Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Sonntag, 14. Oktober 2012

Tischtennis EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN HERNING DTTB-Asse sind bereit für EM in Dänemark


10.10.2012 – EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN HERNING

DTTB-Asse sind bereit für EM in Dänemark

DTTB-Asse sind bereit für EM in DänemarkSprach mit dem WDR über die EM und über ARD-Morgenmagazin-Gast Ovtcharov: Jörg Roßkopf (Foto: FL)
Düsseldorf. 13 Athleten, sechs Damen und sieben Herren, des Deutschen Tischtennis-Bundes reisen in der kommenden Woche zu den Europameisterschaften nach Herning (Dänemark). Die kontinentalen Titelkämpfe vom 17. bis 21. Oktober sind in diesem Jahr kürzer als gewohnt. Der Mannschaftswettbewerb findet nur noch alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr geht es demnach nur um den Titel im Einzel und Doppel. Vor allem bei den Herren sind die Medaillenchancen groß. Allen voran greift Timo Boll (Düsseldorf) zu seinem sechsten Einzeltitel und seinem 16. bei einer EM insgesamt. Die größte Konkurrenz kommt aus dem eigenen Lager. Dimitrij Ovtcharov (Orenburg), in London mit zweimal Bronze der Überflieger, ist in Herning hinter Boll an Position zwei gesetzt. Auch der Deutsche Meister, Bastian Steger (Saarbrücken), sowie der zweifache EM-Silbermedaillengewinner im Einzel, Patrick Baum (Düsseldorf), wollen ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Eine vordere Rolle ist zudem dem Weißrussen Vladimir Samsonov sowie Lokalmatador Michael Maze zuzutrauen.
Die Medaillenränge strebt auch das Damenteam des DTTB an. Unter anderem darf man gespannt sein, wie sich Irene Ivancan schlägt. Die Berlinerin legte 2011 bei der EM in Danzig mit Rang zwei ein fulminantes Comeback im DTTB-Trikot hin. Die Deutsche Meisterin, Wu Jiaduo (Kroppach), ist in Herning an Position zwei gesetzt. 2009 war "Dudu" bereits Europameisterin.
Aus deutscher Sicht sind alle Spieler bis auf Sabine Winter (Kolbermoor) und Patrick Franziska (Fulda) für das 32er Hauptfeld gesetzt. Franziska, aktuell die Nummer 33 auf der Setzliste, könnte durchaus noch reinrutschen. Dann bliebe ihm die Qualifikation erspart und er müsste wie Boll und Co. auch erst am Freitag ins Turnier eingreifen. Die EM-Auslosung findet am kommenden Montag statt.
Heute öffentliches Training sowie Pressekonferenz im DTTZ
Heute präsentierte sich der EM-Kader im Deutschen Tischtenniszentrum (DTTZ) in Düsseldorf der Presse. Zuvor konnten die Journalisten noch das Vormittagstraining des Damen- und Herrenteams verfolgen. Bei den Damen fehlte Kristin Silbereisen. Die 27-jährige Aktivensprecherin und Olympia-Fünfte von London mit dem Team hat vor wenigen Tagen eine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen. Sie möchte ihre Nationalteamlaufbahn parallel zur langfristigen beruflichen Entwicklung fortsetzen und wird daher auch zur EM einen Tag später als ihre Kolleginnen anreisen.
Trotz des Super-Tischtennisjahrs 2012 mit Heim-WM in Dortmund und Olympischen Spielen in London fährt die DTTB-Delegation ambitioniert zur EM nach Dänemark. "Wir fahren nicht zur EM, um unsere Reisekosten zu verbraten", betont DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig.
 

