Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Mittwoch, 28. März 2012

Ich bin wieder da - Mr. Titan Teil 2

Hello world!
Die Geschichte von Mr. Titan geht weiter...es beginnt Teil 2...
Ich bin wieder da!  Habe die Operation erst einmal überstanden... OP gestern 7.55 Uhr...dann bis heute morgen 8.30 Uhr auf der Wachstation... jetzt im Zimmer gelandet und mich erst mal zurück gemeldet.
Aktuell in der Orthopädischen Klinik in Braunfels  http://www.okb-online.de
Es ging alles sehr schnell.von der 1. OP am 16.01.  bis heute... ....der lange schmerzhafte Leidensweg hat jetzt endlich  ein ENDE gefunden. Das ist zumindest meine Hoffnung.
Vom Gefühl her verlief die OP gut...laut meiner Narkoseärztin Frau Dr. Frohwein  gab es keinerlei Komplikationen.  Mein Operateur war wie am 16.01.  diesen Jahres der Oberarzt Jens Brade. Am 16.01.2012 wurde bei mir links eine Endoprothese der Firma Zimmer eingesetzt...Nur 10 Wochen und 1 Tag später  das gleiche gleiche Procedere rechts. Nach gefühlt gutem Verlauf nach der 1. OPwar ich mutig und habe meinen offiziellen OP-Termin um 2 1/2 Wochen vorgezogen.  Jetzt heißt es wieder Gymnastik,  Reha usw. Ich werde mein Bestes geben...
Ein Glücksgefühl überkam mich gestern nach durchgezogener OP und nachdem  ich von der Vollnarkose erwacht bin. Jetzt bin ich komplett...In so kurzer Zeit beide kaputten Gelenke durch Titangelenke ersetzt...eigentlich kann ich es noch nicht glauben...meine Reise zurück ins Leben geht also weiter...die Chance auf ein neues Leben ist greifbar nah...ich bin wieder da...meine positive Lebenseinstellung, mein ungebrochener Optimismus, der einige Zeit schwer gelitten hatte, ist zurück gekehrt.
Bereits nach der 1. Operation im Januar war ich bereits fast der am Ziel meiner Träume ...meine Schmerzen waren reduziert - auf der Schmerzskala von 7 bis 8 vor der 1. OP ( 0 entspricht keine Schmerzen und 10 das Maximilian)  auf 2 bis 3 reduziert ohne große Bewegung, mit Bewegung auf 4 bis 5, insbesondere wenn ich in den Bereich kam, wo das rechte Hüftgelenk blockierte oder die Schmerzen im Iliosakralgelenk unerträglich wurden. Schmerzen,  Schmerzen,  Schmerzen... das war das Thema,  was mich jeden Tag beschäftigte und mir ganz viel Lebensfreude und -Qualität entzogen hat. Der Gedanke Schmerz, ebenso wie die Emotion Schmerz war allgegenwärtig.  Und diese Situation veränderte meine Persönlichkeit.  Es wirkt sich zuerst auf das Verhalten aus, man bewegt sich weniger und weniger. Parallel laufen aber weitere Prozesse ab. Man kann nicht mehr agieren, - selbstbestimmt handeln - sondern nur noch reagieren - von den Schmerzen bestimmtes Verhalten und Handeln. Man ist nicht mehr Herr über seinen eigenen Körper.  Die irgendwann chronisch werdenden Arthroseschmerzen übernehmen die Chefrolle und damit die Steuerungsfunktion über das Leben eines arthrosekranken Schmerzpatienten.  
Alle Versuche der letzten Jahre, diesen Prozess aufzuhalen und den Teufelskreis zu durchbrechen, sind letzlich gescheitert. Auch ich, der so sehr an die eigenen Selbstheilungskräfte und die mentale Kraft in uns Menschen glaubt,  war hier auf  einen vermeintlich stärkeren Gegner getroffen. Alles Wissen, jede Erfahrung, egal welches Medikament, jedes Nahrungsergänzungsmittel, selbst Besuche beim Heilpraktiker, beim Osteopathen oder beim Physiotherapeuten haben letztendlich direkt nicht weitergeholfen, indirekt haben sie mir aber zur Einsicht verholfen, dass der bei mir vorliegenden Cox-Arthrose im Endstadium nur operativ beizukommen ist. Alle unternommenen Versuche,  die Krankheit zu stoppen, eine Operation zu umgehen und irgendwie die Schmerzen dauerhaft auszuschalten haben letztlich wie bei einem Puzzle die einzelnen Teile erst den Entscheidungsprozess entstehen lassen. Selbst meine Absagen von 3 OP -Terminen im letzten Jahr haben mir geholfen zu verstehen - wie dramatisch meine Situation sich zugespitzt hatte.  Dazu gehört auch mein Termin in der Orthopädischen Klinik in Braunfels  am 30.03. , die ich, obwohl alle Vobereitungen getroffen waren, ich unverrichteter Dinge verlies. Wieder und wieder versuchte ich den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, die da hieß Operation. Ich hatte vor wieder abzunehmen,  Sport zu machen...weil ja dann meine Beschwerden sich vermindern würden...ich suchte und suchte nach  Optionen...letztendlich waren es nur Ausreden...mir selbst gegenüber... es waren Versuche des Verdrängens wie es wirklich um mich steht...aber alle Versuche, mir selbst was vorzumachen und mich selbst zu belügen scheiterten. Sie mussten scheitern. Zum Schluss siegt immer die Wahrheit...auch in diesem Fall!
Nach einem Sommer 2011, der nicht nur keiner war und der gnadenlosen niederschmetternden Realität,  dass ich meinen Zustand nicht mehr ohne fremde Hilfe würde ändern können, kam es wie es kommen musste...ich entschied mich für den jetzt eingeschlagenen Weg und das ist gut so...  2 mal Titan ist gleich Mr. Titan!  Mein Weg zurück in ein aktives Leben nimmt so langsam Konturen an...die Grundsteine dafürw sind gelegt...
Dank der heutigen Medizin sprich OP-Methoden (www.okb-online.de) und der fortschrittlichen,  zukunftsweisenden Medizintechnik  (www.zimmergermany.de) ist Vieles, ja fast Alles möglich !!!
Ich werde ausführlich darüber berichten...


CU Stephan Frank - Niemals aufgeben!


http://www.stephanfrank.blogspot.com