Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Dienstag, 11. September 2012

Finalsieg gegen Djokovic - Murray gewinnt die US Open


Finalsieg gegen Djokovic

Murray gewinnt die US Open

Andy Murray hat es geschafft: Im fünften Grand-Slam-Endspiel feierte der Schotte endlich seinen ersten Titel. In einem packenden US-Open-Finale entthronte er Titelverteidiger Novak Djokovic.
Andy Murray; Bildrechte: dpaLupe groß
Andy Murray küsst seinen ersten Grand-Slam-Pokal
Der Olympiasieger gewann das hochspannende Match gegen den Serben mit 7:6 (12:10), 7:5, 2:6, 3:6, 6:2 und sorgte mit seinem bislang größten Erfolg für den ersten Triumph eines Briten bei einem Grand-Slam-Turnier seit 1936. "Ich bin sehr happy. Ich weiß nicht, wie ich das am Ende noch geschafft habe. Novak hat so stark gespielt", sagte Murray nach dem 4:54 Stunden langen Schlagabtausch im Arthur-Ashe-Stadium.

Murray: "So erleichtert"


Nach dem verwandelten Matchball ging der 25-Jährige an der Grundlinie in die Knie und schlug die Hände vor das Gesicht, nachdem er zuvor fast noch einen 2:0-Satzvorsprung verspielt hätte. Seine vorangegangenen vier Major-Finals hatte er allesamt verloren - zuletzt unterlag Murray Anfang Juli in Wimbledon Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz). "Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe bis zum Schluss gekämpft und bin jetzt so erleichtert, dass ich das geschafft habe", sagte Murray nach dem Erringen des ersehnten Grand-Slam-Titels.
Noch nie standen sich in einem Grand-Slam-Endspiel zwei Spieler gegenüber, die vom Alter her so dicht beieinanderliegen. Murray ist nur sieben Tage älter als Djokovic. Und ganz eng ging es auch im 87-minütigen ersten Durchgang zu. Nach dem mit 25 Minuten längsten Tiebreak, der je in einem US-Open-Finale gespielt wurde, nutzte Murray seinen sechsten Satzball zum 7:6 (12:10).

Lendl lächelt

Im zweiten Durchgang führte der Schotte 4:0 und 5:2, ließ Djokovic aber nochmals auf 5:5 herankommen. Seinen zweiten Satzball nutzte Murray mit einem Break zum 7:5. Doch der Lendl-Schützling zeigte plötzlich Nerven, Djokovic wurde stärker und gewann den dritten Satz in 46 Minuten 6:2 und den vierten in 51 Minuten 6:3. Die Vorentscheidung im fünften Durchgang fiel, als der Goldmedaillengewinner von London nach zwei Breaks auf 3:0 davonzog und sich danach nicht mehr aufhalten ließ.
Obwohl Djokovic wegen des erst am Sonntag zu Ende gespielten Halbfinals gegen David Ferrer einen Tag weniger Pause hatte, war dem Australian-Open-Sieger lange kein Kräfteverschleiß anzumerken. Erst im fünften Satz beim 2:5-Rückstand musste sich der Serbe die Oberschenkel massieren lassen. Murray ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und machte schließlich den Sieg perfekt. Sogar seinem Trainer Ivan Lendl huschte nach dem geschichtsträchtigen Erfolg seines Schützlings ein Lächeln über das Gesicht.

1,9 Millionen Dollar Preisgeld

Novak Djokovic; Bildrechte: dpaLupe groß
Vergeblich zurückgekämpft: Novak Djokovic
Mit dem Sieg in 4:54 Stunden egalisierten Murray und Djokovic den Rekord für das längste US-Open-Finale, das bis dato Mats Wilander und der heutige Murray-Trainer Ivan Lendl 1988 bestritten hatten. Sie blieben aber noch deutlich hinter dem längsten Endspiel der Grand-Slam-Geschichte, das in diesem Jahr Djokovic und Rafael Nadal bei den Australian Open über 5:53 Stunden geboten hatten. Murray kassierte für seinen Premiere-Triumph in Flushing Meadows ein Preisgeld in Höhe von 1,9 Million Dollar und verbessert sich im Ranking um einen Rang auf Platz drei.
Australian-Open-Sieger Djokovic verpasste es indes, sich für die Niederlage im olympischen Halbfinale von London zu revanchieren. Zudem konnte der Weltranglistenzweite und fünfmalige Majorsieger nicht den 2,9-Millionen-Dollar-Jackpot knacken. Djokovic hatte die US-Open-Series im Vorfeld des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres gewonnen und hätte zusätzlich zur Flushing-Meadows-Siegprämie einen Bonus von einer Million Dollar kassieren können.

