera und Bluetooth 4.0.

    +++ 20:30 Uhr +++ 
    Eine Öse an der Unterseite des iPod touch nimmt eine Handschlaufe auf.

    +++ 20:30 Uhr +++ 
    iPhoto läuft jetzt auch auf dem iPod touch.

    +++ 20:28 Uhr +++
     Ebenfalls an Bord: iSight-Kamera mit Fünf-Megapixel-Sensor, Panorama-Modus, Autofokus und LED-Blitz.

    +++ 20:25 Uhr +++ 
    Akkulaufzeit: 40 Stunden Musikwiedergabe, ebenfalls wie beim iPhone 5.

    +++ 20:24 Uhr +++ 
    Dank schnellerer Grafik sind auch bessere Spiele möglich. Ein Entwickler zeigt jetzt ein Ninja-Game auf dem iPod touch.

    +++ 20:21 Uhr +++ Der neue iPod touch (5. Generation) ist nur 6,1 Millimeter dünn, wiegt 88 Gramm, verfügt über einen A5-Prozessor und dasselbe Display wie das iPhone 5 (4 Zoll).

    +++ 20:20 Uhr +++ 
    Der iPod nano ist in sieben Farben verfügbar. Weiter geht es mit dem iPod touch.

    +++ 20:18 Uhr +++ 
    An Bord sind auch ein UKW-Radio sowie eine Fitness-App. Dank Bluetooth ist jetzt auch kabelloser Musikgenuss möglich.

    +++ 20:17 Uhr +++ 
    Größeres Display, Home-Button, Lightning-Buchse: der iPod nano sieht aus wie ein kleines iPhone, ist 5,4 Millimeter dünn und ist mit einem 2,5-Zoll-Touchscreen ausgestattet.

    +++ 20:16 Uhr +++ Apple zeigt einen neuen iPod nano.

    +++ 20:15 Uhr +++ 
    iTunes 11 kommt im Oktober. Nun geht es weiter mit dem iPod.

    +++ 20:15 Uhr +++ 
    Das war die iTunes-Vorführung. Kommt da noch was?

    +++ 20:14 Uhr +++ 
    Auch der iTunes Store erstrahlt in neuem Glanz.

    +++ 20:12 Uhr +++ 
    iCloud ist jetzt fester Bestandteil von iTunes. Dank Synchronisation merkt sich iTunes, an welcher Stelle Sie zum Beispiel die Wiedergabe eines Films auf dem iPad gestoppt haben und setzt an dieser Stelle auf dem PC die Wiedergabe fort.

    +++ 20:11 Uhr +++ 
    Wer das komplette iTunes-Fenster nicht mag, schaltet weiterhin in den Mini-Player-Modus - ebenfalls runderneuert und sehr schick.

    +++ 20:09 Uhr +++ 
    Neu: Im Wiedergabelisten-Modus zeigt iTunes im einem Klapp-Menü an, welche Songs als nächstes kommen.

    +++ 20:07 Uhr +++ 
    Auch iTunes für Mac und PC gibt es in komplett neuen Versionen: Große Albumcover, aufklappende Songlisten. Künstler können übrigens zu ihren Alben eigene Fotos und Infos posten.

    +++ 20:06 Uhr +++ 
    Cue verspricht mehr Speed, bessere Bedienbarkeit. Facebook und Twitter-Likes sind übrigens integriert.

    +++ 20:04 Uhr +++ 
    Apples Musikmanager Eddy Cue ist jetzt dran. Er stellt das neue iTunes-Design in iOS 6 vor: Viel bunter, mehr Cover, eleganter.

    +++ 20:03 Uhr +++ 
    Das war's zum iPhone 5. Die ganz große Sensation ist ausgeblieben. Tim Cook leitet jetzt über zum Thema iPod und iTunes.

    +++ 20:02 Uhr +++ iOS 6 kommt am 19. September heraus und steht dann zum Gratis-Download bereit. Es lässt sich auf dem iPhone 3GS oder höher sowie dem iPad installieren.

    +++ 20:01 Uhr +++ Die Preise: Mit Vertrag kostet das iPhone 5 199 Dollar (16 Gigabyte), 299 Dollar (32 Gigabyte) oder 399 Dollar (64 Gigabyte Speicher). Es kommt am 21. September in Deutschland in den Handel. Vorbestellungen sind ab dem 14. September möglich.

    +++ 20:00 Uhr +++ 
    So, Video ist zuende, jetzt ist Phil Schiller wieder dran.

    +++ 19:57 Uhr +++ 
    Ah, ein kleines Detail sollte noch erwähnt werden: Facetime-Gespräche funktionieren jetzt auch über das Mobilfunknetz und nicht nur via WLAN.

    +++ 19:53 Uhr +++ 
    Wie teuer ist das neue iPhone und wann kommt es auf den Markt? Phil spannt die Fans auf die Folter. Zunächst wird ein Werbevideo gezeigt.

    +++ 19:51 Uhr +++ 
    So viel zu iOS 6. Phil Schiller kommt auf die Bühne zurück und verkündet: Das iPhone 5 gibt es in Schwarz und Weiß, jeweils mit Alu-Rücken.

    +++ 19:50 Uhr +++ 
    Siri kennt sich jetzt auch mit Filmen aus und empfiehlt Restaurant in der Umgebung.

    +++ 19:49 Uhr +++ 
    iOS 6 blendet aktuelle Sportergebnisse ein, gezeigt werden aber in San Francisco nur US-Ergebnisse.

    +++ 19:48 +++ 
    Mit Photo Stream Sharing wählen Sie Bilder aus und geben Sie für andere Nutzer frei.

    +++ 19:47 Uhr +++ 
    Passbook speichert via App gekaufte Eintrittskarten, Flugtickets oder Gutscheine.

    +++ 19:46 Uhr +++ 
    Neu in der Mail-App: Sogenannte VIP-Mails, also Post von bevorzugten Personen, lässt sich einfach anzeigen.

    +++ 19:45 Uhr +++ 
    Der Safari-Browser bietet unter anderem eine Vollbild-Ansicht. Auch das Synchronisieren von Lesenzeichen und Tabs ist via iCloud möglich.

    +++ 19:44 Uhr +++ 
    3D-Ansichten und Satellitenbilder vervollständigen die Karten-App.

    +++ 19:43 Uhr +++ 
    TomTom, Navigon, Skobbler & Co. müssen sich warm anziehen: iOS 6 enthält eine Auto-Navigation.

    +++ 19:42 Uhr +++ 
    Die wesentlichen Veränderungen und neuen Funktionen im Vergleich zu iOS 5 stellte Apple schon auf dem WWDC im Frühjahr vor. Scott zeigt jetzt nochmal unter anderem die neue Karten-App, bei der Apple auf Google Maps verzichtet und eigenes Material integriert.

    +++ 19:40 Uhr +++ 
    Phil Schiller hat fertig, nun kommt Scott Forstall auf die Bühne: Zeit für iOS 6!

    +++ 19:38 Uhr +++ 
    Adieu, Dockconnector: Ab sofort heißt das Ladekabel "Lightning" und besitzt nur noch acht statt 30 Pins. Im Vergleich zum alten Kabel ist der Stecker 80 Prozent schmaler. Ein Adapter für alte Kabel ist als Zubehör verfügbar.

    +++ 19:36 Uhr +++ 
    Auch das Audiosystem hat Apple beim iPhone 5 verbessert: Drei Mikrofone, 20 Prozent kleinere Lautsprecher und verbesserte Geräuschunterdrückung.

    +++ 19:35 Uhr +++ 
    Videos sind in Full-HD-Auflösung mit Gesichtserkennung und verbessertem Stabilisator möglich. Die Frontkamera bietet jetzt HD-Auflösung (720p). Fotos lassen sich aus einer Videoaufnahme heraus extrahieren.

    +++ 19:34 Uhr +++ 
    Und: Fotos lassen sich jetzt via iCloud mit Freunden teilen (Photo Share).

    +++ 19:33 Uhr +++ 
    Eingebaut in das Kameramodul: ein Panorama-Modus, mit dem Sie Rundumbilder erstellen - mit einer Auflösung von bis zu 28 Megapixel.

    +++ 19:32 Uhr +++ 
    Phil Schiller zeigt Fotos, die mit der iPhone-5-Kamera geschossen wurden. 

    +++ 19: 30 Uhr +++ 
    Kamera: Acht-Megapixel-Bildsensor, Auflösung 3264x2448 Pixel, dynamische Anpassung an schlechte Lichtverhältnisse.

    +++ 19:29 Uhr +++ 
    Nun geht es um die Akkulaufzeit: Das iPhone 5 bietet bis zu acht Stunden LTE-Browsen, zehn Stunden Dauerbetrieb im WLAN-Modus und 40 Stunden Musikwiedergabe.

    +++ 19:27 Uhr +++ 
    EA meint: Grafik in Konsolen-Qualität! Die Demo sieht wirklich toll aus.

    +++ 19:26 Uhr +++ 
    Nun betritt Rob Murray vom Spielepublisher Electronic Arts (EA) die Bühne. Er zeigt mit Real Racing 3 ein neues Rennspiel, das die Qualität des iPhone 5 voll ausnutzt.

    +++ 19:25 Uhr +++ 
    Angetrieben wird das iPhone 5 von einem A6-Prozessor. Apple verspricht: doppelt so schnell, doppelt so schnelle Grafik.

