Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 28. Mai 2012

1 Woche Radfahren...oder das Leben macht Spaß!

Hallo!


Seit letztem Sonntag bin ich jeden Tag mindesten 25 km Fahrrad gefahren...sicher nicht rekordverdächtig, aber wenn man bedenkt, dass meine rechte Hüfte gerade vor 8 Wochen operiert wurde - ganz ok. Man muss bedenken, dass man gerade in der Anfangszeit erst einmal Vertrauen in die komplette Funktionalität des künstlichen Titangelenks entwickeln muss. Man ist manchmal erstaunt, was man alles wieder kann und wie das Gelenk doch so funktioniert - zumindest fühlt es sich annähernd so an - wie das einstig funktionierende gesunde eigene Hüftgelenk. Einzig ein paar Gedanken bezüglich der Belastbarkeit bleiben - ich habe das Ziel möglichst viel Normalität zurück zu erobern, ohne die Dauerhaltbarkeit zu gefährden. 


Das Motto heißt: Sport ja, viel Sport und Bewegung ja, aber keine absichtliche oder bewusste Überlastung !!! Sanfter Sport - was wird das heißen für mich!? Ich bin noch am Austesten - jeden Tag beobachte ich mich bei bestimmten alltäglichen Abläufen wie z.B: Schuhe binden, Strümpfe anziehen ins Auto einsteigen und aus dem Auto aussteigen, Treppen laufen, aus dem Bett aufstehen, ins Bett hinein legen, selbst die Position im Bett beim Liegen - u.a. nachts registriere ich und beobachte, ob die Position Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat. 


Die Titangelenke spielen mit...der Bewegungsablauf ist sensationell gut für mein Empfinden...schmerzfrei Radfahren mit Genuss...das ging jahrelang nicht! 


Ich werde die Kilometerumfänge erhöhen, meine Bewegungsumfang erweitern und weiter an der Grundlagenausdauer arbeiten.


Die hatte die letzten beiden Jahre sehr gelitten. Ich genieße es mich wieder so zu bewegen.


Die Sonne tut ein übriges...das Leben macht soviel Spaß!!!


Heute bin ich 4 km gelaufen - ganz ohne Unterstützung in Form von irgendwelchen Stöcken!


Mit MBT - Schuhen - Sandalen - dabei habe ich mir wieder eine Blase zugezogen wie bei dem letzten 5 km Spaziergang. Dadurch lief ich barfuß zurück - auch ein interessantes Gefühl, den Boden zu spüren und das natürliche Abrollen ohne irgendwelche Schuhe zu beeinflussen. Das Laufen mit den MBT - Schuhen fühlt sich ganz anders an als vor den beiden OP's. Dadurch dass mein Titangelenk volle Beweglichkeit hat und funktioniert habe ich heute festgestellt, dass ich z.B. barfuss besser laufen konnte. Ob das wirklich mit den künstlichen Gelenken zu tun hat werde ich versuchen herauszufinden.