Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 2. Juli 2012

Fussball EM 2012 - EURO 2012 - Spanien ist Europameister


Spanien ist Europameister!

Im Finale der EURO hat die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque Italien keine Chance gelassen und einen glasklaren 4:0 (2:0)-Sieg erzielt. Die Treffer in einem letztlich einseitigen Spiel markierten David Silva (14.), Jordi Alba (41.), Fernando Torres (84.) und Juan Mata (88.).



Die Lehren:
Spanien hat mit einer eindrucksvollen Vorstellung als erstes Team der Geschichte den EM-Titel verteidigt. Das Team von Vicente del Bosque stand defensiv kompakt, ließ den Italienern kaum Freiräume und war in der Offensive durch sicheres und schnelles Kombinationsspiel brandgefährlich.
Wer den Iberern vor dem Turnier fehlende Motivation und während der EURO mangelnde Attraktivität unterstellt hatte, wurde in Kiew eines Besseren belehrt. Der alte und neue Europameister ist noch lange nicht satt und kann im entscheidenden Moment seine volle Leistungsfähigkeit abrufen. Zudem hat die "Seleccion" mit Silva, Alba und Co. viele junge Akteure in ihren Reihen, die auch in Zukunft für Furore sorgen können.
Italien hat sich mit einer guten Vorstellung von der EURO verabschiedet und ist trotz der Finalniederlage eine der Überraschungen des Turniers. Die "Squadra Azzurra" zeigte auch im Finale eine gute Vorstellung, konnte den großen Wurf aufgrund der spanischen Dominanz aber nicht landen.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Italien auf der großen Fußballbühne zurückgemeldet hat. Trainer Cesare Prandelli ist es gelungen, eine Einheit zu formen, die taktisch flexibel agiert und für jeden Gegner eine Gefahr darstellt.
Die Stimmen:
Jordi Alba (Spanien): "Ich bin überglücklich, dass wir den Titel verteidigt haben. Wir genießen jetzt den Moment als Team und werden gebührend feiern."
Cesare Prandelli (Trainer Italien): "Es war die richtige Strategie, aber wir haben gegen diese Mannschaft einfach nicht gegenhalten können. Wir haben trotzdem Fantastisches geleistet."
Die Höhepunkte:
11. Was für eine Chance. Xavi und Fabregas spielen Doppelpass an der Strafraumgrenze, Xavi hält drauf. Der Ball geht hauchdünn über die Latte.
14. TOOOR für Spanien. 1:0 durch Silva. Was für ein herrlicher Treffer. Iniesta setzt mit einem feinen Steilpass Fabregas auf der rechten Seite in Szene. Der lässt Chiellini stehen, flankt in die Mitte, wo Silva steht und die Kugel ins lange Eck köpft.
33. Italien wird immer stärker. Cassano zieht aus 18 Metern in zentraler Position ab, Casillas macht sich ganz lang und kratzt das Leder aus der rechten Ecke.
41. TOOOR für Spanien. 2:0 durch Alba. Das Spiel hatte sich kurzzeitig beruhigt, da schlägt Spanien eiskalt zu. Xavi bedient aus zentraler Position den aufgerückten Alba mit einem Steilpass. Der Linksverteidiger taucht alleine vor Buffon auf und schiebt die Kugel unhaltbar ins Netz.
52. Italien lässt nicht locker. Di Natale steht nach einem Zuspiel von Abate völlig frei vor Casillas und zieht direkt ab. Der spanische Schlussmann reißt die Fäuste hoch und hält.
84. TOOOR für Spanien. 3:0 durch Torres. Das ist die Entscheidung. Nach einem Ballverlust der Italiener in der eigenen Hälfte schnappt sich Xavi die Kugel, spielt einen feinen Pass auf den in der Zentrale gestarteten Torres. Der schiebt die Kugel aus 16 Metern an Buffon vorbei ins Tor und beschert Spanien den EM-Titel 2012.
88. TOOOR für Spanien. 4:0 durch Mata. Torres wird im linken Strafraum freigespielt, legt quer auf Mata, der aus wenigen Metern ohne Gegenwehr einschiebt.
Der Kracher: Unterhaltungswert
Oft sind Endspiele von taktischen Manövern und abwartendem Spiel geprägt. Spanien und Italien lieferten sich aber ein hochklassiges Finale und sorgten mit hohem Spieltempo und zahlreichen Großchancen für Begeisterung in Kiew.
Im Abseits: Verletzungspech
Die italienischen Defensivspieler Thiago Motta und Giorgio Chiellini erlebten einen kuriosen Abend im Olympiastadion. Chiellini musste bereits nach 23 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Motta hielt nur fünf Minuten durch und musste den Platz mit einer Oberschenkelverletzung verlassen.
Die Statistik: 16
Ausgerechnet das Finale der EURO 2012 war die erste Pflichtspielniederlage Italiens unter Cesare Prandelli. Zuvor hatte die "Squadra Azzurra" zehn Spiele gewonnen und fünf Remis erzielt.

Keine Kommentare: