Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 1. März 2012

7 Schritte zur Schmerzbewältigung

1. Pünktliche Medikamenteneinnahme
- Schmerzskala 1 bis 10
- 1 bis 5 erträglich
- Über 5 unerträglich



Niemals auf 0 mit Medikamenten wegen Gefahr der Überforderung
Schmerzgedächtnis

Welche Medikamente gibt es zur Schmerzbewältigung
1. Gruppe: Ibuprofen, Aspirinund  Paracetamol ...setzen an Stelle an wo die Schmerzen entstehen

2 . Gruppe setzen im Zentralhirn an

+ Magen Schutz

Regelmäßige Medikamenteneinnahme ab 3 bis 4,mal pro Woche
Bei Bedarf  weniger als 3 mal
Schmerzspiegel
Opiate ausschleichen
Nebenwirkungen ist gleich unerwünschte Wirkungen


2. Lernen zu entspannen
Basis der psychologischen Schmerzbewältigung
- Ablenken
- Muskelentspannung
- Autogenes Training
- Feltenkreis
- Progressive Muskelentspannung

3. Sich körperlich in Form bringen
Hausübungsprogramm
Irena integrierte Reha Nachsorge
Reha Sport orthopaediche Beschwerden
Kk Präventionskurse 2 Kurse pro Jahr

4. Aktivitäten deutlich einteilen
Grenzen ausloten, keine Überforderung

5. Positives Leben trotz schmerzen
Schmerzen Stimmung ...rosa rote Brille
Schwarze Brille bei schmerzen...durch neutrale ersetzen

6. Ziele setzen
Lebensziele
Sinn im Leben , Vorfreude, bei Erreichen Zufriedenheit...realistische Ziele

7. Akzeptieren des Schmerzes...

29.02.2012 Start IRENA-PROGRAMM Kaiserberg Klinik

Hallo erstmal...

Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang!



Meine Reha endete am 27.02.2012 und damit der Start ins IRENA-PROGRAMM (Intensive Reha-Nachsorge).


Das Ganze findet für mich auch in der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim statt, da ich mich für dieses Haus entschieden habe.


Durch den Aufenthalt hier in der Kaiserbergklinik wahrend meiner Anschlussheilbehandlung konnte ich mir einen guten Überblick über die Klinik, das Konzept und auch das Personal verschaffen. Dieser sehr positive Gesamteindruck war für meine Entscheidung maßgeblich.


Das beginnt bei der durchweg positiven Stimmung die hier im Haus wahrnehmbar ist bis hin zur guten bis sehr guten Qualität der Anwendungen und Termine.


Der Patient steht hier ganz klar im.Mittelpunkt des Handelns. Man bemüht sich wirklich, jeden Wunsch oder jedes Bedürfnis des Einzelnen ernst zu nehmen und nach Möglichkeit im Sinne des Genesungsprozesses und des Patienten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten umzusetzen.


Das Ärzteteam
Alle Arzte, die ich kennen lernen durfte, von der Stationsärztin über den Oberarzt bis hin zur Chefärztin haben einen sehr kompetenten kooperativen Eindruck hinterlassen.



Das Schwesternteam
Immer ein offenes Ohr, stets hilfsbereit und freundlich-so stellt man sich jemanden vor, der seinen Beruf liebt und gerne macht. Riesengroßes Kompliment an alle Schwestern und Danke für den angenehmen Aufenthalt. Ich komme wieder - bereits im April mit 2. Titangelenk.



Die Physiotherapeuten
Cooles junges, motiviertes und kompetentes Team, das insgesamt auch zeigt, mit Freude bei der Arbeit gelingt Alles viel besser und dem Genesungsprozess der Patienten schadet der Spaßfaktor nicht, im Gegenteil - er verleiht Flügel. Ob jung, ob alt, fast jeder ist mit großem Elan dabei. Ein Verdienst des motivierten Physioteams. Und wer Motivationsprobleme hat oder sonstige mentalen Fragestellungen besprechen möchte, ist bei den Psychologen im Hause gut aufgehoben. Damit waren wir bem nächsten Team angekommen.



Das Team der Psychologen
Neben dem Angebot "Schmerzbewältigung und Progressive Muskelentspannung", wo man gemeinsam in der Gruppe bestimmte Themeninhalte erarbeitet, besteht die Möglichkeit in Einzelgesprächen, individuelle Problemstellungen zu klären und in Angriff zu nehmen. Die Termine waren stets interessant und reflektierten die eigenen Befindlichkeiten im Umgang mit dem eigenen Krankheitsbild. Ich konnte für mich rückblickend viele Emotionen und Verhaltensweisen der letzten Jahre seit dem Auftreten der Krankheit Arthrose aufarbeiten und konnte somit mit manchen bisher mental nicht verarbeiteten Umständen meinen Frieden machen. Alles hat einen Sinn - Ursache - Wirkung. Wenn man das versteht, ist man sehr weit. Ich freue mich auf weitere Gruppengespräche im April nach meiner 2. OP.



Das Team der Hausdamen
Die Sauberkeit im ganzen Haus ist ein Ergebnis ordentlicher sorgfältiger Arbeit. Mir sind keine negativen Dinge diesbezüglich aufgefallen. Alles ist soweit ich das beurteilen kann sehr sauber und hygienisch. Die vielen an fast allen Orten platzierten Desinfektionsmöglichkeiten finde ich auch vorbildlich. Ich habe sie gerne genutzt und mir ist dadurch auch bewusst geworden, dass viele Krankheitserreger über die Hände transportiert werden. Mein Zimmer war sauber und es gibt keinerlei Kritik.



Das Service Team der Kantine
Der Start ins Klinikleben startet ja auf Krücken, zumindest bei den operierten Patienten. So wird man von den Servicedamen anfangs bedient, man sucht sich am Buffet das aus, was man mag und bekommt es an den Tisch gebracht. Das klappt gut, obwohl natürlich die vielen hilfsbedürftigen Patienten den Sercicedamen kaum Ruhepausen gönnen.
Trotzdem reagiert man fast immer positiv und verständnisvoll, auch in hektischen Situationen.



Der Empfang
Abgeklärt und souverän erhält man auf seine Fragen Auskunft. Die Hilfsbereitschaft ist auch hier ganz klar zu erkennen.



Gesamtkonzept
Das Gesamtkonzept trägt dazu bei, dass ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe. Die täglich sich ändernden Anwendungspläne tragen dem individuellen Bedarf des Einzelnen in Abstimmung mit der täglichen Personalplanung Rechnung. Somit ist man immer auf dem aktuellen Stand und durch diese Art der Planung kann jedem einzelnen Patienten ein auf ihn abgestimmter Anwendungsplan erstellt werden. Durch das Zusammenspiel aller Abteilungen, wo das Wohl des Patienten klar im Vordergrund liegt, ist ein Aufenthalt in der Kaiserbergklinik ein Gewinn für jeden Patienten.



Ich freue mich auf die weiteren IRENA-Termine im Hause und meine Reha im April nach meiner 2. Operation.


Dass ich mich darauf freue und auch sehr motiviert in die 2. OP gehe verdanke ich auch dem Konzept und dem Team der Kaiserbergklinik !


Danke und macht weiter so,
Euer Stephan Frank

Facebook in the morning...



A great beginning...