Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Über mich - Meine Einstellung

Wenn es ein paar Statements gibt, die mich und meine Einstellung zum Leben beschreiben, dann die folgenden...

Von Einem der auszog, das Fürchten zu lernen...

Mut, Risikobereitschaft und Neugierde haben mich mein ganzes Leben angetrieben !
Auch die Bereitschaft bei bei der Suche nach sich selbst und den eigenen Grenzerfahrungen, die eigenen Abgründe zu entdecken - der Gefahr dabei in die Augen zu blicken und dennoch nicht abzustürzen !

Sich ganz weit ins Leben hinaus zu wagen, mehr zu wollen als Viele, mehr zu wagen als Manche und mehr zu geben als normal verlangt wird...

Alle Monster des Lebensdschungels besiegen ist mir nicht gelungen...aber ich habe aus jeder Niederlage gelernt !

Überhaupt ist es wohl nicht unsere Aufgabe nur zu gewinnen, sondern zu lernen mit den Niederlagen zu leben, aus ihnen Konsequenzen zu ziehen und positive Energie für weitere Handlungen und Projekte zu ziehen. 

Ich musste lernen, dass ich trotz absoluter körperlicher Fitness auf sehr hohem Niveau vor der Erkrankung der Arthrose des Hüftgelenks nicht weglaufen konnte. Sie suchte mich heim, sicher begünstigt durch die angeborene Hüftdysplasie, und nichts war mehr so wie zuvor.
Meine Wahrnehmungen haben sich dadurch verändert, auf einmal, egal wie stark man ist hier einen noch stärkeren Gegner gefunden zu haben. Als Triathlet und Marathonläufer hatte ich trotz aller Grenzen, die mir mein Körper vorgab, immer noch die Kontrolle über meinen Körper und seiner Handlungen. Die Arthrose im Hüftgelenk stellte mich zum ersten Mal vor eine auf den ersten Blick unlösbare Aufgabe. Ich konnte das Schmerzmonster nicht besiegen, trotz aller möglichen Hilfsmittel wie Bewegung, Krankengymnastik, Schmerzmittel, intensiver Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild und der Schmerzen...
konnte ich dieses Mal nicht gewinnen...auf den ersten Blick...weil ich den Zwischenschritt der Operation für mich lange Zeit verdrängt und nicht als Option in Erwägung gezogen habe.

Doch irgendwann gab es keinen Ausweg mehr aus dem Labyrinth von Schmerz und Unbeweglichkeit. Am 16.01.2012 wurde ich in der Orthopädischen Klinik in Braunfels minimalinvasiv operiert. Mein irreparabel geschädigtes linkes Hüftgelenk wurde durch ein
Titangelenk ersetzt. Sofort nach der Operation war ich an der operierten Seite schmerzfrei. Ich konnte es nicht glauben. Sofort kamen meine mentalen Kräfte zurück. Der Schmerz in Hüft- und Iliosakralgelenk war weg. Jetzt zum Ende meiner 4-wöchigen Rehamaßnahme (25.02.2012) ist die Beweglichkeit stark verbessert, die Arthroseschmerzen sind komplett weg, was noch etwas Arbeit benötigt ist die Tatsache, dass die Muskulatur rund um das Hüftgelenk und die untere Rückenmuskulatur aufgrund der jahrelangen Schonhaltung verkürzt ist. Das bedeutet viel Krankengymnastik, Dehnen, Stretchen, Muskel- und Kraftaufbau bis ich wieder komplett beweglich bin.

Ich bin auf meinem Weg zurück ins Leben in der Spur. 

Ein zweiter Schritt folgt im April, wo ich auch rechts ein Titangelenk installieren lasse. Das gleiche Procedere ein weiteres Mal, danach kann ich komplett zurückkehren. 


1 Kommentar:

m+s hat gesagt…

Du bist auf den richtigen WEG Stephan :-). Wir wünschen weiterhin gut Besserung