Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 30. August 2012

Sporttagebuch-Update - Die Nordic Walking Sucht oder 5x5 = 25

Hallo!

Ich frage mich seit heute, ob bei mir die Sucht nach Nordic Walking ausgebrochen ist...

Eher eine Hassliebe..viel zu langsam gegenüber früher beim Joggen...viel zu wenig Action...im Gegensatz zum Fahrradfahren...auch viel weniger Tempo...und nicht die Möglichkeit, meine Kraft umzusetzen wie es beim Radfahren möglich ist...das kenne ich noch aus guten alten Marathonzeiten...Laufen ist einfach anders - auch Walking oder Nordic Walking!

Aber irgendwie habe ich jetzt durch die sich einschleichende Regelmäßigkeit erste Trainingseffekte, die ich wahrnehmen kann!

Man muss sich nur darauf einlassen...das habe ich wohl jetzt getan!

Wenn ich jetzt 1 Woche zurückblicke, habe ich seit letzter Woche Mittwoch insgesamt 6 mal die 5km Runde absolviert...

...für nen Extrem-Junkie wie mich, der früher ganz andere Einheiten zurückgelegt hat sicher lächerlich...aber für jemanden der seit diesem Jahr mit 2 künstlichen Titangelenken in den Hüften unterwegs ist (16.01. und 27.03.2012- OP-Termine) ganz ok, denke ich!

Man muss sich andere Ziele stecken - andere Grenzen!

Das ist etwas, was ich noch lernen muss! ich bin zwar gut dabei - ich habe es verstanden - doch nach anfänglicher Euphorie kurz nach den beiden Operationen muss man doch sich erst einmal im Alltag zurechtfinden und sich einen neuen Platz erobern - wo man hingehört!

Neue Wege finden - neue Wege gehen! 

Genau das bringt es auf den Punkt - die Arthrose in beiden Titangelenken hat mich mit meinem Lebensweg an eine Weggabelung gebracht, wo ich mich entscheiden musste - weiter mit Schmerzen, Schmerzmittel und Bewegungseinschränkung oder 2 neue Titangelenke mit den Begleiterscheinungen und Fragezeichen - Haltbarkeit, Belastbarkeit, OP-Risiko, Funktion im Alltag und beim Sport, Sind die Schmerzen weg nach der OP? usw. 

Ich entschied mich wie bekannt für die beiden Operationen - ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität ist auf jeden Fall zu verspüren
- der Arthroseschmerz ist weg - leider sind immer noch Befindlichkeiten zu spüren - auch heute wieder nach meinen 5 km - schwer zu beschreiben - rund um den Hüftbereich Wahrnehmungen, Stechen, Ziehen ...
- die Beweglichkeit ist deutlich besser als vor der OP - wenn auch manchmal begleitet durch ein Ziehen oder Stechen...

Ich will nicht klagen - ich muss jetzt erst einmal damit leben und leben macht ja schließlich sehr viel Spaß!

Zurück zum Sporttagebuch!

Das update bringt folgendes zu Tage:

Mittwoch, 22.08.2012 - 5 km Nordic walking
Donnerstag, 23.08.2012 - 5 km Nordic walking
Freitag, 24.08.2012 - 25km Mountainbike 
Samstag und Sonntag, 25. und 26.08.2012 PAUSE 
Montag, 27.08.2012 - PAUSE
Dienstag, 28.08.2012 - 5 km Nordic walking, 25 km Mountainbike
Mittwoch 29.08.2012 - 5 km Nordic walking
Donnerstag 30.08.2012 - 5 km Nordic walking

5x5km = 25 km Nordic Walking
50 km MTB

Bilanz seit Ende der 2. Rehamaßnahme nach der 2. OP


Radfahren: ca. 1.000km seit Ende Juni - auf MTB und Speedbike
Nordic Walking: in den letzten 4 Wochen ca. 60 km 
Schwimmpause: nach Extremswimming während meiner Reha mit bis zu 10 km pro Woche nach den Operationen habe ich erst mal wieder Kachelzählpause benötigt!
-------------------------------------------------------------------------------- Dafür bin ich auch seit Ende Juni nach meiner Nierensteinaktion im Krankenhaus 1500 km Hayabusa (Motorrad) gefahren - soviel wie in den 4 Jahren vorher zusammen - bedingt durch die Arthrose war es mir nicht möglich! 

Ich weiß Motorrad fahren hört sich verdammt einfach an - aber mein Moped hat glücklicherweise 215 PS 1.400 ccm Hubraum...330 km/h Spitze (selbstverständlich fahre ich immer gemäß der Starßenverkehrsordnung) - Jede fahrt ein Abenteuer - sie fährt sich wirklich lammfromm - aber wehe wenn sie losgelassen wird! Ich hatte ein paar heiße Fahrten dabei...gestern abend z.B. meine erste Nachtfahrt mit meiner Maschine...erst einmal wieder an alles gewöhnen! Viele Jahre wollte ich ein richtiger Motorradfahrer oder Biker sein - nicht dass ich nicht einer wäre - nur ich musste mich im Sommer immer entscheiden - Motorrad oder Fahrrad - in meiner heißen zeit als Triathlet hat oft - ganz oft das Fahrrad gewonnen.
Ich war ein Biker und ich bin ein Biker - auf Zweirädern unterwegs zu sein ist Leben pur!

Heute versuche ich etwas entspannter an die Sache heranzugehen...

Man wird ja schließlich älter...und muss sich nicht mehr so viel beweisen!

Bei meinem Nordic Walking Lauf heute sind wieder mal die Gedanken Richtung Ironman abgedriftet...jetzt wo die Paralympics gestartet sind und viele Menschen mit Handicaps tolle herausragende sportliche Leistungen bringen und sich noch nicht aufgegeben haben.

Das habe ich auch  noch nicht!!!

Deshalb die Idee, den Ironman zu finishen - Schwimmen und Radfahren dürfte kein Problem darstellen - außer die Ausdauer sich wieder zu erarbeiten - und den abschließenden Marathon würde ich mit meinen Stöcken als Nordic Walker absolvieren...

Eine interessante Idee...ich werde noch einmal in mich gehen und schauen, ob ich diese Herausforderung wirklich annehmen soll...

Ich werde natürlich darüber berichten ...über mein Ironman-Projekt!

Bis bald eine schöne Zeit - der Herbst hält Einzug - mal sehen wie es weiter geht - es bleibt spannend!

CU Stephan Frank - Niemals aufgeben!

Keine Kommentare: