Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 16. August 2012

Ortenberg geschockt: Toter liegt vor Schule



Artikel vom 16.08.2012 - 09.00 Uhr

Sondermeldung aus der Schule meines Sohnes

Ortenberg geschockt: Toter liegt vor der Schule 

Ortenberg (sax). Ein tragischer Todesfall überschattet die erste Unterrichtswoche nach den Sommerferien an den Schulen in Konradsdorf. Am Mittwochmorgen wurde die Leiche eines Jugendlichen vor dem Haupteingang der Gesamtschule gefunden.
hed_sax_schule_160812_4c_3
Lupe - Artikelbild vergrössern
Der Bereich vor der Schule ist abgesperrt. (Fotos: sax)
Deshalb fiel auch an der benachbarten Erich-Kästner-Schule der Unterricht am Mittwoch aus. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus.

Als der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule, Ehrhard Jung, und der Hausmeister gegen 7 Uhr die Einrichtung betreten wollten, entdeckten sie knapp zehn Meter vor dem Eingang den Körper des jungen Mannes. Er wies schwerste Kopfverletzungen auf, berichtete Jörg Reinemer, Pressesprecher der Polizei in Friedberg. Bei dem Toten handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen 21-jährigen aus Reichelsheim, einen ehemaligen Schüler der Gesamtschule, teilte die Staatsanwaltschaft Gießen mit.

Darauf deute auch ein an der Schule geparktes Fahrzeug hin, das auf Familiemitglieder des Schülers zugelassen sei, sagte Reinemer. Die Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei geht jedoch von einer Selbsttötung ohne Fremdeinwirkung aus. Der Tod sei vermutlich in den späten Abendstunden des Vortages oder in der Nacht eingetreten. Für Donnerstag ist die Obduktion vorgesehen.

Sturz in die Tiefe



Nach den ersten Ermittlungen ist der Jugendliche mit einer von ihm angelehnten Aluleiter über eine Wartungsleiter auf den etwa 15 Meter hohen Heizungskamin der Schule unmittelbar neben dem Haupteingang geklettert. Auf dem Podest an der oberen Kaminöffnung sei eine Softair-Waffe, wie sie bei Jagdspielen verwendet werde, gefunden worden. Was er damit wollte, ist unklar. Von dort oben habe er sich offenbar in die Tiefe gestürzt.

hed_sax_turm_160812_4c
Lupe - Artikelbild vergrössern
Der 15 Meter hohe Kamin auf dem Schulgelände.
Unmittelbar nach dem Fund alarmierte der stellvertretende Schulleiter die Polizei und den Notarzt. Dieser konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen.

Während des gesamten Vormittags waren Erkennungsdienst und Gerichtsmedizin im Einsatz. Dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber für Luftbilder und die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen zur Spurensicherung am Kamin eingesetzt.

Mit Rundfunkdurchsagen versuchte die Polizei ab 7.30 Uhr die rund 1400 Schüler der Gesamtschule und die mehr als 300 Schüler der Erich-Kästner-Schule zu informieren, dass der Unterricht ausfällt. Dies gelang jedoch auch wegen der Anreise der Schüler aus weitem Umkreis nur teilweise. So wurden einige voll besetzte Schulbusse von der Polizei wieder zurückgeschickt. Auch einige Eltern waren mit ihren Kindern zur Schule gefahren. Die schwierige Verkehrslage von ankommenden und abfahrenden Fahrzeugen an der B 275 sei zudem durch vereinzelte Schaulustige, die offenbar durch die Rundfunkmeldung von dem Vorfall erfahren hatten, verschärft worden, meinte Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring. Der tragische Todesfall selbst hat sie sehr stark berührt.(giessener Anzeiger)

Suizigalität: Krisenintervention in der Schule


Aufgrund eines aktuellen Anlasses - dem Suizid eines ehemaligen Schülers an der Schule meines Sohnes - möchte ich nachfolgend über dieses Themengebiet einige Artikel veröffentlichen, die uns etwas offener machen in unserer Wahrnehmung im Umgang mit gefährdeten Personen.

Suizidalität: Krisenintervention in der Schule 


Suizid wird als zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen angesehen. Suizid stellt für Jugendliche oft den einzigen Ausweg aus einer akuten psychischen Krise dar. Man spricht vom Ausbruch einer akuten psychischen Krise, wenn durch Ereignisse beim Versuch der Problemlösung die üblichen Bewältigungsmechanismen versagen und die Überlastung als subjektive Überforderung spürbar wird und die/den Betroffene/n in seinen Reaktionsmöglichkeiten hilflos macht. 

Das Einschätzen der Suizidgefährdung: 
Die Integration ins soziale Umfeld und die Einengung der Gefühle sollen abgeklärt werden. 
•  Seit wann gibt es Suizidgedanken? 
•  Welche Art von Suizidgedanken liegt vor? (sich aufdrängende Gedanken) 
•  Welches Stadium der suizidalen Entwicklung ist erkennbar? (Erwägen, Abwägen, 
Entschluß) 
•  Wurden von dem/der Schüler/in konkrete Vorbereitungen, Pläne für einen Suizid getroffen? 
•  Wer weiß davon? 
•  Sind Kontakte zu anderen Personen deutlich reduziert? Wie ist soziales Umfeld? 

Je systematischer und realistischer die Suizidgedanken des/der Schüler/in sind, je weniger Alternativen erwogen werden, desto gefährlicher ist die Situation. 
Offen über Suizidgefährdung sprechen, nur so kann man sich ein Bild über das wirkliche Risiko der/des Betroffenen machen.  
Danach fragen, wenn das Gefühl da ist oder Signale wahrgenommen werden, dass der/die Schüler/in an Suizid denken könnte. Z.B. Hast Du schon daran gedacht, Dich umzubringen?
Das Gespräch darüber entlastet und lockert oder verhindert die suizidale Einengung. 

