Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Mittwoch, 11. April 2012

Countdown zum Bundesliga-Spitzenspiel...

Countdown zum Spitzenspiel

Titel-Duell in Top-Form

Erster gegen Zweiter, Meister gegen Rekordmeister - Borussia Dortmund gegen Bayern München. Um 20 Uhr steigt das Spitzenspiel der Bundesliga. Im Countdown von sportschau.de gibt es die wichtigsten Informationen und Fakten.
Spielfakten:
Als Tabellenerster und –zweiter sind Borussia Dortmund und Bayern München bisher sechs Mal aufeinander getroffen. Drei Mal gewann der BVB, zwei Mal siegten die Bayern, einmal gab es ein Remis. Aktuell sind beide in Top-Form: Dortmund gewann 14 seiner letzten 16 Pflichtspiele, dazu kommen zwei Unentschieden. Die Bayern gewannen zuletzt neun Pflichtspiele in Serie.

Leistungsfakten:

Dass Dortmunds Stärke zu einem guten Stück von Laufleistung und Einsatzwillen bestimmt wird, belegen auch die Daten. Im Schnitt legen die Borussen sechs Kilometer pro Spiel mehr zurück als der FC Bayern. Auch in puncto Sprints pro Spiel (173:147) sowie bestrittener Defensivzweikämpfe (115:95), hat der Meister die Nase vorn. Bayerns Spiel ist dagegen - teilweise durch defensive Gegner erzwungen - ballorientierter. Bei durchschnittlichem Ballbesitz (61% : 53%) und Pässen pro Spiel (570:427) liegt der Rekordmeister im Direktvergleich vorn.

Personal:

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat darauf verzichtet, Jungstar Mario Götze nach seiner gerade überstandenen Schambeinentzündung für den Spielkader zu nominieren. Sonst fehlen nur Julian Koch und Florian Kringe. Ivan Perisic und Felipe Santana sind angeschlagen. Bei Bayern sind Daniel van Buyten und Breno verletzungsbedingt nicht dabei. Ansonsten kann Trainer Jupp Heynckes aus dem Vollen schöpfen, lässt aber eventuell den noch nicht ganz fitten Bastian Schweinsteiger zunächst auf der Bank

Mögliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Kehl – Blaszczykowsky, Kagawa, Großkreutz – Lewandowski
Bayern München: Neuer – Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba – Luiz Gustavo, Kroos – Robben, Müller, Ribery – Gomez

Taktik:

Beide Teams spielen im 4-2-3-1-System. Bei Dortmund sind die Außenverteidiger einen Tick offensivfreudiger, was aber auch daran liegt, dass auf Bayern-Seite die offensiven Außen nicht so stark mit nach hinten arbeiten, wie beim Meister. Außerdem verteidigt der BVB insgesamt höher und versucht so, aggressiv und vor allem aktiv das Aufbauspiel des Gegners zu stören. In der Spitze hat Bayern mit Mario Gomez einen Stoßstürmer, der sich hauptsächlich auf das Toreschießen konzentriert. Dortmunds Robert Lewandowski nimmt dagegen auch mehr am Geschehen vor dem Strafraum teil. (Quelle:Tagesschau)

Weisheit des Tages

WILLST DU WERTVOLLE DINGE SEHEN,


SO BRAUCHST DU NUR DORTHIN ZU BLICKEN,


WOHIN DIE GROßE MENGE NICHT SIEHT!


Laozi