Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 29. März 2012

2 Tage nach der OP - Fieber...aktuelle Berichte

Hey!


Leider heute Abend wieder Fieber. Gestern auch schon...38,2 °¢…heute 38,5 °¢…Nachwehen der OP !?
Ich hoffe mal. Gestern Abend hat sich das Fieber dann wieder gesenkt. Ich habe die gleichen Vorkehrungen getroffen wie gestern. Tropfen gegen Fieber, dicke Jacke an und Decke bis zum Hals gezogen. Nebenbei läuft Fußball... Atletico Madrid gegen Hannover  96...Jetzt steht es aktuell 1:1 , 22.13 Uhr.
Im Januar nach meiner ersten Hüftgelenks-OP hatte ich auch die Tage danach etwas erhöhte Temperatur.  Das Ganze regulierte sich aber nach 3 bis 4 Tagen von alleine.
Wenn man sich überlegt 2 Tage nach der OP und schon auf dem frisch operierten Gelenk die ersten Schritte machen...ist schon grass!
Die Aufenthaltsdauer hier im OKB wurde verringert von ehemaligen 11 Tagen nach der OP auf 7 bis 9 Tage nach der OP. Sicher ein Kostenfaktor, denn die operierenden Kliniken erhalten je Gelenk-OP eine Fallpauschale. Je länger man also in der Klinik nach der Operation untergebracht ist, um so kleiner wird der Gewinn, da jeder Tag im Krankenhaus Kosten verursacht.  Wir haben bereits in der Reha diskutiert,  warum das OKB  Braunfels eine solche Ausnahmestellung hat, was die Verweildauer anbelangt. Inzwischen wurde das sich nur marktüblich angepasst.  Ob dies ein Vorteil für den Patienten ist, sei dahingestellt. 
Ein weiterer Punkt ist sicher, dass durch den kürzeren Aufenthalt mehr Operationen durchgeführt werden können.  Wenn die Zimmer nach bereits 7 oder 8 Tagen von den Patienten geräumt werden, können wieder neue Patienten operiert werden und an die Zimmer verteilt werden. Ob diese neue Vorgehensweise Einfluss auf die Qualität hat, wird die Zukunft zeigen. Für die Operateure ist es sicher eine größere Belastung,  es sei denn das Team wird mit weiterem operierenden Personal aufgestockt.
Gerade gestern habe ich im TV gesehen, dass manche Krankenhäuser aufgrund falscher Abrechnungen sich unrechtmäßig finanziell bereichert haben. Da dies in Deutschland kein Straftatbestand ist, gibt es auch keine Anklage oder eine Verurteilung. Es reicht wohl einfach eine Korrektur!!!  Darüber sollte man sich in unserem Land mal Gedanken machen...würde das ein Unternehmen z.B. bei den Berechnungen von Leistungen machen, wäre dies ganz klar ein Straftatbestand und würde entsprechend geahndet werden. Warum diese Unterscheidung,  wo viele Kliniken heute wie Unternehmen geführt werden und auch Gewinnmaximierung anstreben.
Was mich noch beschäftigt ist der Bericht heute im TV bezüglich der Prothesen der Firma Zimmer. Heute Abend war wieder ein ausführlicher. BERICHT in der Sendung Monitor in der ARD , wo es um defekte Prothesen geht, insbesondere handelt es sich um Metall -Metall-Legierungen, wo die Patienten nach relativ kurzer Zeit massive gesundheitliche Probleme bekamen und eine Austausch-OP erforderlich wurde. Es handelt sich wohl um eine Schadensersatz-Klage mit 1800 betroffenen Patienten.  Ich werde den Sachverhalt recherchieren und anschließend ausführlich berichten. Von meinem laienhaften Kenntnisstand hätte ich mir diese Kombination Metall -Metall nie implantieren lassen. Die Problematik des Metallabriebs habe ich bereits bei der McMinn-Methode beschrieben.  Ich werde darauf nochmals eingehen.
Fortsetzung folgt...

Physiotherapie Tag 2 postop

Gerade mit Physiotherapeut wieder die ersten Übungen gemacht... mit Rolli gelaufen...Gefühl entwickeln...wieder mobil werden... die ersten 2 Wochen Belastung 20 %, nach 4 Wochen Vollbelastung, habe gutes Gefühl... das Abrollen fällt viel leichter als bei der im Januar operierten linken Seite zum gleichen Zeitpunkt nach der OP...

Mr. Titan Teil 2 - Röntgenbild rechts

So jetzt ist das auch erst einmal erledigt. Röntgenbild rechte Hüfte, leider nur rechte Seite. Denke dass vor der Entlassung noch ein Bild mit beiden Seiten gemacht wird.




Alle Zugänge sind ab, der am Hals wurde bereits gestern gezogen, der am Handtücher vor dem Röntgen. Drainage wurde auch gestern schon entfernt, der Verband wurde heute morgen von meinem Operateur persönlich gewechselt. Schnitt sieht ähnlich dem auf der linken Seite aus.
Blut wurde auch bereits von Schwester Sabine  abgenommen,  hat auch auf Anhieb funktioniert. Zwischendurch wird immer wieder mal Temperatur und Blutdruck gemessen. Gerade 37,7°¢ und Blutdruck...122 zu 81, Puls 91 nach der "Anstrengung" des Röntgens.
Heute Mittag kommt der Physiotherapeut... mal sehen was schon klappt!?



Jetzt geht es gleich zum Röntgen...

Auf das Röntgenbild bin ich gespannt...


Leider noch keins wo man beide Titangelenke nebeneinander sieht!!

29.03.2012 - Tag 2 nach OP 2

Guten morgen!!!


Ich konnte heute Nacht endlich mal wieder schlafen.
Nach 2 Nächten ohne viel Schlaf, die Nacht vor der OP im Zimmer habe ich keine echte Schlafposition gefunden, so dass maximal 2 bis 3 Stunden zusammen kamen und die nur etappenweise. Außerdem war nachts so gegen 2 Uhr, eine halbe Stunde nachdem ich das Licht ausgemacht hatte, irgendeine Diskussion auf dem Flur meiner Station. Das Ganze ging bestimmt fast eine halbe Stunde und begann nachdem wohl in der Nachbarklinik irgendeine Sirene ausgelöst wurde. ob da ein Zusammenhang bestand habe ich nicht erkundet. Und auf der Aufwachstation war ich ca. 3 Stunden nach OP -Beginn wieder wach, den Tag über konnte ich nicht gut schlafen, habe vielleicht mal eine halbe Stunde am Stück gedöst. Gegen Abend war es mir vom Magen her irgendwie übel,  habe aber nichts gesagt und mich zusammen gerissen. Durch die Übelkeit, die mich bis zum Frühstück am nächsten Morgen begleitet hat, habe ich nicht einschlafen können. Ich habe aber wieder einen netten Opi. Kennen gelernt, der neben mir auf der Wachstation lag - Wilfried 74 Jahre jung und auch die 2. Hüfte operiert bekommen. Durch die vielen Geräusche der angeschlossenen Geräte,  die das Herz-,  Kreislaufsystem überwachen und ab und zu Alarm schlagen, wenn ein bestimmter Bereich überschritten wird war wie bereits im Januar nach meiner OP   ein dauerhaftes Abschalten schwierig. Außerdem hat wohl eine Patientin auch nachts gegen 2 Uhr irgendeine Diskussion mit der Nachtschwester oder einem anderen  Patienten angefangen, was für Unruhe sorgte. Schwester Sabine, die bis 20 Uhr für uns zuständig war, war sehr bemüht und hat einen richtig guten Job gemacht. Die Nachtschwester war weniger zugänglich,  hat aber ihren Job auch ordentlich gemacht,  es gab keinen Grund zur Klage. Alles in allem habe ich auch nur 3 Stunden, wenn man alles zusammen zählt, schlafen können.
Deshalb habe ich mir gestern Abend mal eine Schlaftablette geben lassen. Außerdem Medizin gegen Fieber, meine Temperatur war gegen 20.30 Uhr 38,1 °¢ und etwas Schüttelfrost hatte ich auch . Etwas Schmerzen oder Befindlichkeiten,  so möchte ich es nennen, waren auch vorhanden. Gegen 22.30 Uhr habe ich die Schlaftablette  eingenommen und doch erst ca. 0.00 Uhr die Augen zugemacht. Gegen 01 Uhr kam dann nochmal die sehr nette und hilfsbereite Nachtschwester, Blutdruck und Temperatur messen. Gegen 5 Uhr ein  weiteres Mal mit dem selben Auftrag.
Gerade wurde der Verband vom Operateur Jens Brade  gewechselt. Es sah schlimmer aus als jetzt unter dem Verband, da nachdem die Drainage gestern gezogen wurde  noch etwas Blut nachgelaufen war. Also erstmal Entwarnung...hatte schon die Befürchtung,  dass die Wunde nachblutet oder nicht richtig verschlossen ist. Ist aber soweit alles im grünen Bereich laut Oberarzt Brade. Jetzt gibts Frühstück... 2 mal Roggenbrötchen, Käse und Honig.
Jetzt gehts erst einmal weiter mit dem Tagesablauf...


CU
Stephan Frank - Niemals aufgeben!