Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Freitag, 15. Februar 2013

Test Samsung Galaxy Note 2


Zur Optik und zum Design: 
Beim Note II handelt es sich um ein 5,5 " Smartlet mit 14,1 cm Bildschirmdiagonale. Damit dringt man schon fast in Tabletdimensionen vor, es ist aber noch handlich genug, um es vernünftig zum Telefonieren zu benutzen. Eine Einhandbedienung ist sicher für kleine Hände nicht mehr gewährleistet. Die Farben sind titanium grey und marble white . Die graue Ausführung sieht sehr nobel aus, bei der weißen Variante sieht man leider sehr stark das verwendetet Material (Polycarbonat) - gerade für Apple-Fans der Hauptkritikpunkt an Samsungprodukten - zuviel Plastik. Es sieht aber nicht billig aus, sondern schon wertig, die Spaltmaße sind absolut ok und es knarzt auch nicht - wie ich es aus Tests anderer Modelle schon feststellen musste. Die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an, das ist auch mein kleiner Kritikpunkt, gerade beim Telefonieren wünscht man sich etwas mehr Griffigkeit, weil man ansonsten schon damit beschäftigt ist, dass das 180 Gramm gerät nicht aus den Händen rutscht. Man gewöhnt sich aber daran. gerade auch die 180 Gramm Eigengewicht  verstärken auch den Eindruck der Wertigkeit. Für ein Produkt mit 3100 mAh Akku und 5,5 " Display geht das Gewicht aber in Ordnung. 

Zur Softwareausstattung: 
Es läuft Jelly Bean von Android 4.1.1 - es gab zwar inzwischen ein Update auf 4.1.2, was aber inzwischen wieder gestoppt wurde, weil es bei den Geräten, wo es installiert wurde zu Akkulaufzeitproblem kam. Samsung konzentriert sich jetzt auf das Update 4.2 was im März/ April ausgerollt werden soll. Die Bedienung ist sehr flüssig, was sicher nicht nur der Softwareausstattung geschuldet ist, sondern auch der sehr guten Hardwareausstattung. Zur Besonderheit der Benutzeroberfläche zählt sicher das Touchwiz, von Samsung - Zu den neuen Funktionen zählen beispielsweise S Voice, Samsungs eigene Sprachsteuerung, das Schwenken und Neigen, welche den Beschleunigungsmesser und das Gyroskop im Gerät benutzen, um Bewegungen zu erkennen. Es gibt zum Beispiel einige Feinheiten, die mir sehr gut gefallen. Man kann z.B. eigene Ordner namentlich benennen und mit Apps füllen. Dadurch kann man die einzelnen Seiten sehr übersichtlich gestalten. Das ging z. B: beim Goggle Nexus 4 oder Samsung LG Optimus Vu nicht. beides auch sehr schöne Geräte, aber ich finde persönlich das Samsung Galaxy Note 2 noch passender für mich.

Zur Hardwareausstattung:
Der 4x 1,6 GHz getaktete Prozessor sorgt zusammen mit den 2 GB RAM Arbeitsspeicher  für sehr flüssige Bedienung und schafft es wirklich ein Aha-Erlebnis dem Benutzer zu bescheren, der bisher Ruckler bei der Bedienung gewöhnt war. das Note 2 besitzt einen ins gerät integrierte S-Pen, ein Stylus (Stift) Ein Stylus names „S Pen, mit dem man auf dem Galaxy Note 2 schreiben, malen und kritzeln kann wie auf einem Notizblock. Ein Knopfdruck am Stift erstellt automatisch ein Screenshot, etwa von einer Internetseite – und die lässt sich dann mit Kritzeleien und Kommentaren versehen sowie per E-Mail verschicken.  Zwei Kameras sind verbaut. Während die Frontkamera mit 1,9 Megapixeln auflöst, arbeitet das rückseitige Pendant mit 8 Megapixeln. Ein LED-Blitz ist eingebaut. Die Qualität der Schnappschüsse ist für ein Smartphone sehr ordentlich. 

Gesamteindruck: 
Von meiner Seite gibt es ganz klar eine Kaufempfehlung!
Man ist durch die Ausstattung und Größe sehr mobil und kann auch mal auf die Nutzung eines PC's, Notebooks oder TabletPC's verzichten. Die hohe Arbeitsgeschwindigkeit ist überragend. Das Display und die Akkuleistung ebenfalls. Alles in allem eine eindeutige Kaufempfehlung meinerseits!

Danke an das computeruniverse Team für die schnelle Lieferung! Ihr seid echt Spitze!

Euer Stephan Frank
www.stephanfrank.blogspot.com