13.08.
Berühmte Seitenwagen-Fahrer treffen sich in Schotten
Klaus Enders (* 1937), konnte zwischen 1967 und 1974 als Pilot sechsmal die Weltmeisterschaft für Seitenwagen gewinnen. Beifahrer waren Wolfgang Kalauch und Ralf Engelhard, der ebenfalls nach Schotten kommen wird.
Rolf Steinhausen (* 1943) war von 1964 bis 1989 im Motorradsport aktiv. 1975/76 wurde er mit seinem „Schmiermaxen“ Sepp Huber mit einer Busch-König Doppelweltmeister bei den Gespannen und legte 1985 und 1986, gegen Ende seiner erfolgreichen Karriere noch zwei Deutsche Meisterschaften nach. Am 11. November 1989 hängte er den Helm an den berühmten Nagel – nach 25 Jahren Motorsport.
Unter den über 280 Teilnehmern werden auch Sonderläufe mit berühmten Rennmotorrädern und bekannten Fahrern aus vergangenen Tagen des Motorradrennsports auf dem dicht gedrängten Programm stehen. Angeführt von den erfolgreichen Rennmaschinen von DKW und NSU, die von der Audi Tradition und dem Motorsport Museum Hockenheim nach Schotten gebracht werden, gehen 29 Fahrer mit einer attraktiven Auswahl von Rennmaschinen aus den Jahren 1923 bis 1978 an den Start. Dieses Mal sind die extrem seltenen DKW SS 250 (1939) NSU SS-R 351 (1938) und NSU Kompressor (1939) zu sehen – und zu hören. In zwei Sonderläufen, in denen auch besondere Motorräder aus dem Fundus des Motorsport Museums Hockenheim wie beispielsweise 250 Ladepumpe (1930), PuchChater Lea 350 T (1928) oder OD MAG SS 500 (1930) zum Einsatz kommen, werden die seltenen Maschinen präsentiert.
Prominenz und seltene Motorräder 18./19. August in der Rennstadt Schotten
Motorsport hautnah erleben – unter diesem bewährten Motto geht am Wochenende 18/19. August 2012 der 24. Schottenring Classic Grand Prix über die Bühne – 2013 kann also das silberne Jubiläum gefeiert werden. An keiner anderen Strecke können Sie als Zuschauer in Deutschland näher an der Strecke stehen und die klassischen Motorräder so unmittelbar erleben wie auf dem knapp zwei Kilometer langen Rundkurs vor den Toren des ansonsten recht verschlafenen Vogelsberg-Städtchens Schotten. Der Schottenring Classic Grand Prix ist seit vielen Jahren die größte Veranstaltung im Vogelsbergkreis.
Unter den über 250 Teilnehmern werden auch Sonderläufe mit berühmten Rennmotorrädern aller Marken und Herkunftsländer und bekannten Fahrern aus vergangenen Tagen des Motorradrennsports auf dem dicht gedrängten Programm stehen. Angeführt von den erfolgreichen Rennmaschinen von DKW und NSU, die von der Audi Tradition nach Schotten gebracht werden und zahlreichen anderen sehr seltenen Motorrädern aus privaten Besitzen, gehen 30 Fahrer mit einer attraktiven Auswahl von Rennmaschinen aus den Jahren 1914 bis 1956 an den Start.
Der zweimalige Weltmeister Dieter Braun, Ralf Waldmann, mit 20 Grand-Prix-Erfolgen einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer ohne WM-Titel , der unverwüstliche Heinz Rosner (73) aus dem sächsischen Hundsdübel mit seiner MZ, Helmut Dähne aus München auf BMW, Lothar John, zweifacher Deutscher Meister der 250er-Klasse aus Schriesheim, Egid Schwemmer, zwischen 1974 und 1979 vierfacher Deutscher Meister – das sind nur einige der bekannten Fahrer, die am dritten August-Wochenende nach Schotten kommen.
Zu den Werksmaschinen wie Vorkriegs-DKWs mit Ladepumpe oder Kompressor gesellen sich NSU-Privatfahrer mit DKW SS 250 (1939), Puch 250 Ladepumpe (1930) und NSU SS-R 351 (1938). Fans der englischer Marken wie Excelsior und natürlich Norton kommen an diesem Wochenende ebenso auf ihre Kosten wie die Fans italienischer Marken wie Benelli, Gilera, Moto-Guzzi, oder MV Agusta.
Ein besonderes Highlight wird neben den beim Publikum besonders beliebten und begeistert gefeierten Läufen der Seitenwagen mit spektakulärer Akrobatik der „Schmiermaxen“ ganz bestimmt auch die Klasse der 50-ccm-„Schnapsglas“-Klasse mit über 20 Motorrädern sein, die erstmals in einer so großen Zahl zu sehen sind.
Im Fahrerlager können sich die Fans die seltenen Motorräder ganz aus der Nähe ansehen und mit dem ein oder anderen prominenten Fahrer ein paar Worte wechseln. Teilnehmer und Besucher des Schottenring Classic Grand Prix – das ist wie ein große Familie.
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Streckenplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Streckenplan%20Internet.pdfHier liegt Schotten
http://www.schottenring.de/Schottenring/Anfahrt%20nach%20Schotten.jpg
Parkplatzplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Parkpl%E4tze.pdf
Vorläufiger Zeitplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Zeitplan%202012%20Schotten.pdf
Starterlisten
http://www.schottenring.de/Schottenring/Starterliste%2010.08.%202012.pdf
Eintrittspreise: | |
Wochenendticket für Erwachsene Sa.+So. | 22,00 € |
Erwachsene Samstag | 14,00 € |
Erwachsene Sonntag | 14,00 € |
Kinder bis 16 Jahre | 5,00 € |
Die Preise beinhalten den Zugang zu alle Tribünen und das Fahrerlager. Tickets können an allen Eingängen gekauft werden. |
MotoCamp am Bockzahl | ||
Auch in diesem Jahr gibt es unter der Leitung des SV Blau-Weiss Schotten das "MotoCamp Bockzahl". Hier befinden sich Zeltplätz und eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen für Wohnmobile. Die Helfer des Schottener Sportvereins, bereiten alles für Ihre Gäste vor, Frühstück, Duschen und vieles mehr wird hier geboten. Infos und Buchung unter: bockzahl@schottenring.de |
Zeltplatz beim Reit- und Fahrverein Schotten | ||
Bereits zum zweiten Mal wird die Vereinsstätte, die Adamsmühle in der Vogelsbergstrasse 188 in Schotten, zu einem Zeltplatz für Einzelgäste, Gruppen und Familien umgewandelt. Die Campingplätze befinden sich in ruhiger Lage, aber dennoch nur ca. 15 Minuten Fußweg zur Rennstrecke. Begrenzte Anzahl an Wohnmobilstellplätzen sind vorhanden, bitte vorreservieren. Infos und Buchung unter http://rfvschotten.bplaced.net/rvf/news.html VOGELSBERG TOURISTIK http://www.vogelsberg-touristik.de/ Gastgeber Schotten http://www.tourist-schotten.de/contao/ Motorrad Touristik http://www.bikeerlebnis.de/ |
Zeitlicher Ablauf
Freitag, 17.08.2012 | ||
18:00 Uhr | Empfang mit Teilnehmercorso am Schottener Rathaus | |
Samstag, 18.08.2012 | ||
8:00 - 18:00 Uhr | Trainings- und Wertungsläufe | |
Sonntag, 19.08.2012 | ||
8:00 -18:00 Uhr | Wertungsläufe | |
ca. 19:30 Uhr | Siegerehrung |