Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


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Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Mittwoch, 9. November 2016

Unfall! Quadrizepssehnen Ruptur

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder was passiert in meinem Leben. Durch einen Unfall habe ich am 08.11.2016 eine Quadrizepssehnenruptur erlitten. Übersetzt heißt das, dass die Quadrizepssehne abgerissen ist.

Die Instabilität im Knie war sofort spürbar, das heißt ich war alleine nicht mehr in der Lage zu stehen. Aufgrund der Verletzung habe ich sofort telefonischen Kontakt zu einer Orthopädischen Klinik aufgenommen. Da es abends passiert ist, habe ich mich entschieden, die Nacht zuhause zu verbringen.

Am nächsten Morgen wurde ich zu dann zu meinem  Orthopäden gefahren.

http://www.movios.de/

Herr Dr. med. Schlevoigt und Frau Dr. med. Constanze Möckel

http://www.movios.de/drmedconstanze-moeckel.html

Frau Dr. Möckel war sehr nett, per tasten und der geschilderten Symptome war ihr erster Gedanke die Quadrizepssehnenruptur. Um das zu überprüfen sollte ich durch das Praxisteam ein Termin zum MRT (Magnetresonanztomographie) organisiert werden. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Trotz einiger versuche im Umkreis von 50 km war es nicht möglich einen kurzfristigen Termin zu bekommen. So war der Gedanke, mich in die Orthopädische Klinik Braunfels einzuweisen. Zumal ich dort auch beide künstlichen Hüftgelenke im Jahr 2012 erhalten hatte. Es hätte ja durchaus sein könne, dass auch diese durch den Sturz in Mitleidenschaft gezogen worden sind. 

Auf dem Nachhauseweg entschied ich mich für eine andere Strategie. Ich hatte im Rahmen meiner Untersuchungen 2011 die Orthopädische Praxis im Krankenhaus in Lauterbach kennengelernt. Aufgrund der Kombination einer Orthopädischen Praxis innerhalb eines Krankenhauses war es für mich nahe liegend, da die Vermutung bestand, dass ich operiert werden musste. 

Zuständig für mich war Herr Dr. med. Matthias Pleser. Der bestätigte nach einer Untersuchung die Vermutung: es handelt sich bei der Verletzung um oben genannte Quadrizepssehnenruptur. 

Wir vereinbarten sofort einen Operationstermin für den Donnerstag, den 10.11.2016. 

Der Oberarzt Achim R. Müller erklärte sehr ausführlich in einem gut 1-stündigen Vorgespräch die Herangehensweise bei der Operation. Ein großes Lob dafür, es wurde jede Frage beantwortet. 


Danach fand noch das Gespräch mit dem Narkosearzt statt. ich hatte die Wahl zwischen einer Spinalanästhesie und Vollnarkose. Aufgrund meiner Erfahrungswerte entschied ich mich für die Vollnarkose. Weitere Infos zur Operation und dem Heilungsverlauf folgen.

http://www.ortho-eichhof.de/praxis-orthopaedie.html

http://www.ortho-eichhof.de/praxis-orthopaedie/dr-med-matthias-pleser.html

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Um welche Art der Verletzung es sich handelt, hier die Fakten aus einer entsprechenden Internetseite:

Bei einer Quadrizepssehnenruptur handelt es sich um einen Riss des Oberschenkelstreckers. Ursache für diese Verletzung ist zumeist ein Überspannungstrauma. In seltenen Fällen können auch offene Verletzungen, bei denen die Quadrizepssehne direkt durchtrennt wurde, oder direkte Gewalteinwirkungen im Kniebereich oberhalb der Patella ursächlich sein.


Therapie Formen im Überblick

Je nach Ausprägung des Risses kann die Therapie der Quadrizepssehnenruptur konservativ (ohne chirurgischen Eingriff) oder operativ erfolgen. Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn die Sehne nicht vollständig gerissen ist und noch teilweise zusammenhängt. Das Bein wird in diesem Fall für etwa sechs Wochen entlastet und das Beugen durch Anlegen einer Schiene verhindert. Ist die Quadrizepssehne vollständig gerissen, erfolgt generell ein operativer Eingriff. Eine konservative Therapie ist hierfür nicht ausreichend, da die Sehnenstümpfe auseinanderdriften und keine Verbindung mehr zueinander haben. Dadurch ist keine zu ausreichender Stabilität und Funktionalität des Streckapparates führende Heilung möglich. Während des Eingriffs werden die gerissenen Sehnenanteile mit einer speziellen Nahttechnik miteinander verbunden.
Da der Riss oftmals direkt am Ansatz der Patella oder unmittelbar darüber liegt, werden die Nähte durch Bohrkanäle in der Kniescheibe geführt und mitunter durch Drähte verstärkt. Als Nahtmaterial kommen sowohl nicht resorbierbare Materialien wie „fiber wire“ als auch resorbierbare wie Polydioxanon zum Einsatz. Größere Defekte werden mittels umliegender Gewebe wie dem zentralen Drittel des Kniescheibenbandes, einem Teil Streckmuskels oder der zungenförmigen, gestielten Verlagerung des dem Körper zugewandten, unverletzten Teiles der Quadrizepssehne rekonstruiert. Auch die Sehnen des Musculus gracilis (schlanker Schenkelmuskel) oder des Musculus semitendinosus (Halbsehnenmuskel) können bei geeigneter anatomischer Ausprägung zur Überbrückung des Risses eingesetzt werden.
Bei großen Defekten können zudem Anteile des Musculus gastrocnemius (zweiköpfiger Wadenmuskel) zum Einsatz kommen. Der operative Eingriff sollte möglichst bald nach Eintritt der Verletzung erfolgen, da sich die Sehnenteile zunehmend zurückziehen, wodurch die Operation erschwert wird und das Behandlungsergebnis weniger gut ausfällt. Die Heilung einer Quadrizepssehnenruptur dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. In diesem Zeitraum wird das Kniegelenk durch eine spezielle Orthese oder durch einen Gips ruhiggestellt.

Vergleich

Erfolgt nach einer Strecksehnenruptur die Therapie in operativer Form, dauert es etwa vier Wochen, bis das Bein durch erste Beugeaktivitäten wieder belastet werden kann. Diese werden in einem festgelegten Maß nach und nach erweitert. Komplikationen wie Infektionen, Thrombose, Blutungen oder das Ausreißen der Naht kommen bei diesem Eingriff selten vor. Wurde die Naht durch Drähte verstärkt, müssen diese in einer Folgeoperation entfernt werden. Wird der Riss konservativ behandelt, muss mit einer Belastung des Kniegelenks mindestens sechs Wochen gewartet werden.
Bei beiden Behandlungsformen ist im Anschluss an die Therapie eine Stärkung der geschwächten Oberschenkelmuskulatur durch krankengymnastische Übungen notwendig. Wird die Therapie konsequent durchgeführt, ist das Kniegelenk zumeist nach drei Monaten wieder vollständig (sportlich) belastbar.
(Quelle: http://www.med-library.com/quadrizepssehnenruptur-therapie-formen-ueberblick-vergleich-strecksehnenruptur/ )

Hinweis: Bitte komplett lesen!

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