Darüber zu reden ist eine wichtige suizidpräventive Maßnahme. Entweder eine spontane Kontaktaufnahme oder die konkrete Vereinbarung für ein weiteres Gespräch ist möglich, es soll ein Angebot sein und freiwillig sein. Z.B. In letzter Zeit bist Du irgendwie verändert, hast Du Sorgen? Willst Du gleich darüber sprechen?  

Hilfe für suizidgefährdete SchülerInnen bedeutet: 
•  Ernstnehmen der Schwierigkeiten und Gefühle 
•  Interesse und Aufmerksamkeit zeigen 
•  Gelegenheit geben sich auszusprechen 
•  Aktiv Zuhören 

Bestehende Fähigkeiten und vorhandene persönliche Ressourcen des/der Schülers/in sollen angesprochen werden, eine alternative Sichtweise für Problemlösungen soll dadurch wiederhergestellt werden.  

Hilfestellungen professioneller Art sollen angeboten werden wie z.B.  Schulpsychologischer Dienst. Alle Anlaufstellen für Notfälle im Bezirk können bei den Schulpsychologischen Beratungsstellen erfragt werden.  

Das Wahrnehmen von Warnsignalen 
Auf Warnsignale von suizidgefährdeten SchülerInnen aufmerksam zu werden und entsprechende Hilfe zu geben oder zu vermitteln, stellt eine wichtige Aufgabe der Suizidprävention der Schule dar. Jugendliche kündigen ihre Suizidabsicht an, jedoch oft in verschlüsselten Botschaften, widersprüchlich und nicht ohne weiteres verständlich.  
Erst das spezielle Zusammentreffen von verschiedenen Signalen lässt auf eine mögliche Suizidgefährdung schließen. 
Besondere Alarmzeichen können bei jugendlichen SchülerInnen auf Suizid hindeuten:   
•  verbale Äußerungen über Suizidabsicht (ich kann nicht mehr..., ich weiß nicht mehr weiter..., ich falle jedem zur Last..., ich binvöllig fertig...,ich schaffe das nicht mehr..., manchmal möchte ich nur schlafen..., ich will einfach Ruhe haben, ...nichts mehr hören und sehen.) 
•  schriftliche oder symbolische Äußerungen (Abschiedsbriefe) 
•  psychosomatische Beschwerden (Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit, Schmerzzustände) 
•  Weglaufen 
•  selbstgefährdendes Verhalten (z.B. provozierte Unfälle, Mitmachen von Mutproben und gefährlichen Tätigkeiten). 

Weitere Hinweise auf Suizidalität können sein: 
•  Jemand wirkt verstört und verweint 
•  Depressive Stimmung 
•  Energielosigkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit 
•  Konzentrationsschwierigkeiten 
•  Leistungsschwankungen und Versagen, Schwänzen der Schule 
•  Abwendung von Familie und Freunden 
•  Abkapselung , soziale Selbstisolierung 
•  Vernachlässigung eigener Interessen und Hobbies 
•  Flucht in die Traumwelt 
•  Änderung der Alltagsgewohnheiten 
•  Veränderungen des Essverhaltens 
•  Alkohol-, Drogen-, Medikamentenmissbrauch 
Schritte der Hilfe bei einer akuten Krise (oder Hinweisen darauf) 
•  Gespräch im vertraulichem Rahmen zwischen der/dem Betroffenen und der Personen des Vertrauens führen 
•  Erkennen der Hinweise auf eine akute Krise 
•  Einschätzen der Suizidalität


Bei AKUTER SUIZIDALITÄT: 
•  Organisieren von professioneller Hilfe durch SchulpsychologInnen oder weitere psychologischen Beratungsstellen oder psychotherapeutische bzw. 
psychiatrische Angebote. 
•  Schulpsychologen/in anrufen oder  mit Begleitperson eine Anlaufstelle aufsuchen oder Rettung holen. 
(Nur bei akuter Selbstgefährdung und keiner Freiwilligkeit, Hilfe 
anzunehmen, die Polizei holen. ) 
•  Telefonische Verständigung der Eltern, des/r Direktors/in der Schule 
•  Dokumentation des gesamten Geschehens und Organisation der 
Nachbetreuung (bei Bedarf) 
•  Nachbetreuung für die/den Betroffene/n, für HelferInnen (Hilfe zur eigenen Entlastung) und für im Umfeld Betroffene (wichtig für die Reintegration der Betroffenen) durch die SchulpsychologInnen oder andere psychologische und psychotherapeutische Angebote. 

Bei KEINER (AKUTEN) SUIZIDALITÄT:
•  Anregen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen 
•  Professionelle psychologische Beratung und Krisenintervention durch den/die Schulpsychologen/in  
•  Psychotherapie oder psychologische Beratung (bei Bedarf) wird von dem/der Schulpsychologen/in vermittelt 
•  Dokumentation des gesamten Geschehens und Organisation der 
Nachbetreuung (bei Bedarf) 
•  Nachbetreuung für die/den Betroffene/n, für HelferInnen (Hilfe zur eigenen Entlastung) und für im Umfeld Betroffene (wichtig für die Reintegration der Betroffenen) durch die SchulpsychologInnen oder andere psychologische und psychotherapeutische Angebote. 
Suizidversuch eines/r Schülers/in 

Akute Krisen können zu einem Versuch führen, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen. Suizidversuch ist ein gewolltes Verhalten einer Person, dass eine aktive Absicht zur Beendigung des eigenen Lebens beinhaltet.  
Entweder nehmen Betroffene eine Substanz ein (z.B. Überdosis von Medikamenten oder Drogen) oder sie führen sich selbst Verletzungen (z.B. Aufschneiden der Pulsadern, sich aus dem Fenster stürzen) zu, von denen sie annehmen, dass sie 
zum Tode führen.  