Die Stimmen aus den Pressekonferenzen mit dem Damen- und Herren-Team

Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig

Über das Superjahr 2012 mit WM und Olympia und die resultierenden Konsequenzen für die EM
Wir wussten ja, was uns 2012 erwartet. Es war eine besondere Anforderung mit zwei Riesenhighlights. Beide Höhepunkte hat der DTTB erfolgreich gemeistert. Die EM ist sicher nicht das Top-Highlight für uns. Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach, nach so einer langen Saison eine EM zu spielen. Dennoch wollen wir in Herning erfolgreich sein und unsere Chancen nutzen. Wir haben Aktive dabei, die schon viel leisten mussten in diesem Jahr, und einige, die frisch sind. Was alle 13 Nominierten auszeichnet: alle sind hungrig. Und das ist die Voraussetzung, um Medaillen zu schmieden.
Darüber, dass bei den Herren nur Dimitrij Ovtcharov Doppel spielt
Wir haben es den Spielern in dem Jahr mit WM und Olympia freigestellt, Doppel zu spielen. Aus meiner Sicht ist das auch sinnvoll.

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf

Über die hohen Setzungen seiner Spieler
Das zeigt, dass wir seit Jahren in Europa dominant auftreten. Es sind natürlich schwierige Voraussetzungen nach einer WM und Olympischen Spielen. Die Mannschaft ist gut vorbereitet, hat gut trainiert, und die Spieler sind bekannt dafür, dass sie sich gut präsentieren.
Mittendrin: Polens Kosowski und der Inder Achanta sind Trainingspartner der DTTB-Herren (Foto: FL)Mittendrin: Polens Kosowski und der Inder Achanta sind Trainingspartner der DTTB-Herren (Foto: FL)

Timo Boll

Über das besondere Gefühl einer „Kurz-EM“
Man nimmt es wie es kommt. Wir sind diesen Spielrhythmus von den Turnieren auf der World Tour gewohnt. Nach den Strapazen WM und Olympia ging es gleich mit Bundesliga und Champions League weiter. Von daher bin ich glücklich, dass die EM in diesem Jahr nicht ganz so lange geht.
Über seine Form
Ich fühle mich ganz gut, konnte die Form vom Olympia-Teamwettbewerb konservieren. Im Training habe ich leicht reduziert, um weiterhin frisch zu bleiben. An der Motivation vor der EM fehlt es allen nicht.
Im Gespräch mit Jana Lange vom Sport-Informations-Dienst: Dima Ovtcharov (Foto: FL)Im Gespräch mit Jana Lange vom Sport-Informations-Dienst: Dima Ovtcharov (Foto: FL)

Dimitrij Ovtcharov

Über das gesteigerte Interesse um seine Person nach Olympia und ob er schon zu einer großen Promi-Veranstaltung eingeladen wurde
Ich wurde zum ersten Mal zu dem Wettbewerb China vs. World eingeladen. Auch medientechnisch war die Nachfrage höher. Ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich bei großen Promi-Veranstaltungen nicht einlaufe (lacht).
Dimitrij Ovtcharov über die fehlende Frische während des World Cups und sein EM-Ziel
Ich habe jetzt zehn Tage gut trainiert, um die Form wieder aufzubauen. Momentan spiele ich nicht so konstant wie zuvor. Nach Olympia hat mir das regelmäßige Training gefehlt. Ich hoffe, dass ich bei der EM wieder an meine Topleistung herankomme. Eine Einzelmedaille fehlt mir da noch.
Interessierte Zaungäste: Die Medienvertreter nutzten die Gelegenheit bei der EM-Vorbereitung im DTTZ (Foto: FL)Interessierte Zaungäste: Die Medienvertreter nutzten die Gelegenheit bei der EM-Vorbereitung im DTTZ (Foto: FL)

Bastian Steger

Über den Traum einer EM-Einzelmedaille
Die Medaille bleibt schon mein Ziel. Letztes Mal war die Chance schon sehr groß. Der trauere ich auch noch etwas nach. Ich werde es wieder probieren, es bleibt mein Ziel.

Patrick Baum

Über seine Erwartungen bei der EM
Ich hatte keinen guten Saisonstart, habe nicht gut gespielt. Ich habe viele Spiele im fünften Satz verloren, was nicht gerade Selbstvertrauen gegeben hat. Für die EM habe ich mir vorgenommen, mein Bestes zu geben, von Spiel zu Spiel zu schauen. Meine Setzung ist aber nicht ganz so gut, ich kann schon früh auf starke Gegner treffen.

