Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Mittwoch, 6. März 2013

Check-Up beim Orthopäden verläuft positiv!

Hallo nochmal!

Der Besuch beim Knochen-Doc verlief  positiv! 

Was nicht heißt, dass ich keine Schmerzen habe...es ist wohl die Muskulatur - rund um das Hüftgelenk aus Titan - die Probleme macht. 

Aber technisch ist das Gelenk ok, wir haben anhand des erneut aufgenommenen Röntgenbildes genau vermessen und verglichen mit der Aufnahme von vor 3 Wochen. Alles ist noch an der gleichen Stelle - der Titanschaft hat sich nicht gesetzt und auch und ist noch an der gleichen Stelle, der Kopf sitzt noch mittig in der Pfanne und alles sieht optisch sehr gut aus...bis auf...

...ein ca. 2x2 cm großes Knochenfragment, das wohl durch das Reinschlagen des Titanschaftes in den Oberschenkel-Knochen bei der Oprertion abgesplittert ist und jetzt im Hüftmuskel bzw. im umliegenden Gewebe festsitzt.

Laut meinem Orthopäden ist das bisher zumindest noch nicht bedenklich und kann durchaus mal vorkommen, wenn der Titanschaft im Oberschenkel.Knochen befestigt wird. Durch das Hineinschlagen des Titanschaftes kann durch die wirkenden Kräfte - das ist eben auch ein Risiko der Operation - der Oberschenkel-Knochen splittern oder wie bei mir "glücklicherweise" nir ein Knochenfragment absplittern. 

Wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt - ich werde natürlich darüber berichten, falls sich an dem Befinden was ändert.

Jetzt muss ich erstmal wieder etwas schonender mit mir und meinen künstlichen Gelenken umgehen.

Meine "Versuche" wieder etwas Tischtennis zu spielen, haben den Muskel wohl überfordert. So zumindest die Aussage meines Arztes.

Wollen wir Ihm mal glauben...

Ein weiterer Check-Up beim Hausarzt, den ich inzwischen hinzugezogen habe, um mein Gewicht zu kontrollieren verlief leider nicht so positiv. Leider in den vergangenen 4 Wochen nicht abgenommen...obwohl ich mich wirklich angestrengt habe...beim Essen und Naschen!!!

Jetzt werde ich den Schwerpunkt auf sanfte Bewegung legen...

- Spazieren gehen, Schwimmen und wenn das Wetter so bleibt Radfahren.

Wie es mit meinem Abnehmen weitergeht werde ich ausführlich auf meinem Spezial-Blog zum Abnehmen berichten.

Ich wünsche Euch ein paar schöne sonnige Tage - nutzt die Zeit und geht raus!

CU

Stephan Frank - Niemals aufgeben!


Blogpause - Wieso, weshalb, warum?


Ja es ist momentan etwas ruhiger geworden...habe mich nach einem einschneidenden und ereignisreichen Jahr 2012 - 2 Operationen - Titangelenke in 10 Wochen - 2 Rehabilitationsmaßnahmen - Nierenkolik mit Rettungswagen und Klinikaufenthalt - erst einmal wieder etwas in mich zurück gezogen. 

Mein Outing und meine intensive öffentliche Auseinandersetzung mit meiner Krankheit Arthrose hatte irgendwann ein so hohes Niveau erreicht,  dass ich eine Pause einlegen musste. 

Die Intensität meiner Posts nahm nach Olympia und den Paralympics ab. In dieser Zeit habe ich die News rund um diese beiden sportlichen Großereignisse auf meiner Seite veröffentlicht.  Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, doch danach war ich selbst ziemlich leer. Warum ich das überhaupt so intensiv gemacht habe?! Schwer zu beschreiben, was der eigentliche Beweggrund war. Mittendrin statt nur dabei... so oder so ähnlich war es und dann ging das Projekt bis zum Ende der Veranstaltungen. 


Was mich seit meinen beiden Operationen so positiv motiviert hat - die Tatsache wieder aktiv am Leben teilzunehmen - hat in mir selbst auch eine gewisse Erwartungshaltung geschürt und einen gewissen Druck aufgebaut. Diesem ganzen Themengebiet habe ich ja den schönen Namen gegeben "Mein Weg zurück ins Leben". Dieser Weg... wird kein leichter sein...er ist steinig und schwer!  So singt auch Xavier Naidoo in seinem Lied. Und Recht hat er...denn auch dieser Weg...egal wie der Start begann. ..hält in seinem Verlauf auch wieder ein paar Hindernisse und Herausforderungen für uns bereit...so auch für mich. 

Nach den beiden Operationen war ich zutiefst positiv eingestellt und motiviert. 


Diese Grundstimmung habe ich auch versucht in meinen beiden Anschlussheilbehandlungen einfließen zu lassen und rückblickend denke ich, dass es auch gelungen ist. Ich habe in der Zeit alle sich bietenden Möglichkeiten der Bewegung genutzt und das hat mir genutzt und gut getan.


Einen großen Dämpfer auf diesem Weg hat mir ca. 4 Wochen nach Entlassung aus der Reha-Klinik in Bad Nauheim meine Nierenkolik versetzt...wo ich mit dem Rettungswagen als Notfall in die Klinik eingeliefert werden musste. Und das Erlebnis in der Klinik selber war geprägt von extremen Schmerzen,  einer fur meine Größe und Gewichtsklasse viel zu dünnen Matratze, einem schmerzenden Zugang für die Infusionen und einem übermotivierten Opi, der mit seiner gleichzeitig in der Klinik liegenden Tochter stundenlange Talksessions abhielt. Das alles zusammen sorgte dafür, dass ich bereits am 2. Tag das Krankenhaus wieder verließ - zwar auf eigenes Risiko und mit weiteren 4 Wochen Übelkeit und Schmerzen, aber ich hätte es auch keinen Tag länger ausgehalten. 
Am 16. Januar 2013 hatte mein linkes Titan-Hüftgelenk seinen ersten Geburtstag.  Und am 27. März folgt der 1. Geburtstag des rechten Titan-Hüftgelenks.

Es ist also ein gutes Jahr vergangen...

Und wenn man denkt man ist über den Berg und hat den einen Gipfel erklommen,  kommt wie im richtigen Leben so üblich das nächste...dann das nächste...dann das nächste...

Man fragt sich warum oder warum ich...man versucht sich gedanklich einer Antwort auf diese Fragen zu nähern und doch findet man keine...außer vielleicht dass das Leben einfach so ist wie es ist...und es kommt nur darauf an, was wir daraus machen und wie wir gewisse Umstände, Gegebenheiten und Situationen in unserem Leben bewerten.

Es ist mir (noch) nicht gelungen alles, was um mich herum passiert,  positiv zu sehen. Ich glaube,  dass das auch nicht erforderlich ist, sondern dass man auch lernt mit Niederlagen leben - auch mit Handicaps.  Nichts ist perfekt - warum erwarten wir genau das aber von unserem Leben.

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen ein paar für mich und meine Zukunft entscheidende Schritte einleiten und gehen.

Danach wird sich einiges ändern...das ist aber auch dringend erforderlich.

Mr. Titan wird dann sich neu definieren. Es bleibt also spannend...

Viele Grüße
an alle treuen Leser

Und Danke für die bisher fast 50.000 Seitenaufrufe!

Ihr seid echt toll! Danke auch für die vielen Kontakte und Anfragen!

Wir sehen uns...

CU

Stephan Frank - Niemals aufgeben!