Schritte der Hilfe bei Suizidversuch eines/r Schülers/in 
•  Akutversorgung: Erste Hilfe leisten, Betroffene vor weiterem körperlichen Schaden bewahren, nicht alleine lassen, ruhig zureden. 
•  Telefonisch Hilfe holen: Rettung
Hinweis auf Notfall - Suizidversuch  
Angaben: Name, Schule, Adresse 
Schilderung des Zustandsbildes 
Information über sichergestellte Hinweise 
•  Unterstützende Maßnahmen setzen: 
Für helfende (Lehr-) Person Unterstützung holen; 
Sichern des/der betroffenen Schülers/in und des Ortes des Geschehens vor Neugierigen; 
Sofortmaßnahmen setzen, um eine Eskalation der Situation zu verhindern; 
Als Ansprechperson für Betroffene aus dem Umfeld da sein; 
Zwischenmenschlicher Austausch abseits des Ortes des Geschehens 
ermöglichen; 
Klare Anweisungen zur Beruhigung der Situation treffen. 
•  Bei Eintreffen der Rettung: Kurzinformation über Hergang des Suizidversuchs, Verantwortung für Betroffene an Rettung übergeben! 
•  Telefonische Verständigung der Eltern, des/r Direktors/in der Schule 
•  Dokumentation des gesamten Geschehens (Bericht) und Organisation der 
Nachbetreuung (bei Bedarf) 
•  Nachbetreuung für die/den Betroffene/n, für HelferInnen (Hilfe zur eigenen 
Entlastung) und für im Umfeld Betroffene (wichtig für die Reintegration der 
Betroffenen) durch die Schulpsychologie oder andere psychologische und psychotherapeutische Angebote. 
(Quelle)
Literatur:  
SONNECK, G. (Hg.) (1991). Krisenintervention und Suizidverhütung. Leitfaden für den Umgang mit 
Menschen in Krisen. Wien: Facultas Universitätsverlag. 
VAN WISSEN, P. (1997). Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen. IN: FREYTAG, R. & WITTE, M. 
(Hg.) Wohin in der Krise? Orte der Suizidprävention. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.  
Mag.a
Alexandra Sartori 
Schulpsychologie Neunkirchen

Was fährt eigentlich Klaus Esser - Polo-Motorrad Begründer


Was fährt eigentlich: Klaus Esser20 Fragen an Klaus Esser



Klaus Esser (59) hat 1980 seinen Versandhandel für Motorradklamotten aufgezogen. Der Name: Polo Expressversand.
Klaus Esser
Klaus Esser.  
Foto: Polo  
Heute nennt man so etwas hochtrabend „Start-up-Unternehmen“, früher hieß es schlicht und einfach Garagengeschäft. In dem hat Klaus Esser (59) 1980 seinen Versandhandel für Motorradklamotten aufgezogen. Der Name: Polo Expressversand. Das Basissortiment: Vier Jackenmodelle, drei verschiedene Hosen, zwei Paar Handschuhe standen zur Auswahl. Kurz darauf macht Esser den ersten von heute 100 Polo-Shops auf, 1984 verlegt er seinen ersten Katalog. 2009 zieht Esser mit der Firma von Düsseldorf ins 30 Kilometer entfernte Jüchen, wo der Musikliebhaber zwischen dem 25000-m²-Lager und seinem 1300-m²-Laden im „Polo-Drom“ zu hochkarätigen Rockkonzerten einlädt.

Ihr aktuelles Motorrad?
Triumph Scrambler, BMW K 1600 GT, Gilera GP 800. Ab und zu fahre ich leihweise Buell Lightning, Ducati Multistrada, Yamaha Vmax, Harley-Davidson Sportster und Suzuki DR 350.

Und Ihr erstes?
Honda CB 500 Four.

Hand aufs Herz: Ihr schönstes?
Zum Touren die Moto Guzzi California II.

Welches Bike würden Sie nie (wieder) kaufen?
Hatte mal eine Yamaha FZR 750 R OW 01. Tolles Motorrad, konnte aber nur sportlichgefahren werden. Auf Dauer war sie mir zu wenig universell einsetzbar.

Welches muss noch unbedingt in die Sammlung?
Gerade erledigt: BMW K 1600 GT. Schon seit der Einführung der Honda CBX 1000 bin ich Sechszylinder-Fan.

Schnelle Entscheidung, kurz begründet:

Kette oder Kardan?
Die dritte Lösung, der Zahnriemen: leise, weiche Kraftübertragung, haltbarer als Kette, keine weitere Pflege erforderlich.

Luft- oder Wasserkühlung?
Egal.

Stummellenker oder Lenkstange?
Fahre gerne Touren, deshalb eine ergonomisch gut ausgeformte Lenkerstange.

Drahtspeichen- oder Schmiederäder?
Muss zum Typ passen, aber Drahtspeichenräder sind einfach ansprechender.

Gore-Tex oder Einteiler?
Je nach Kurz- oder Langstrecke und Wetter trage ich Leder oder wasserdichtes Textil. An heißen Tagen weiche ich auf luftige Schutzbekleidung aus.

Dampfstrahler oder Schwamm und Bürste?
Kennen Sie unsere Motorrad-Waschanlage Polo-Bike-Wash? Super! Wenn keine in der Nähe ist, der sorgsam eingesetzte Dampfstrahler - aber mit Nachledern!

Das schönste Motorraderlebnis?
Eine Enduro-Offroad-Tour mit Freunden in Andalusien.

Natürlich auch das peinlichste?
Ganz ehrlich: Ich habe wirklich nichts Peinliches erlebt - jedenfalls nicht in Verbindung mit dem Motorrad oder einer Motorradtour.

Wer legt an Ihrem Motorrad Hand an: die Werkstatt oder nur Sie selbst?
Ich fahre sehr, sehr gerne Motorrad und möchte jede Fahrt genießen. Damit das so bleibt, überlasse ich anstehende Arbeiten qualifizierten Werkstätten.

Auf welche Schrauberleistung (Reparatur oder Umbau) sind Sie besonders stolz?
Na ja, ob ich da stolz bin - eher nicht: Kleinigkeiten wie Frontscheibe anbauen, andere Blinker montieren, Griffgummis tauschen.

Welcher Motorradheld steht bei Ihnen auf der Pole Position?
Aus dem Rennbereich neben vielen anderen Tom Luethi, Stefan Bradl, Valentino Rossi und Katja Poensgen.

