Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 17. Mai 2012

Die erste Seeumrundung...

Hallo!

Einen schönen Vatertag für alle!!!

Gestern war es soweit...die erste Seeumrundung stand an!

Nicht der Baikalsee oder etwas überdimensionales...nein die Niddatalsperre bei Schotten...5 km...mit Nordic Walking Stöcken...so eine "lange" Strecke das erste Mal ohne Unterarmgehstützen!

Und dann war da noch der Wettstreit mit den Regen- und Gewitterwolken, die mir signalisiert haben, dass sie sich bedrohlich dem See nähern!

Ich habe den Wettstreit gewonnen! Bis auf ein paar Tropfen und Blitze in fast sicherer Entfernung ist das Seegebiet und somit auch ich verschont geblieben.

Einen kurzen Rückschlag gab es trotzdem zu berichten...die falschen Schuhe ausgewählt. Joggingschuhe von Addidas, die aber eher für Trekkingpisten gemacht sind - dementsprechend fest - diese schönen Sch...kerle haben mich die ganze Zeit im Fersenbereich gedrückt und wie das immer so ist...man läuft weiter, um sein Ziel - die Umrundung - zu erreichen und als Ergebnis habe ich 2 Blasen erhalten - aber auch das Ziel erreicht !

Die letzten 500 m bin ich dann barfuß gelaufen...auch mal wieder eine neue Erfahrung, insbesondere, wenn man schon solange Zeit Laufen aus seinem Leben verbannt hat.

Natürlich sind mir während meines Laufens wieder viele Gedanken durch den Kopf gegangen...

...unter anderem auch, dass man als Endoprotheenträger, der weiter an IRONMAN-Veranstaltungen teilnehmen möchte, die Laufstrecke als Nordic Walker zurücklegt...

Somit gefährdet man bei solchen extremen Belastungen wie bei einem Marathon nicht die Dauerhaltbarkeit der Prothesen - das ist mein Ziel - viel Sport, viel Bewegung - und gleichzeitig mir und meiner Gesundheit nicht schaden. Es sind heutzutage Standzeiten von bis zu 30 Jahren möglich - sicher nicht mit einem Marathon auf der üblichen Weise - insbesondere wenn man wie ich aufgrund des Körperbaus nicht zu den Leichtgewichten gehört. Also muss man Strategien entwickeln, wie man vieles machen kann, was seinen Bedürfnissen entspricht ohne negativen Einfluss auf die Standzeiten zu nehmen.

Ich denke, das ist eines meiner Hauptaugenmerke in den nächsten Jahren - trotz meines oft intensiven und exzessiven Begwegungsdrangs vernünftig an die Aktivitäten heranzugehen. Die frisch zurück erhaltene  Gesundheit möchte ich auf keinen Fall leichtsinnig gefährden.
Darüber werde ich selbstredend ausführlich und fortlaufend berichten - Sport, Bewegung und Endoprothse - wie geht das zusammen - was darf man , was sollte man nicht tun.

Einen wunderbaren Vatertag Euch allen da draußen.

Hier scheint die Sonne bei aktuellen Temperaturen von:

AKTUELLER STANDGerechnete Werte 10:45 Uhr Lokalzeit
leicht bewölkt
8,6 °C    
(wetter.com)



Ich werde die zeit nutzen und nachher wieder raus gehen an die frische Luft. Es ist so schön, auch manchmal ganz einfache Dinge zu tun wie Spazieren gehen...ohne Ziel, außer vielleicht zu genießen...Genuss ist eine ganz gute Art der Stressbewältigung...also mein Tipp für heute und das verlängerte Wochenende...genießt die Zeit, seid aktiv und habt Freude an dem, was Ihr gerade macht.

In diesem Sinne...

CU

Stephan Frank - Niemals aufgeben!


Keine Kommentare: