Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Mittwoch, 18. April 2012

Stress abbauen und vermeiden ! - Anti-Stress-Techniken

Stress abbauen und vermeiden - Anti Stress Techniken
Eine erfolgreiche Stressbewältigung setzt an 2 Punkten an:
1. an unserem Umgang mit den Aufgaben und Pflichten 2. an den Stressreaktionen unseres Körpers.
Stressbewältigung und Stressvermeidung durch einen anderen Umgang mit den Anforderungen und
Pflichten

Stressbewältigung durch Achtsamkeit gegenüber den Stressoren
TIPP 1: Berufliche Anforderungen haben oft etwas mit dem Wetter gemeinsam: wir haben keinen
Einfluss auf das Wetter und die Aufgaben, die an uns herangetragen werden. Wir haben jedoch
einen Einfluss darauf, wie wir mit dem Wetter und den Aufgaben umgehen - wie wir auf diese reagieren.

Wir können uns über das Wetter und die Aufgaben beklagen, schimpfen und uns bemitleiden und
uns so miese Gefühle machen. Oder wir können uns mit schlechtem Wetter arrangieren, indem wir
uns entsprechend kleiden und darauf achten, dass wir uns vom miesen Wetter nicht unsere gute
Laune verderben lassen.

Wenn wir uns angesichts der beruflichen Pflichten suggerieren: Das muss ich unbedingt heute noch
erledigen, komme, was wolle. Ich muss alles (sofort) erledigen, was andere an mich herantragen.
Ich ertrage diese Hetzerei nicht mehr, dann setzen wir uns unter Druck, fühlen uns gehetzt und
machen uns Stress.

Wenn wir uns bei solchen stresserzeugenden Gedanken ertappen, dann hilft es, ein paar Mal tief
ein- und auszuatmen, gedanklich einen Gang zurückzuschalten und uns zu entschleunigen, indem
wir uns selbst gut zureden: "Eins, nach dem anderen", "Erst mal tief durchatmen", "Ich werde das
schon hinkriegen", "Ruhe bewahren", usw.

Solche positiven und stärkenden Selbstgespräche sind enorm hilfreich für die Stressbewältigung
bzw. die Vermeidung von Stress.

TIPP 2: Ebenfalls wichtig ist unsere Einstellung zur Zeit, zu Pausen, Wartezeiten und Verzögerungen.
Pausen und Verspätungen haben bei vielen ein negatives Image. Nicht-Aktiv-Sein wird als moralisch
verwerflich angesehen und man hat ein schlechtes Gewissen, die Pausen und Wartezeiten für sich
und sein seelisches Wohlbefinden zu nutzen. Hier ist ein Umdenken notwendig. Betrachten Sie
Pausen und Verspätungen als willkommene Gelegenheiten, Ihre Batterie aufzutanken und etwas
zu tun, was Ihnen guttut.

Lernen Sie, sich selbstbestimmt, statt fremdbestimmt, zu fühlen.
Stress entsteht, wenn wir den Eindruck haben, keine Kontrolle über das zu haben, was uns
widerfährt, gleichzeitig aber von uns verlangen, damit umgehen können zu müssen. Je mehr
man das Gefühl hat, "Opfer" und nicht "Täter" zu sein, umso belastender erlebt man Anforderungen.

Wie können Sie also erreichen, mehr das Gefühl zu haben, selbstbestimmt zu handeln?
Was müssten Sie ändern, um das Gefühl zu haben, nicht fremdbestimmt zu sein?

Fragen, deren Antworten Ihnen helfen, selbstbestimmter zu handeln:
Müsste/könnte ich Arbeiten delegieren? Habe ich perfektionistische Anforderungen an mich,
die ich herunterschrauben könnte?

Könnte ich öfter mal riskieren, Anforderungen abzulehnen, auch auf die Gefahr hin, komisch
angesehen oder kritisiert zu werden?

Könnte ich am Wochenende oder am Feierabend das Handy abgeschaltet lassen? Muss ich wirklich
permanent erreichbar sein?

Könnte ich mehr Luft zwischen Terminen einplanen, so dass ich nicht abgehetzt zum nächsten Termin
komme, wenn der vorherige länger gedauert hat?

Könnte ich unterscheiden lernen, was wichtig und was dringend ist? Ist das, was ich für enorm wichtig
halte, wirklich dringend (also sofort zu erledigen) oder nur wichtig und kann deshalb später erledigt
werden? Muss ich das wirklich heute noch erledigen? Hat das nicht noch Zeit bis morgen? Muss ich
es überhaupt erledigen?

Könnte ich nicht - ohne meine Arbeit zu vernachlässigen - ab und zu einen Boxenstopp einlegen,
um wieder aufzutanken und mich für die nächste Runde fit zu machen? Was könnte/würde mir gut tun?

Entspannungsmethoden bei Stress
Äußerst wirksame Mittel für den Stressabbau sind regelmäßige(!) körperliche Bewegung
(Walken, Schwimmen, Joggen, usw.) und Atem- oder Entspannungsübungen.

Stressabbau durch Entspannung
Es gibt zwei Arten der Entspannung: die passive und die aktive Entspannung.
Unter passiver Entspannung versteht man das Sich-hängen-lassen, indem man sich z.B. abends
auf die Couch legt und sich vom Fernseher berieseln lässt. Diese Art der Entspannung ist zur
Stressbewältigung nicht geeignet.

Sehr viel wirksamer ist der Stressabbau durch aktive Entspannung mit Hilfe eines Entspannungsprogramms
wie der Muskelentspannung nach Jacobsen.(Quelle:palverlag, Dr. Rolf Merkle)

2 Kommentare:

Krafttraining & Kettlebell hat gesagt…

Klasse Artikel Stephan!
Gefällt mir gut.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt, aus meiner Sicht, ist die Ernährung und/oder Kaffee und andere "Puscher".
Sich mal die Zeit nehmen ist heute nicht mehr so weit verbreitet.

Herzliche Grüße und eine starke Woche.
Daniel

Stefanie hat gesagt…

Hi, wir hatten in unserer Firma im Rahmen von Betriebliche Gesundheitsförderung Psychologen im Haus, die uns die Auswirkungen von Stress erklärt haben. Stress ist einer der Hauptgründe für Rückenschmerzen
.