Was darf bei Ihren Motorradklamotten auf keinen Fall fehlen?
Ein Motorradhelm auf dem neusten technischen Stand.

Und womit würden Sie sich nie auf die Straße trauen?
Beim Piaggio MP3 400 mit drei Rädern und Pkw-Zulassung hat es mich Überwindung gekostet, auf die Straße zu gehen. Dafür hat es umso mehr Spaß gebracht. Also, ausprobieren würde ich alles, was Motor und mindestens zwei Räder hat.

Wo sind Sie am liebsten unterwegs?
Fahre gerne kurvige Landstraßen oder offroad in leichtem Gelände. Dazu gute Luft und schöne, freie Natur. Wer muss unbedingt noch hinter Ihnen Platz nehmen? Unbedingt muss keiner hinter mir Platz nehmen. Eine leichte Geländetour mit der Enduro lieber ohne, eine längere Tour gerne mit Sozia. 

Und wem würden Sie gerne einmal hinterherfahren?
Auf der Rennstrecke würde ich gerne für ein paar langsamere Trainingsrunden
in Ideallinie Tom Luethi, Stefan Bradl, Valentino Rossi oder Katja Poensgen folgen
(motorrad-online)

Neuer Polo-Eigentümer - Alle Filialen sollen bleiben


Polo: Neues vom InsolvenzverfahrenNeuer Polo-Eigentümer - Alle Filialen sollen bleiben

+++ UPDATE: 

Am 13. März 2012 unterzeichneten Rechtsanwalt Horst Piepenburg als Insolvenzverwalter der Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH mit Paragon Partners und Tempus Capital den Kaufvertrag für die neu gegründete Polo Motorrad und Sportswear GmbH. Zur künftigen Geschäftsführung wird Manfred Steffens gehören, der seit 1998 für Polo tätig ist.

Manfred Steffens Polo
Manfred Steffens zieht in die Geschäftsführung von Polo ein.  
Foto: Polo  
Der Investor geht in die Übernahme mit allen 95 deutschen und sechs Schweizer Filialen des Unternehmens. In den Filialen sollen keine Personalveränderungen geplant sein. Die Hauptverwaltung in Jüchen bleibt erhalten.
Das Konsortium sieht den wahren Markenwert von Polo laut eigener Aussage in den engagierten Mitarbeitern und möchte darauf aufbauen. Nach dem Ausscheiden von Klaus Esser aus der Geschäftsführung am 29. Februar 2012, wird Manfred Steffens, der zuvor Ressortleiter Beschaf-fung/Logistik/IT war und seit 1998 bei Polo arbeitet, in die Geschäftsführung des Unternehmens mit eintreten.

Klaus Esser
Klaus Esser: Abschied von Polo.  
Foto: Polo  
Polo trennt sich von Geschäftsführer Klaus Esser: (08.03.12) Rechtsanwalt Horst Piepenburg, der als Insolvenzverwalter für das in Schwierigkeiten geratene Unternehmen Polo arbeitet, hat mitgeteilt, dass Klaus Esser nicht mehr Geschäftsführer von Polo ist.
Klaus Esser hat Polo vor über 30 Jahren gegründet, damals ein kleines Garagengeschäft, heute besitzt Polo große Filialen in ganz Deutschland. Esser arbeitete bis jetzt als Geschäftsführer für Polo und verfügt heute noch über 51 Prozent am Unternehmen. Polo musste im Dezember 2011 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Die Entscheidung des Insolvenzverwalters, Esser zu entlassen, kam jetzt für die Polo-Mitarbeiter völlig überraschend. Piepenburg möchte laut eigener Aussage damit einen Interessenkonflikt bei einer Übernahme durch einen neuen Investor vermeiden. Neben Esser wurden weitere Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Controlling und Marketing neu besetzt.
Klaus Esser bei seiner Verabschiedung: "Polo hat als Familienunternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitern eine einzigartige Unternehmenskultur entwickelt. Ich hoffe, dass diese Kultur erhalten bleiben kann, auch wenn ich die weitere Entwicklung von POLO nicht mehr begleiten werde. Ich wünsche allen Mitarbeitern eine gute Zukunft und bedanke mich herzlich fü die tolle Unterstützung und die Loyalität mit der sie mich begleitet haben." (motorrad-online)


Was fährt eigentlich Hein Gericke


Was fährt eigentlich: Hein Gericke20 Fragen an Hein Gericke



Der Mann ist (nicht nur) in der Motorradszene bekannt wie ein bunter Hund. Seit 1970 ist er im Geschäft. Hat englische BSA-Bikes vom Anhänger herunter verkauft. Später Zubehör und Bekleidung ins Sortiment aufgenommen. Schnell trug die Kollektion seinen Namen. Der Versandhandel begann zu blühen, seine Kataloge wurden immer dicker, waren bald Pflichtlektüre zu Saisonstart für jeden Motorradfahrer. Bundesweit eröffnete er neue Shops, gliederte namhafte Mitbewerber in sein Imperium ein. 1987 verkaufte Hein Gericke schließlich sein Unternehmen. Doch dem Motorrad ist der heute 73-Jährige immer noch verbunden.
hein-gericke heute
Der Mann ist (nicht nur) in der Motorradszene bekannt wie ein bunter Hund.  
Foto: Gericke  
Ihr aktuelles Motorrad?
Harley-Davidson Street Glide 2010, leicht modifiziert. 
Und Ihr erstes?
Auf dem Schrottplatz für zwölf Mark ein Fahrrad gekauft und für 35 einen gebrauchtenVictoria-Motor mit 38 Kubik. Beides selber zusammengebaut und mit 15 das erste Mal motorisiert in die Schule gefahren. 
Hand aufs Herz: Ihr schönstes?
Für mich als Designfreak war ein Motorrad schöner als das andere. Zur Zeit meine Harley. 
Welches Bike würden Sie nie (wieder) kaufen?
Eine Wankel Herkules (Staubsauger) oder einen aktuellen „Diesel-Krüppel“.

Schnelle Entscheidung, kurz begründet:

Hein Gericke
Hein Gericke in jungen Jahren.  
Foto: archiv  
Kette oder Kardan?
Beim Kardan stören mich die zu hohen ungefederten Massen, die mir ins Kreuz schlagen. Bei der Kette ist es der Dreck. Vielleicht ist der Zahnriemen die ideale Lösung.
Luft- oder Wasserkühlung?
Mein Motto: die Kunst liegt im Weglassen. Luft wiegt nichts, kocht nicht und kostet nichts. 
Stummellenker oder Lenkstange?
Ich hasse Stummellenker, weil ich mit denen Rückenschmerzen bekomme. Eine entspannte, halbwegs aufrechte Sitzposition ist mir am liebsten. 
Drahtspeichen- oder Schmiederäder?
... immer das, was weniger wiegt. 
Gore-Tex oder Einteiler?
Ich bevorzuge ein eigenes Modulsystem: Lederjacke, einteiliger Lederoverall und zweiteilige Regenkombi. Die Lederjacke fahre ich mit Jeans. Den Lederoverall trage ich über der Jeans. Wenn es kälter wird, ziehe ich die Lederjacke über den Lederoverall, und wenn’s regnet kommt die zweiteilige Regenkombi dran.
Dampfstrahler oder Schwamm und Bürste?
...ich lasse waschen und polieren. Vom Feinsten! 
Das schönste Motorraderlebnis?
Als ich 1981 mit meiner Harley-Davidson Dyna Super Glide Sportedition auf dem MOTORRAD-Perfektionstraining auf der Nordschleife die gesamte Konkurrenz verblasen habe. 
Natürlich auch das peinlichste?
...als ich auf der Königsallee in Düsseldorf vor dem In-Treff NT coram publico auf meiner BMW von einem jungen Mädel im VW Käfer abgeschossen wurde. 
Wer legt an Ihrem Motorrad Hand an: die Werkstatt oder nur Sie selbst?
Ich lasse schrauben, weil ich beim Selberschrauben durch mangelnde Erfahrung und fehlendes Werkzeug immer wieder an meine Grenzen stoße. 
Auf welche Schrauberleistung sind Sie besonders stolz?
1955 fuhr ich mit meiner Krücke, einem Goggo-200-Roller, von Berlin nach Zürich. Schon nach 20 Kilometern hatte die durch Dauervollgas einen Kolbenklemmer nach dem anderen. Auf der Autobahn, mitten in der Ostzone! Ich habe dann literweise Öl in den Tank gekippt, den Motor wieder ans Laufen gebracht und Zürich erreicht. Auf der Rückreise fuhr das Gerät schließlich wieder über 100.

Welcher Motorradheld steht bei Ihnen auf der Pole Position?
Giacomo Agostini. Ich habe seinen präzisen Fahrstil schon Anfang der siebziger Jahre bewundert und seitdem auf jedem Meter Motorradfahrt zu kopieren versucht.
Was darf bei Ihren Motorradklamotten auf keinen Fall fehlen?
Nach dem Helm, die Handschuhe. 
Und womit würden Sie sich nie auf die Straße trauen?
Mir ist die Meinung der Leute egal. Ich fahre alles, was Spaß macht.
Wo sind Sie am liebsten unterwegs?
Auf der Nordschleife oder auf Alpenpässen in der Off-Saison.
Wer muss unbedingt noch hinter Ihnen Platz nehmen?
Eine heiße Braut mit guter Oberweite und festem Schenkeldruck. Am liebsten aber alleine!
Und wem würden Sie gerne einmal hinterherfahren?
Dem Dr. Rossi, wenn ich ihn halten könnte. (motorrad-online)

Motorrad - Hein Gericke in Schwierigkeiten


Hein Gericke geht unter den SchutzschirmNach Polo nun auch Hein Gericke in Schwierigkeiten



Am 30. Juli 2012 hat die Geschäftsführung der Hein Gericke Deutschland GmbH beim Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf Anordnung eines eigenständigen Sanierungsverfahrens gestellt. Jetzt begibt sich der Händler unter den neu geschaffenen Schutzschirm, um das Ruder in Eigenregie herum zu reißen.
Hein Gericke Katalog-Cover von 1981.
Hein Gericke Katalog-Cover von 1982. Hein Gericke Katalog-Cover von 1982, Winterausgabe.Hein Gericke Katalog-Cover von 1983. Hein Gericke Katalog-Cover von 1984.

Foto-Show: 40 Jahre Hein Gericke Kataloge.  
Hein Gericke beabsichtigt, seinen Gläubigern einen Sanierungsplan bis Anfang November 2012 vorzulegen. Die Geschäfte werden vom bestehenden Management uneingeschränkt fortgeführt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Rechtsanwalt Georg F. Kreplin aus Düsseldorf bestellt, der in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Management den eingeschlagenen Sanierungsweg begleitet. Die Geschäftsführung und Herr Kreplin haben die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die vorgesehenen Maßnahmen informiert.
„Unser Unternehmen wird vollumfänglich fortgeführt” betont Herr Achim Wirths, der seit 2009 neben Christoph Hansen und Ralf Baches, Geschäftsführer der Hein Gericke ist. „Wir haben uns bewusst entschieden, die Möglichkeiten des neuen Rechtes zu nutzen, um Hein Gericke im Rahmen der Eigenverwaltung für die Zukunft neu aufzustellen und den Weg der Sanierung umzusetzen.” Alle Arbeitsplätze sollen erhalten werden.
Hein Gericke ist drittgrößter Anbieter von Helmen, Bekleidung und Motorradzubehör in Deutschland. Mit seinen aktuell 67 Shops in Deutschland und einem stark wachsenden Online-Geschäft ist Hein Gericke seit über 40 Jahren im Markt bekannt. Die gesamte Gruppe beschäftigt im In- und Ausland 288 Mitarbeiter.

Hein Gericke wird als eines der ersten Unternehmen die Vorteile des neuen Rechtes nutzen. Den gesetzlichen Anforderungen entsprechend war mit dem Antrag bei Gericht die Bescheinigung einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft verbunden, dass die angestrebte Sanierung Aussicht auf Erfolg hat und keine Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Die Gründe für die Schwierigkeiten der Hein Gericke lagen vornehmlich im Bereich der Auslandstöchter, die zeitgleich restrukturiert werden sollen.
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) zum 01.03.2012 soll die Eigenverwaltung, die bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren bisher eine völlig untergeordnete Rolle spielte, gestärkt werden. Unter dem Eindruck der Finanzkrise wollte der Gesetzgeber Gesellschaften, die frühzeitig den Antrag für das Schutzschirmverfahren stellen, bessere Sanierungsmöglichkeiten eröffnen. So können Unternehmen, die ein plausibles Sanierungskonzept haben und nicht zahlungsunfähig sind, Vollstreckungsschutz beantragen. Das Gericht hat sodann eine Frist zur Vorlage eines den Gläubigern zu unterbreitenden Sanierungsplans zu bestimmen.
 (motorrad-online)

Preisaktion bei Hein-Gericke - Motorradbekleidung und - zubehör


gamescom - Infos rund um das größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung


Für Euch unterwegs auf der gamescom...

Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung

Celebrate the gamesames

     Köln, 15.-19.08.2012, offen für alle: 16.-19.08.2012

Vorbericht gamescom 2012: Mehr Fläche, mehr Themen, mehr Service und Spiele

28.06.2012
Vorbericht gamescom 2012: 
Mehr Fläche, mehr Themen, mehr Service und Spiele
* Erweiterte Ausstellungsfläche 140.000 Quadratmeter (+15%)
* Internationalität ausgebaut u. a. mit Korea als Partnerland 2012
* Neu: Mobile Gaming erweitert umfassendes Themenportfolio
* Namhafte Neuaussteller wie GREE feiern gamescom-Premiere
* Mehr als 300 Neuheiten und Spielepremieren erwartet
* Neu: Trailerkino powered by LG und cosplay village
* Eigener Eingang - Halle 11 - für Besitzer von Vorverkaufstickets
Vom 15.-19. August feiert die internationale Gamescommunity in Köln zum vierten Mal die faszinierende Welt von Computer- und Videospielen. Das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Unterhaltung - gamescom - findet in diesem Jahr auf vergrößerter Spielfläche, mit zusätzlichen Themen, noch mehr Services und Spielen statt. 

140.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 15 Prozent mehr als im Vorjahr, werden in diesem Jahr von den Ausstellern bespielt (Hallen 4-10). Die gamescom deckt mit ihrem einzigartigen Konzept in business- und entertainment area alle Genres interaktiver Spiele, von PC- und Konsolen über Online- und Browsergames bis hin zu Social und Mobile Gaming ab. Namhafte Aussteller wie LG, Samsung oder GREE bereichern dabei u. a. den neuen Themenschwerpunkt "Mobile Gaming" der gamescom 2012. Als Partnerland präsentiert sich mit Korea der führende Markt für Online- und Browsergames in der business area. Ungarn und Österreich erweitern mit ihren erstmalig organisierten Ländergemeinschaftsständen die internationale Reichweite der gamescom nochmals deutlich. Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin, Koelnmesse GmbH: "Die gamescom ist stabil und unabhängig von der diesjährigen Marktlage weiterhin die erfolgreichste und größte Messe- und Eventplattform für interaktive Unterhaltung in Europa und darüber hinaus. Sie steht mit ihrem innovativen Konzept auf einem breiten thematischen Fundament und gewinnt auch international weiter an Bedeutung. 
Daher dürfen sich Fachbesucher wie Gamingfans schon heute auf eine spannende vierte Ausgabe der gamescom in Köln freuen." 

Mehr als 300 Premieren und Ankündigungen der Aussteller werden in den Messehallen 4-10 der Koelnmesse erwartet. 
Mit dem optimierten Kartenvorverkauf und der damit verbundenen Öffnung der Halle 11 als exklusive Eingangshalle für Privatbesucher mit Vorverkaufstickets baut die gamescom zudem ihre Besucherservices deutlich aus. Privatbesucher dürfen sich zudem auf das neue "gamescom trailer cinema powered by LG" und das "cosplay village" freuen.

Korea als Ausgangspunkt für internationales Business und Neugeschäft
In den Hallen 4 und 5, der exklusiven business area der gamescom, trifft sich die europäische und internationale Industrie mit ihren führenden Playern, um Business zu tätigen und Neuheiten der Fachwelt und dem Handel zu präsentieren. Dabei bildet der Gemeinschaftsstand des Partnerlandes Korea den Ausgangspunkt für neues, internationales Business. Südkorea ist als führendes Land im Bereich Online- und Browsergames ein idealer Partner für die europäische Industrie. Hong, Sang-Pyo, President & CEO der Korea Creative Content Agency: "First of all, I would like to extend my special thanks to Koelnmesse and BIU for inviting the Republic of Korea as gamescom's partner country this year. KOCCA will participate in the upcoming gamescom 2012 with more than 20 Korean game companies forming the Korean Pavilion. Korea's game industry becomes bigger and bigger every year. Last year, in 2011, the total size of the Korean game market was estimated at 7 billion dollars. Korea's online games in particular have over a 25% market share in the international online game market." Zusammen mit den weiteren Länder-gemeinschaftsständen China, Frankreich, Großbritannien, Iran, Kanada, Mexico, Niederlanden, Polen, Skandinavien, Spanien, Taiwan sowie erstmals Ungarn und Österreich wird die gamescom noch internationaler als in den Vorjahren. In der business area platziert der europäische Handel seine Order, insbesondere für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Mit ausreichenden Hotelkapazitäten, der direkten Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn und die europäischen Verkehrswege ist die gamescom von Europa, aus Übersee oder Asien problemlos und leicht zu erreichen. Kurze Wege innerhalb der Messe, Lounge- und Cateringbereiche, sowie ein attraktives Eventprogramm garantieren Fachbesuchern, Händlern und Businesskunden auf der gamescom alle Annehmlichkeiten. Für den internationalen Einkauf auf der gamescom steht in diesem Jahr erstmals eine eigene buyers lounge zur Verfügung.

entertainment area: Premierenfieber bei Spielern und Neuausstellern 
Die entertainment area der gamescom (Hallen 6-10) bildet das Zentrum der großen, interaktiven Unterhaltung. Aktuelle Themen und Trends der Gamesindustrie werden hier von den Ausstellern gezeigt. Rund 300 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind in Köln erstmals anspielbar, bevor diese in den Handel kommen. Zahlreiche Aussteller haben in diesem Jahr ihre Ausstellungsfläche deutlich vergrößert. Rund 60 Unternehmen feiern in diesem Jahr ihre Premiere als Aussteller der gamescom. Die Gamescommunity freut sich schon heute auf die Spieleblockbuster u. a. von Sony Computer Entertainment, Blizzard Entertainment, Bethesda Softworks, Bigpoint Bigben Interactive, Capcom, DeepSilver, dtp entertainment, Electronic Arts, Gameforge, Konami oder Namco Bandai. Auch NCsoft, Nexon, Red5 Studios, Riot Games, Razer, Roccat, Take-Two Interactive, Trion Worlds, Ubisoft, Valve, Warner Bros oder wargaming.net haben ihre Neuheiten dabei. Aufgrund ihres Wachstums befindet sich die "online world" der gamescom in diesem Jahr erstmals in Halle 8 (vorher Halle 9).

Einer der namhaftesten "Neuzugänge" der gamescom in diesem Jahr ist GREE. Mit GREE begrüßt die gamescom in diesem Jahr einen "Player", der mit 230 Millionen Spielern einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Mobile und Social Gaming ist. Für seine Premiere in Köln hat GREE bereits spannende Neuvorstellungen in Vorbereitung. Zusammen mit Ausstellern wie LG und Samsung bereichert GREE das Ausstellungsangebot der gamescom 2012 für Fach- und Privatbesucher deutlich. Die besten Spiele der gamescom werden in diesem Jahr von einer erweiterten, internationalen Expertenjury bewertet und mit dem gamescom award 2012 ausgezeichnet.

Neu: "gamescom trailer cinema powered by LG" und "cosplay village"
Auch abseits der Monitore und Gamestations erwarten die gamescom-Fans zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen im Rahmenprogramm der Messe. Erstmalig wird es in Zusammenarbeit mit LG ein Trailerkino in Halle 10.1 geben. Täglich können Spielefans im "gamescom trailer cinema powered by LG" die aktuellsten Spiele Trailer live erleben! Mit bis zu 500 Besuchern Fassungsvermögen verschafft das Trailerkino powered by LG den gamescom- Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Spiele, welche dann vor Ort in der entertainment area ausprobiert werden können. Erstmalig wird die gamescom in diesem Jahr auch ein eigenes kleines "Dorf" für Cosplayer einrichten. Im "cosplay village" warten verschiedene Aktivitäten und Events auf alle Fans des "kostümierten Spiels". Im großen Workshop-Bereich können Spiele ausprobiert werden, erfahrenen Spieler erklären dabei Regeln und Tricks. Außerdem wird es einen Karaoke-Bereich geben, in dem u. a. japanische Hits gesungen werden können. Im "Snap-Park" können sich Cosplayer und Besucher fotografieren lassen. Abgerundet wird der Cosplay Bereich von einer Bühne, auf der Showacts auftreten. Wer die gamescom 2012 in bester Erinnerung behalten möchte, der kann sich an den Ständen der Fan Shop Arena mit Merchandising und Accessoires der Messe oder seiner Lieblingsspiele eindecken. Diese Neuheiten runden das gamescom Rahmenprogramm 2012 ab, welches erneut vom gamescom congress und dem gamescom campus angeführt wird. 

Der diesjährige gamescom congress findet am 16. und 17. August 2012 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. 
Erstmalig wird der Kongress an zwei Tagen durchgeführt und bietet spannende Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden - unter anderem zu den Themen 'Kultureller Wert von Videospielen', 'Jugendschutz', 'Medienkompetenz', 'Onlinerecht' und 'Cybermobbing'. Der gamescom campus, der interaktive Informationsbereich für kulturelle, wissenschaftliche, medienpädagogische und gesellschaftliche Aspekte des Gamings steht in diesem Jahr in Halle 10.1. Mit dem gamescom "jobs & karriere"-Forum steht erneut die Plattform für alle beruflich an der Gamesindustrie interessierten Besucher offen. Auf größerer Fläche präsentieren sich mehr Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber als 2011. 
Auf Casemodding Meisterschaften, Retro-Ausstellung, den BigFM-Beach, die gamescom wave und den Hochseilgarten müssen Besucher ebenso wenig verzichten wie auf den IVM Motorrad-Parcours und weitere Sportangebote. Informationen zum gesamten Rahmenprogramm finden sich hier:
http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_alle/events_veranstaltungen/events_und_veranstaltungen.php

Passender Rahmen: Game Developers Conference und gamescom festival 
Die gamescom Woche wird erneut von der Game Developers Conference Europe (GDCE) am Montag, 13. August eingeleitet und vom gamescom festival abgerundet. Als Europas führende Konferenz für Spieleentwicklung bringt die GDC Europe Entwickler und Industrievertreter aus Europa und der Welt in Köln zusammen. Ab Freitagnachmittag, 19. August trägt das gamescom festival das Motto "Celebrate the games" vom Messegelände in die Stadt. Nach Messeschluss warten im Stadtzentrum Gaming-Präsentationen und interaktive Unterhaltung in Verbindung mit hochklassigen musikalischen Künstlern auf Fans und Freunde von großem Entertainment. 
Weitere Informationen unter 

www.gdceurope.com und www.gamescomfestival.de.


