Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Samstag, 31. März 2012

Tag 4 nach der OP - wieder etwas erhöhte Temperatur!

Moin moin! WOCHENENDE !!!



Ja, was soll ich sagen...nach einer kurzen Nacht...eingeschlafen nach 1 Uhr, wurde ich um 6 Uhr morgens unsanft geweckt...
es war wieder an der Zeit...Bett verlassen, ins Bad, frisch machen, inzwischen wird das Bett neu bezogen...the same procedure as every day...dann Blutdruck messen, Temperatur checken...


6.55 Uhr "Früh"stück wird gebracht...2 Roggenbrötchen, fettarme Magarine, 1 oder 2 Scheiben Käse, und 1 oder 2 Portionen Honig, immer im Wechsel, mal vom Käse 1 Scheibe, dann 2 mal Honig, mal vom Käse 2 Scheiben, dann nur 1 mal Honig...


Habe ich aber auch so bestellt, esse momentan und überhaupt keine Wurst und wenn möglich wenig Zucker- oder Weismehlprodukte!!! Mein Gewicht dankt es mir...gefühlte 10 Kilo abgenommen seit 1. OP im Januar!!!
Wahrscheinlich sind es abe nur 8...aber immerhin ein erster Erfolg für jemanden, der vor 11 Wochen so gut wie nicht mehr laufen konnte und nur noch von Schmerzmitteln und Ruhepausen gelebt hat!!!


Jetzt wurde gerade das Mittagessen heringebracht...jeden Tag 11.30 Uhr...Feuertopf mit Geflügelwurst...da ist sie wieder die Wurst ...mal schauen ob ich sie essen kann...Riechtest bestanden...riecht deftig...könnte im schlimmsten Falle schmecken...mache mich erst mal an die Arbeit...bis gleich!!!


So...habe fertig...Nachtisch Vanille-Dessert nicht geschafft...war lecker...selbst die Geflügelwurst...


Ja zum Thema erhöhte Temperatur muss ich sagen...hatte gerade 37,3 ...nix dramatisches...aber muss es im Auge behalten...


Leider hat sich die Sonne hinter den Wolken versteckt...aber es geht auch auf Ostern zu!!! Da haben wir ja öfters mit trübem Wetter zu kämpfen...


Jetzt werde ich erst einmal etwas weiter recherchieren und Euch dann wieder informieren...bis später...


CU Stephan Frank

Postoperative Pflege...

Pflege

Postoperativ : Lagerung des operierten Beins in leicht abduzierter Stellung, Bettende 30° erhöht, um venösen Rückfluss zu fördern!

Unterstützung durch Beinlagerungsschiene (Volkmannschiene) oder Keilkissen
Rotationsbewegungen nicht erlaubt!
Kontrolle auf Hämatombildung!
Steckbecken von der gesunden Seite
Schmerzmittel AO
Mobilisation am 2.postoperativen Tag nach Drainagenentfernung, Unterstützung bei der Körperpflege ( Mobilisierung am 1.postoperativen Tag mit Unterarmgehstützen oder ggf. Toilettenstuhl)

Kontrolle: Vitalzeichen, Wunde, Drainagen, Verbände
Aufstehen über operierte Seite.

Erst aufsetzen, wenn möglich ohne Triangel. Dann eine Grundspannung im operierten Bein aufbauen, d.h. Fußspitze anziehen und Knie auf das Bett drücken. Dadurch wird das Gelenk durch Muskeln geschützt. Dann das operierte Bein in dieser Stellung ohne Drehung in Richtung Bettkante schieben und darauf achten, dass Oberkörper und das andere Bein gleich mitgehen. Erst wenn Patient richtig auf der Bettkante sitzt das Bein im Kniegelenk knicken.



Luxationsprophylaxe(Oberkörper nicht höher als 45 Grad. Innenrotation vermeiden(Keilkissen je nach Krankenhaus)

Beim Drehen immer ein Kissen zwischen die Beine legen, um Luxation zu vermeiden. (ist auch weniger schmerzhaft)



(Quelle:Pflegewiki)