Christian Süß

Über eine mögliche Extra-Motivation
Ich glaube nicht, dass ich mehr oder weniger motiviert bin als die anderen. Ich kann mit dem Start in die Saison mehr als zufrieden sein, auch der Sieg bei den Czech Open hat mir Selbstvertrauen gegeben. Ich gehe unbeschwert in das Turnier und will mein bestes Tischtennis zeigen.

Ruwen Filus

Über seine Nominierung
In diesem Jahr hieß es erst, dass nur fünf Herren mitspielen können im Einzel. Dann waren es plötzlich doch sieben. Da war ich schon sehr überrascht und auch erfreut als Rossi mich anrief.

Patrick Franziska

Über seine EM-Ziele und seine Setzung (Franziska, an Position 33 gesetzt, rutscht eventuell noch ins 32er-Hauptfeld und müsste dann keine Qualifikation spielen)
Es ist schon angenehmer, gesetzt zu sein. Man kann sich noch besser vorbereiten, muss erst später anreisen. Ich nehme es wie es kommt. Mein Ziel ist es, die Quali zu überstehen und ins Hauptfeld zu rücken. Ich habe zuletzt ganz gut gespielt und fahre mit Selbstvertrauen nach Dänemark.

Gefragte Gesprächspartnerin: Jie Schöpp (Foto: SH)Gefragte Gesprächspartnerin: Jie Schöpp (Foto: SH)
Bundestrainerin Jie Schöpp

Über ihre Erwartungen an ihre Spielerinnen bei der EM
Hinter uns liegen die WM in Dortmund und die Olympischen Spiele in London. Wir haben bei der WM gut gespielt, leider keine Medaille erreicht. Bei Olympia haben wir unsere Setzung erfüllt, hatten aber leider keine Chance, ein asiatisches Team zu knacken. Bei der EM haben wir mehr Chancen. Die Spielerinnen sind sehr motiviert, und wir haben auch das Ziel, Medaillen zu holen.
Stellten sich den Fragen der Journalisten: Deutschlands Damen (Foto: FL)Stellten sich den Fragen der Journalisten: Deutschlands Damen (Foto: FL)

Über Kristin Silbereisen, die im Oktober eine Ausbildung begonnen hat
Im Moment ist sie in einer guten Form, sie trainiert gut, nutzt praktisch jede freie Minute, auch weil sie weiß, dass sie jetzt durch die Ausbildung weniger Zeit hat. Ich hoffe, dass sie ihre Form hält. Sie ist durchaus eine Medaillenkandidatin, im Einzel und Doppel. International hat sie gut gespielt, einige Asiatinnen geschlagen und Selbstvertrauen gewonnen.

Wu Jiaduo

Über die Schwierigkeit, eine EM-Medaille zu holen
Es kommt sehr viel auf die Tagesform an. Die Spielerinnen, die von 1-8 gesetzt sind, haben alle etwa ein ähnliches Niveau und können alle eine Medaille holen. Ich werde im Einzel und Doppel wieder angreifen.

Auf die Plätze... Athletiktrainer Dr. Oliver Bloch leitet Irene Ivancan und Zhenqi Barthel an (Foto: FL)Auf die Plätze... Athletiktrainer Dr. Oliver Bloch leitet Irene Ivancan und Zhenqi Barthel an (Foto: FL)
Irene Ivancan

Über die Bedeutung der Silbermedaille von 2011 für die EM in Herning
Druck empfinde ich jetzt nicht. Ich wünsche mir, mal wieder einen richtig guten Wettkampf zu spielen. Ich bin gerade noch auf der Suche nach dem letzten bisschen. Wenn ich gut spiele, dann ist eine Chance da, auch wieder weit vorne zu landen. Ich wünsche mir, dass ich gut in das Turnier reinfinde. Das ist wie im Sprint: Wenn man es schafft gut anzulaufen, dann läuft es von selbst.

Zhenqi Barthel

Über ihre EM-Erwartungen
Ich war in London nicht dabei und etwas enttäuscht. Daher gebe ich noch mehr, um vielleicht 2016 dabei zu sein. Letztes Jahr habe ich die Medaille knapp verpasst. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr noch besser läuft. Ich fühle mich gut und hoffe, meine beste Form zeigen zu können.