    +++ 19:25 Uhr +++ 
    In Deutschland ist die Telekom LTE-Partner.

    +++ 19:23 Uhr +++ 
    Ebenfalls an Bord: LTE, der neue schnelle Funkstandard (UMTS-Nachfolger).

    +++ 19:22 Uhr +++ 
    Das Display bietet bis zu 44 Prozent mehr Farbsättigung. Videos kommen im 16:9-Format noch besser rüber als zuvor.

    +++ 19:20 Uhr +++ 
    Sämtliche iPhone-Software von Apple wurde an das iPhone-5-Display angepasst. Phil Schiller zeigt Beispiele, etwa den Kalender oder die Mail-App.

    +++ 19:19 Uhr +++ 
    Dank des größeren Touchscreens und der höheren Auflösung passen jetzt 5 Apps in eine Reihe (vormals nur vier).

    +++ 19:17 Uhr +++ 
    Das iPhone 5 ist 20 Prozent leichter als das iPhone 4s, besitzt ein Retina-Display mit vier Zoll Diagonale, einer Auflösung von 1136x640 Pixel im 16:9-Format und ist mit 7,6 Miliimeter das laut Apple dünnste Smartphone.

    +++ 19:14 Uhr +++ Das neue iPhone heißt iPhone 5!

    +++ 19:13 Uhr +++ 
    Jetzt wird es spannend: Phil Schiller entert die Bühne - es geht um das iPhone.

    +++ 19:12 Uhr +++ 
    Wahnsinn: Jeder iOS-Nutzer lädt im Durchschnitt mehr als 100 Apps auf sein Gerät.

    +++ 19:10 Uhr +++ 
    Tim Cook zeigt ausgewählte iPad-Apps. Mittlerweile gibt es 250.000 Stück, die speziell an den Tablet-PC angepasst wurden.

    +++ 19:07 Uhr +++ 
    Auch das neue iPad rockt: Die dritte Generation des Tablet-PCs verkaufte sich bislang 17 Millionen Mal, insgesamt sind damit 84 Millionen iPads über den Ladentisch gegangen. Weltweiter Marktanteil: 68 Prozent!

    +++ 19:05 Uhr +++ 
    Jetzt geht es um die Mac-Computer. Tim Cook verkündet stolz, dass bislang sieben Millionen Kopien von OS X Mountain Lion verkauft und installiert wurden. Dazu kommt das neue MacBook Pro mit Retina-Display und Ultrabook-Gehäuse.

    +++ 19:05 Uhr +++
     Ein Video zeigt, wie toll es in den Apple Stores zugeht.

    Apple-Event zum iPhone 5 in London © COMPUTER BILD
    +++ 19:05 Uhr +++ 
    Es kommt, wie es kommen musste: Zunächst gibt es eher dröge Verkaufszahlen - und zeigt Bilder von neuen Apple Stores.

    +++ 19:00 Uhr +++ 
    Apple-Boss Tim Cook betritt die Bühne.

    +++ 18.59 Uhr +++ 
    Gleich geht es los: Das Auditorium wird gebeten, die Smartphones in den Lautlos-Modus zu stellen.

    +++ 18:57 Uhr +++
     Was feststeht: Fürs neue iPhone 5 nutzt Apple nochmal kleinere SIM-Karten, Nano-SIMs. Telekom, Vodafone & Co haben die schon auf Lager. Wer ein neues iPhone 5 mit Vertrag ordert, bekommt die Nano-SIM gleich gratis mit dazu. 

    +++ 18:51 Uhr +++ 
    Sollte Apple heute Abend auch neue iPods vorstellen, könnte es am Ende der Show noch einen kurzen Live-Auftritt eines Musikstars geben. Das hat ebenfalls schon Tradition.

    +++ 18:49 Uhr +++
     Auch in San Francisco füllt sich der Saal. Noch 10 Minuten, dann geht es endlich los.

    Apple-Event zum iPhone 5 in London © COMPUTER BILD
    +++ 18:47 Uhr +++
     Für COMPUTER BILD ist Redakteur Christian Just in London. Dort füllt sich der Saal; die Journalisten warten auf den Start der Live-Übertragung.

    +++ 18:43 Uhr +++ 
    Neben Tim Cook werden wohl auch Scott Forstall (Chefentwickler iOS) und Phil Schiller (Apple-Produktchef) die Bühne entern.

    +++ 18:40 Uhr +++ 
    Die iPhone-Freaks werden sich wahrscheinlich wieder etwas gedulden müssen. Traditionell geht Apple-Boss Tim Cook zunächst auf aktuelle Verkaufszahlen ein und zeigt Bilder von neuen Apple Stores. Da aber wohl nicht nur das iPhone, sondern auch neue iPods und eine neue iTunes-Version vorgestellt werden, muss sich Cook heute mal sputen.

    +++ 18:40 Uhr +++ 
    Wie immer bietet Apple für seine Fans keinen Live-Stream im Internet an. Ein Video der Show wird aller Voraussicht nach am morgigen Donnerstag zur Verfügung stehen.

    +++ 18:35 Uhr +++ 
    Die Produktshow findet in San Francisco statt. Europäische Pressevertreter wurden nach London eingeladen, wohin die Veranstaltung via Satellit übertragen wird.

    +++ 18:30 Uhr +++
     Guten Abend und herzlich willkommen zum Live-Ticker von COMPUTER BILD. Wir berichten für Sie über die Präsentation des iPhone 5 - und über alle anderen neuen Produkte, die Apple heute Abend wohl zeigen wird.

    +++ 18:15 Uhr +++ Kleine Story am Rand: Derzeit geistert eine Geschichte durchs Internet, wonach es einen Apple-internen Streit zwischen den Software-Entwicklern und den Designern gibt. In der Vergangenheit griff Steve Jobs wohl vehement in die Gestaltung von OS X und iOS ein. So gehen wohl die Lederoptik der Kalender-App sowie der Casino-Look des Game Centers auf seine Ideen zurück, was Chef-Designer Jony Ive nicht begeisterte. Jetzt ist eine Diskussion darüber entbrannt, wie Apple-Software in Zukunft aussehen soll.

    +++ 18:07 Uhr +++ 
    Auch am Zubehör hat Apple offenbar gearbeitet: Gerüchten zufolge liegen sowohl dem iPhone 5 als auch den neuen iPods Kopfhörer im neuen Look bei.

    +++ 18:00 Uhr +++ 
    Apple gibt nur ungern Fehler zu. Aber das in iTunes integrierte soziale Netzwerk Ping ist ein Megaflop. Wird das Ganze heute im Zuge der iTunes-Aktualisierung beerdigt?

    +++ 17:51 Uhr +++ 
    Das neue Dock wird kleiner, unterstützt USB 3.0 und bekommt den Namen „Lightning“.

    +++ 17:31 Uhr +++ Es wird langsam Ernst. Der Apple-Store ist nicht mehr erreichbar: ein untrügliches Zeichen dafür, dass neue Hardware kommt.

    +++ 17:28 Uhr +++ Schauen Sie auf Ihr Retina-Display vom iPhone und denken sich 176 Pixel auf der langen Seite dazu (etwa 1,4 cm). Das ergibt das erwartete Displayformat mit einer Diagonale von 4 Zoll (10 cm) und einem Seitenverhältnis von 16:9.

    +++ 16:42 Uhr +++ Neben „iPhone 5“-Seiten sind auch Produktseiten für einen neuen iPod touch und einen iPod nano aufgetaucht. Details sind noch nicht bekannt.

    +++ 16:37 Uhr +++ LTE gilt als gesichert. Samsung wird also wohl mit der vorbereiteten Klage wegen LTE-Patentsverletzungen reagieren. Möglicherweise ist LTE auch eine iPhone-Modellvariante?

    +++ 16:33 Uhr +++ Der Name „iPhone 5“ scheint sicher. Apple hat PR- und Produkt-Seiten auf diesen Namen angelegt.

    +++ 16:28 Uhr +++ Wahrscheinlich wird heute auch iTunes 11 vorgestellt. Es soll schneller sein.

    +++ 14:56 Uhr +++ Laut unserer Facebook-Umfrage heißt das neue iPhone „Mir egal“ nahezu gleichauf mit „iPhone 5“. Auf „das neue iPhone“ entfielen weniger als halb so viele Stimmen. „iPhone 6“ (wegen 6. Generation) glaubt fast niemand.

    +++ 14:15 Uhr +++ Selten hat es im Vorfeld einer Apple-Produktshow so viele Gerüchte rund um neue Geräte gegeben wie in diesem Jahr. Neben dem iPhone 5 erwarten Fans und Analysten unter anderem das neue BetriebssystemiOS 6, aktualisierte iMacs und neue iPods. Hartnäckig halten sich zudem Spekulationen über einen iPad mini mit Acht-Zoll-Display, eine runderneuerte iTunes-Version, den Start eines eigenen Musikstreaming-Dienstes – und natürlich über einen Apple-Flachbildfernseher.

    +++ 12:30 Uhr +++
     Nur noch gut sechs Stunden bis zur Vorstellung des neuen iPhone. Wer es kaum noch abwarten kann, findet alle Gerüchte und Bilder in der umfassenden iPhone-5-Übersicht. (computerbild)