Vier verschiedene Grand-Slam-Sieger

"Ich bin enttäuscht, denn jede Niederlage ist bitter", meinte Djokovic, der sich 65 unerzwungene Fehler leistete (Murray: 56). "Ich habe alles gegeben. Es hat nicht sollen sein. Glückwunsch an Andy zu seinem ersten Grand-Slam-Titel. Er hat es absolut verdient." Als letzter Brite vor Murray hatte Fred Perry 1936 einen Grand-Slam-Titel (US Championships) gewonnen. Virginia Wade war die letzte Frau aus Großbritannien, die 1977 in Wimbledon ein Major-Tournament für sich entscheiden konnte.
Das Finale der mit 25,5 Millionen Dollar dotierten US Open musste wegen des schlechten Wetters am vergangenen Wochenende zum fünften Mal in Folge an einem Montag ausgetragen werden. Erstmals seit 2003 (Andre Agassi bei den Australian Open, Juan Carlos Ferrero bei den French Open, Roger Federer in Wimbledon und Andy Roddick bei den US Open) gibt es damit wieder vier verschiedene Grand-Slam-Turniersieger in einem Jahr. 2012 siegte Djokovic in Melbourne, Nadal in Paris, Federer in Wimbledon und jetzt Murray.
sid/dpa | Stand: 11.09.2012, 05:3

Paralympics 2012 - Medaillenspiegel - Endstand


Medaillenspiegel

Medaillenspiegel Paralympics

(Stand nach 503 von 503 Entscheidungen)

Aktueller Medaillenspiegel
Pl.LandAbk.G.S.B.
1ChinaFlagge ChinaCHN957165
2RusslandFlagge RusslandRUS363828
3GroßbritannienFlagge GroßbritannienGBR344343
4UkraineFlagge UkraineUKR322428
5AustralienFlagge AustralienAUS322330
6USAFlagge USAUSA312938
7BrasilienFlagge BrasilienBRA21148
8DeutschlandFlagge DeutschlandGER182622
9PolenFlagge PolenPOL14139
10NiederlandeFlagge NiederlandeNED101019
11IranFlagge IranIRI1077
12SüdkoreaFlagge SüdkoreaKOR999
13ItalienFlagge ItalienITA9811
14TunesienFlagge TunesienTUN955
15KubaFlagge KubaCUB953
16FrankreichFlagge FrankreichFRA81918
17SpanienFlagge SpanienESP81816
18SüdafrikaFlagge SüdafrikaRSA8129
19IrlandFlagge IrlandIRL835
20KanadaFlagge KanadaCAN7159
21NeuseelandFlagge NeuseelandNZL674
22NigeriaFlagge NigeriaNGR652
23MexikoFlagge MexikoMEX6411
24JapanFlagge JapanJPN556
25WeißrusslandFlagge WeißrusslandBLR523
26AlgerienFlagge AlgerienALG469
27AserbaidschanFlagge AserbaidschanAZE453
28ÄgyptenFlagge ÄgyptenEGY447
29SchwedenFlagge SchwedenSWE444
30ÖsterreichFlagge ÖsterreichAUT436
31ThailandFlagge ThailandTHA422
32FinnlandFlagge FinnlandFIN411
33SchweizFlagge SchweizSUI364
34HongkongFlagge HongkongHKG336
35NorwegenFlagge NorwegenNOR323
36BelgienFlagge BelgienBEL313
37MarokkoFlagge MarokkoMAR303
38UngarnFlagge UngarnHUN266
39SerbienFlagge SerbienSER230
40KeniaFlagge KeniaKEN222
41SlowakeiFlagge SlowakeiSVK213
42TschechienFlagge TschechienCZE164
43TürkeiFlagge TürkeiTUR154
44GriechenlandFlagge GriechenlandGRE138
45IsraelFlagge IsraelISR125
46Vereinigte Arabische EmirateFlagge Vereinigte Arabische EmirateUAE111
47LettlandFlagge LettlandLAT110
47NamibiaFlagge NamibiaNAM110
47RumänienFlagge RumänienROU110
50DänemarkFlagge DänemarkDEN104
51AngolaFlagge AngolaANG101
52Bosnien-HerzegowinaFlagge Bosnien-HerzegowinaBIH100
52ChileFlagge ChileCHI100
52FidschiFlagge FidschiFIJ100
52IslandFlagge IslandISL100
52JamaikaFlagge JamaikaJAM100
52MazedonienFlagge MazedonienMKD100
58KroatienFlagge KroatienCRO023
59BulgarienFlagge BulgarienBUL021
59IrakFlagge IrakIRQ021
61KolumbienFlagge KolumbienCOL020
62ArgentinienFlagge ArgentinienARG014
63PortugalFlagge PortugalPOR012
63TaiwanFlagge TaiwanTPE012
65MalaysiaFlagge MalaysiaMAS011
65SingapurFlagge SingapurSIN011
67ÄthiopienFlagge ÄthiopienETH010
67IndienFlagge IndienIND010
67Saudi-ArabienFlagge Saudi-ArabienKSA010
67SlowenienFlagge SlowenienSLO010
67UsbekistanFlagge UsbekistanUZB010
67ZypernFlagge ZypernCYP010
73VenezuelaFlagge VenezuelaVEN002
74IndonesienFlagge IndonesienINA001
74Sri LankaFlagge Sri LankaSRI001