Athletiktraining geht überall: Sabine Winter führt das Damen-Team beim Sprungtraining an (Foto: SH)Athletiktraining geht überall: Sabine Winter führt das Damen-Team beim Sprungtraining an (Foto: SH)
Sabine Winter

Über ihre Erwartungen in Einzel und Doppel
Ich will erst mal die Quali überstehen. Ich hoffe, dass ich mein bestes Tischtennis zeigen kann. An einem guten Tag kann ich einige Gegner ärgern. Ich freue mich auch auf das Doppel mit Peti. Eine Links-Rechts-Kombination, das passt. Wir wollen angreifen.

Petrissa Solja

Über das Doppel mit Sabine Winter 
Im Doppel passieren ja oft die größten Überraschungen. Sabine und ich passen gut zusammen, wir haben ja schon in der Jugend zusammen gespielt. Wir wollen auch ein Doppel für die Zukunft aufbauen.
Über ihre Nichtnominierung für das Einzel
2009 nach der EM habe ich bei den Damen kaum Turniere gespielt und mich zuletzt auf die Schule konzentriert, mein Fachabi gemacht. Da hatte ich auch noch Trainingsrückstand. Von daher freue ich mich, zumindest im Doppel dabei zu sein.

 

DAS EM-AUFGEBOT DES DTTB IM ÜBERBLICK

Herren

Timo Boll (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenposition: 5)
Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazproma Orenburg, Russland, 10)
Bastian Steger (1. FC Saarbrücken TT, 28)
Patrick Baum (Borussia Düsseldorf, 30)
Christian Süß (Borussia Düsseldorf, 34)
Ruwen Filus (TTC Zugbrücke Grenzau, 77)
Patrick Franziska (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, 87)
Wettbewerbe
Einzel: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger, Patrick Baum, Christian Süß, Ruwen Filus, Patrick Franziska
Doppel: Dimitrij Ovtcharov GER/Vladimir Samsonov (Nation: BLR / Verein: Fakel Gazproma Orenburg, Russland / Weltranglistenposition: 12)

Damen

Wu Jiaduo (FSV Kroppach, 16)
Irene Ivancan (ttc berlin eastside, 51)
Kristin Silbereisen (FSV Kroppach, 56)
Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, 70)
Sabine Winter (DJK SSV Kolbermoor, 118)
Petrissa Solja (Linz AG Froschberg, Österreich, 89)
Wettbewerbe
Einzel: Wu Jiaduo, Irene Ivancan, Kristin Silbereisen, Zhenqi Barthel, Sabine Winter
Doppel: Wu Jiaduo/Kristin Silbereisen, Irene Ivancan/Polina Mikhailova (Nation: RUS / Verein: ttc berlin eastside / Weltranglistenposition: 121), Sabine Winter/Petrissa Solja
Hinweis: Die Weltranglistenpositionen basieren auf dem Oktober-Ranking des Weltverbandes ITTF

Trainer und Betreuer

Sportliche Leitung 
Dirk Schimmelpfennig (DTTB-Sportdirektor)

Trainerteam
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Zhu Xiaoyong (Assistenztrainer Herren)
Eva Jeler (Cheftrainerin des gesamten weiblichen Bereichs)
Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)

Medizinische Abteilung
Mannschaftsarzt: Dr. Antonius Kass (Düsseldorf)
Teampsychologe: Carsten Schiel (Kasel)
Physiotherapeuten: Annette Zischka (OSP Hessen, Frankfurt/Main), Markus „Max“ Fischer (Höhr-Grenzhausen)

Organisationsleitung
Christian Back (DTTB-Referat Leistungssport)

Schiedsrichter

Deputy Referee: Gerhard Schnabel (Karlsfeld)
Schiedsrichter: Rudi Bretz (Oberdiebach), Klaus Seipold (Düsseldorf), Sven Trautwein (Weimar)
FL

Weitere Informationen:

Keine Kommentare: