Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Dienstag, 14. Februar 2012

Die Rolle der Gedanken bei Schmerz - ein Fallbeispiel

Situation: morgens Erwachen mit typischen Schmerzen, Verabredung mit Freunden
Gedanken:
Es geht schon wieder los.

Das wird ein mieser Tag.
Die anderen können mir doch nicht helfen.
Was soll nur werden.


Stimmung: niedergeschlagen, entmutigt, unzufrieden, hilflos, sich unverstanden fühlen, hoffnungslos


Körperreaktion: schlapp, verspannt


Verhalten: Rückzug, Liegenbleiben, Verabredung absagen
Schmerz steigt im Laufe des Tages,
Schlechte Stimmung mehr Schmerzen,
Angespannte Muskulatur, mehr Schmerzen


Was könnte im günstigsten Fall passieren...


Verhalten: Aufstehen, aktiv werden, Übungen (KG, Dehnen), Duschen, Entspannungsübungen, gemütlich frühstücken, frische Luft, Musik, Verabredung wahrnehmen
Körperreaktion: locker ( entspannte Muskulatur), Fit (Kreislauf aktiviert)


Stimmung: Freude, Vorfreude, hoffnungsvoll,


Gedanken: ich lass mich nicht unterkriegen, ich schaffe das, was hilft mir jetzt, ich mache jetzt, ich hab das schon mal hingekriegt, es gibt schlimmeres, mir kann geholfen werden, ich kann mir helfen oder Hilfe holen, es gibt noch mehr im Leben als den Schmerz, ich bin mehr als mein Schmerz,
In Psychologie spricht man von hilfreichen Gedanken
- individuell
- nach vorn gerichtet
- realistisch
- humorvoll ( ich gebe meinem Schmerz einen Namen)
- ohne Negation ( nicht ..., sondern...)

Vorgehensweise bei der Schmerzbewältigung durch bewusste 


Manipulation der Gedanken:
E - Erkennen
S - Stoppen
E - Ersetzen
L - Lernen (wiederholen, wiederholen, wiederholen), Loben



Zitat eines alten Patienten:
"Der Schmerz ist gegeben. Das Leiden ist eine Entscheidung."


Gehe positiv mit dem um was dir gegeben ist. Du bist wertvoll und einzigartig auch mit Schmerzen. Suche den Weg heraus aus dem Schmerzlabyrinth.
Treffe dich mit Freunden, gehe einem Hobby nach, plane einen Urlaub, lese ein Buch, höre Musik, genieße die positiven Dinge, die dir gegeben sind, versuche das Beste aus deiner Situation zu machen, freue dich über die positiven Momente in deinem Leben, ersetze negative Gedanken durch positive, nimm dir was vor, was realistisch ist und führe es zu Ende, genieße die kleinen Erfolge in deinem Leben, freue dich über die schönen Momente, mache Babyschritte, überfordere dich nicht, bleib cool wenn sie wieder auftauchen - deine Freunde, die Schmerzen, nimm dein Schicksal an, gebe dir Zeit, höre nie auf an das Gute zu glauben und vor allem
GEBE NIEMALS AUF!!!


ICH WÜNSCHE EINEN WUNDERBAREN SONNTAG...
CU
STEPHAN FRANK - NIEMALS AUFGEBEN!