Hier nochmal die Neuheiten und Weiterentwicklungen der 
gamescom 2012 im Überblick (Stand 28.06.):


- Erweiterte Ausstellungsfläche auf 140.000 Quadratmeter (+15%)
- Aktuell mehr als 370 Aussteller (+ 20%) aus 31 Ländern (+7%)
- 13 Ländergemeinschaftsstände (+2)
- Neues Partnerland 2012: Korea - weltweit führend in Onlinegaming
- Erweiterung Themenspektrum um Mobile Gaming
- Neues gamescom Trailerkino powered by LG
- Neues cosplay-village
- Exklusiver PreSale von Eintrittskarten
- Exklusiver Eingang für Privatbesucher mit Vorverkaufsticket

gamescom-TV 2012 geht auf Sendung

Ab Freitag,  13.7.2012, geht das erfolgreiche Web-TV erneut online. - Neue Folgen jeden Freitag - Die bekannte TV-Moderatorin Annica Hansen und IDG-Legende Nino Kerl führen durch das Programm. Von Messetipps bis Spielepreview ist in jeder Sendung Spannendes rund um die gamescom dabei 

Gaming-Fans aufgepasst. Ab Freitag, 13.7,. geht 
gamescom-TV 2012 - das Internet-Fernsehformat zum größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele -wieder auf Sendung. 

Die IDG Entertainment Media GmbH produziert erneut im Auftrag der Koelnmesse das Web-TV zur diesjährigen gamescom. Schaltet ein, wenn die erste Folge morgen Nachmittag online geht. In insgesamt elf Folgen zeigt gamescom tv jeden Freitag alle Highlights zum größten Games- und Entertainmentevent der Welt, das vom 15.- 19. August 2012 zum vierten Mal in Köln stattfindet. Durch die Sendungen führen die bekannte TV-Moderatorin Annica Hansen sowie IDG-Redakteur Nino Kerl. 
Wo ist gamescom tv zu sehen? 



Eintrittskarte im Ticket-Shop

Ticket Shop
Jetzt schnell deine Eintrittskarte kaufen!

Eintrittspreise für Privatbesucher

Eintrittskarten für alle Tage gibt es nur solange bis die maximale Besucherzahl des Tages erreicht ist!
Resttickets für den Samstag sowie Tages- und Dauerkarten zum Vorverkaufspreis gibt es auch in vielen Saturn Märkten !
Vorverkauf SaturnTageskasseTageskasseTageskasse
Privatbesucher *alle Tage, inkl. SamstagDo./Fr.SamstagSo.
TageskarteResttickets bei Saturn14,00 €--17,00 €
Tageskarte ermäßigt**Resttickets bei Saturn9,00 €--14,00 €
DauerkarteResttickets bei Saturn
32,00 €
34,00 €
Nachmittagskarte 
(ab 14:00 Uhr)
--7,00 €7,00 €7,00 €
Tageskarte Kind
(7-11 Jahre)
--6,00 €6,00 €
(ab 14 Uhr)
6,00 €
Familienticket 
(gilt für max. 2 Erwachsene/
Erziehungsberechtigte 
und 1 bis max. 3 Kinder 
im Alter von 7-17 J.)
----22,00 €
nur Sonntag
*Als Privatbesucher hast du von Donnerstag, 16.08.2012, bis Sonntag, 19.08.2012, die Möglichkeit mit deiner Eintrittskarte die entertainment area zu besuchen!
** Die Ermäßigung gilt für Schüler ab 12 Jahre, Studenten, Auszubildende, freiwillig Sozialdienstleistende (FSJ / FÖJ), Schwerbehinderte, Rentner und Senioren ab 65 Jahre.
Eine Ticketermäßigung wird nur unter Vorlage des entsprechenden Nachweisesgewährt und bei Einlass geprüft!

Beschreibung der Kartenart

Tageskarte: berechtigt zum einmaligen Eintritt auf die Messe ausschließlich an dem vorgegebenen Tag. Die Tageskarte verliert beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit.

Tageskarte ermäßigt: berechtigt zum einmaligen Eintritt auf die Messe ausschließlich an dem vorgegebenen Tag. Die Tageskarte ermäßigt verliert beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit. Bitte unbedingt gültigen Nachweis für die Ermäßigungsberechtigung mitbringen und vor Ort bereithalten!

Dauerkarte: berechtigt zum Eintritt der Messe in der Zeit vom 16.-19.08.2012.

Nachmittagskarte: Diese Eintrittskarte berechtigt zum Messeeintritt ab 14:00 Uhr. Die Nachmittagskarte verliert beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit.Dieses Ticket kann für Donnerstag, Freitag und Sonntag nur direkt auf der Messe an der Tageskasse erworben werden.

Tageskarte Kind: berechtigt Kinder im Alter vom 7-11 Jahren zum einmaligen Eintritt auf die Messe. Die Tageskarte Kind verliert beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit. Kinder unter 10 Jahre dürfen nur mit einem Erziehungsberechtigten die Messe besuchen. Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt. Dieses Ticket kann für Donnerstag, Freitag und Sonntag nur direkt auf der Messe an der Tageskasse erworben werden. Da Samstags die Tageskassen geschlossen sind, gibt es das Ticket für Samstag auch im Vorverkauf im Ticket-Shop.
Familienticket: Das Familienticket gilt für max. 5 Personen, davon max. 2 Erwachsene/Erziehungsberechtigte und 1 bis max. 3 Kindern von 7-17 Jahren. Das Familienticket berechtigt die jeweiligen Familienmitglieder zum einmaligen Eintritt auf die gamescom ausschließlich am Sonntag! Die einzelnen Karten verlieren beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit.
Dieses Ticket kann nur direkt auf der Messe an der Tageskasse erworben werden.

Eintrittskarte als Fahrausweis

Das Ticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg 
VRS) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ( VRR). Allerdings nur dann, wenn du dich als Ticketinhaber ausweisen kannst - also Schülerausweis oder Personalausweis nicht vergessen!
Hinweis für Sammelbestellungen: Die Adresse auf dem Ticket ist für eine Prüfung vor Ort als auch bei einer Fahrausweiskontrolle nicht relevant. Geprüft werden lediglich Vor- und Nachname.

Weitere Infos folgen...


Wirtschaftspressekonferenz 08.08.2012