Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Samstag, 26. Mai 2012

Pfingstwochenende - Sonnenwochenende... Zeit für Aktivitäten

Hallo!


Das Pfingstwochenende steht vor der Tür - mit viel Sonne - und vielen Gelegenheiten aktiv zu sein und sich zu bewegen!!!


Ich habe die ganze Woche bereits die Sonne genutzt und bin täglich Fahrrad gefahren, Mountainbike wie auch Speedtrekkingrad. Die Sitzposition ist anders auf den beiden Rädern...auf dem MTB sitze ich weniger entspannt, sportlicher, durch die 26 Zoll - Reifengröße und den etwas kompakteren Rahmen etwas gedrungener, dadurch ist der Bewegungsablauf in der Hüfte selbst ein anderer. 


Die Sitzposition ist aber auch meiner Größe geschuldet - 1,87 m - jetzt zu diesem Zeitpunkt so "kurz" nach den beiden Operationen und dem Erhalt zweier Titangelenke - bin ich aber insgesamt sehr zufrieden und habe wieder den Genuss und viel Bewegung in mein Leben gelassen. 


Eine kurzes Resume für 2 Titangelenke in 10 Wochen:


- die erste OP war am 16.01. diesen Jahres 
und ist somit genau 131 Tage her, also 18 Wochen und 5 Tage
- die zweite OP war am 27.03. diesen Jahres - 
und ist somit genau 60 Tage her, also 8 Wochen und 4 Tage!


Vergleicht man die beiden Heilungs- und Genesungsverläufe so kann man doch Unterschiede feststellen.


1. Op - Hüfte links - 16.01.2012: 
- Übungen bei der Gruppengymnastik in der Reha ca. 2 Wochen lang mit Unterarmgehstützen, danach ohne Unterarmgehstützen
- Laufen ohne Gehstützen, nach ca. 3 Wochen Reha
- selbst wieder Strümpfe anziehen nach ca. 6 Wochen postop
- selbst Schuhe binden nach ca. 9 Wochen postop
- selbst Auto fahren nach ca.  6 Wochen postop
- selbst Fußnägel schneiden erst zum Zeitpunkt wo es auch bei der rechten Seite möglich war, wäre sicher früher möglich gewesen, aber danach wurde ja 2. Seite operiert, also musste ich mich erst mal wieder etwas zurücknehmen, 16 Wochen postop
- Fahrrad fahren indoor während der Reha ab der 2. bis 3. Woche Reha, Fahrrad fahren outdoor (richtiges Radfahren draußen in der Natur mit richtigem Fahrrad) ca. 10 Wochen postop, am nächsten Tag bin ich eingecheckt zur 2. Op im Krankenhaus


2. Op - Hüfte rechts - 27.03.2012:

- Übungen bei der Gruppengymnastik in der Reha sofort ohne Unterarmgehstützen
- Laufen ohne Gehstützen, nach ca. 1 Woche Reha
- selbst wieder Strümpfe anziehen nach ca. 4 Wochen postop
- selbst Schuhe binden nach ca. 5 Wochen postop
- selbst Auto fahren nach ca. 4 Wochen postop
- selbst Fußnägel schneiden ca. 6 Wochen postop 
- Fahrrad fahren indoor während der Reha sofort ab der 1. Woche Reha, Fahrrad fahren outdoor (richtiges Radfahren draußen in der Natur mit richtigem Fahrrad) ca. 5 Wochen postop

Warum diese Unterschiede?


1. Die Schonhaltung bzw. Beeinträchtigung der linken Hüft-Seite (meine schwächere Seite) war über einen viel längeren zeitraum vorhanden - ca. 5 bis 6 Jahre , fast völlige Inaktivität 1,5 bis 2 Jahre!!! Die Problematik an der rechten Hüft-Seite war sicher nur 1 bis 1,5 Jahre akut vorhanden!!! Somit war die Muskulatur weniger beeinträchtigt, sprich verkürzt und auch noch ausreichend vorhanden.  Dadurch war die OP-Dauer 1 Stunde 5 min und beider linken Hüfte ca. 55 min - obwohl sie wesentlich steifer war. ich kam an den linken Fuß bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr ohne Verrenkungen oder Schmerzen, das Gelenk war quasi steif und nicht  mehr beweglich. Rechts war das noch möglich, zwar mit Schmerzen, aber möglich, das gelenk war noch nicht steif. daher auch die schnellereren Genesungsfortschritte und weil die rechte Seite ganz klar meine starke Seite ist.


2. Das Vertrauen in das "künstliche Titangelenk" war nach durchlaufener erster Op mit Reha usw. nach der 2. Op viel schnleer da - sicher auch durch die Erfahrungswerte der 1. Op.


3. Nicht jede Op verläuft gleich - weder bei anderen noch bei einem selber. 


4. Beide Körperseiten sind unterschiedlich - jeder hat eine starke und eine schwache Seite. Das ist allein schon dem geschuldet, dass man als Rechtshänder rechts mehr Kraft entwickelt durch die Nutzung der rechten Körperseite und links etwas schwächer ausgebildet ist. Von dieser muskulären Disbalance bei mir hat mein Laufschuhberater und -fachmann Joachim Fieber (www.lauffieber.de) bereits damals berichtet. Nur ich bin leider nicht groß darauf eingegangen, weil ich mich für unsterblich hielt. Vielleicht hätte ich manches verhindern oder hinuszögern können mit entsprechender Funktionsgymnastik, die Joachim mir empfohlen hat - wahrscheinlich sogar.


So jetzt mal ein kurzes Break hier...muss raus in die Sonne ...heute Abend geht's weiter...




In diesem sonnigen Sinne...


Nutzt den Tag - Carpe diem!


Ich bin dann mal weg, bis später!


CU 


Stephan Frank - Niemals aufgeben!