Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Freitag, 20. März 2015

Sonnenfinsternis "SoFi" gucken: Das müssen Sie wissen

Sonnenfinsternis

"SoFi" gucken: Das müssen Sie wissen

Alle wollen's sehen: Die Sonnenfinsternis am Freitagvormittag entwickelt sich zu einem richtigen Event. Aber wann geht es eigentlich genau los? Wo trifft man sich zum "Public Viewing"? Und: Was tun, wenn ich keine Brille habe? Wir geben Antworten.
 

Thema in

Sendungslogo
18.03.2015, 13:00 Uhr
Eine "totale Sonnenfinsternis" gab es in Deutschland das letzte Mal 1999 zu sehen. Dieses Mal steht der Mond nicht exakt vor der Sonne, weshalb es bei uns nur eine partielle Finsternis gibt. In Hessen verdunkelt sich der Himmel immerhin noch zwischen 65 Prozent im Süden und 75 Prozent im Norden.
 

Wann geht's los?

Der Mond wird sich bei uns gegen 9:30 Uhr langsam vor die Sonne schieben. Zwischen 10:30 Uhr und 10:45 Uhr hat die Sonnenfinsternis in Hessen dann ihren Höhepunkt erreicht.
 

Wie wird das Wetter?

Morgens kann sich in Flusstälern noch Frühnebel halten, der sich aber im Laufe des Vormittags auflösen soll. "Danach wird es nach aktuellem Erkenntnisstand überwiegend freundlich. Somit bestehen aus heutiger Sicht in ganz Hessen gute Beobachtungsbedingungen", sagt hr-Wetterexperte Tim Staeger. Auf Nummer Sicher geht man, wenn man sich Freitagfrüh auf einen Aussichtspunkt begibt. Ob Wasserkuppe, Feldberg, der Herkules in Kassel oder der Sichtturm des Wetterparks in Offenbach – von so weit oben ist eine klare Sicht fast garantiert.
 

Was mache ich, wenn ich keine Brille habe?

Egal von wo, beim "SoFi" angucken gilt immer: nie mit bloßem Auge in die Sonne schauen! Die speziellen Schutzbrillen vom Optiker oder Spezialgeschäft sind im Netz und in weiten Teilen Hessens aber bereits ausverkauft.
Trotzdem: Sonnenbrillen, Skibrillen, Schweißbrillen oder geschwärztes Glas reichen nicht! Wer darauf zurückgreift, riskiert bleibende Schäden an den Augen.

Von selbstgebastelten Brillen raten Experten ab. Wer jetzt noch keine Brille hat, kann aber versuchen die Finsternis "unter Anleitung" anzuschauen – in einem Observatorium oder einer Sternwarte:

Im osthessischen Bad Salzschlirf gibt es ein Sonnenobservatorium. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Gemeindezentrum, von wo aus mit den Experten zum Observatorium gewandert wird.

Die Sternwarte Rothwesten bei Kassel öffnet schon um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gibt spezielle Teleskope und Brillen zur Himmelsbeobachtung.

Die Sternwarte des physikalischen Vereins in Frankfurt hat sich mit dem Gymnasium in Riedberg zusammengetan. Dort kann man ab 9 Uhr mit Teleskopen und Brillen die Sonnenfinsternis beobachten. Auch hier ist das Vergnügen kostenlos.

In der Sternwarte Trebur bei Groß-Gerau kann man nicht nur vor Ort das Naturereignis mit Teleskopen beobachten, sondern durch Live-Bilder von den Faröerinseln und Spitzbergen auch eine Vorstellung von der totalen Sonnenfinsternis bekommen.
 

Wo kann ich sonst noch gucken?

Universitätsplatz in Fulda: Hier ist das Biosphärenreservat vor Ort. Liegestühle stehen bereit und Passanten können die "SoFi" zusammen beobachten.

Observatorium auf der Ludwigshöhe in Darmstadt: Die Volkssternwarte Darmstadt organisiert ebenfalls ein gemeinsames "Public Viewing". Ab 9 Uhr gibt es hier gemeinsames Gucken.

Friedensplatz in Darmstadt: Auf dem Friedensplatz treffen sich die, die fotografieren. Der Fotoclub Darmstadt lädt ab 9 Uhr zum gemeinsamen Knipsen gegenüber dem Hessischen Landesmuseum ein.

Beobachtungsgelände am Mühltalbad in Eberstadt: Bei günstigem Beobachtungswetter trifft sich hier die Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik in Darmstadt am Wiesenparkplatz im Nordteil (Steigertsweg), um das Sonnen-Spektakel zusammen zu schauen.

Bahnhofsvorplatz in Limburg: Hier beziehen ab 9 Uhr die Mitglieder der Sternwarte Limburg Posten und schauen "SoFi" - gleich zwischen Innenstadt und Werkstadt.

Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld: Hier gucken die Schüler das Sonnen-Spektakel mit Schutzbrillen und per Teleskop gemeinsam.

Gutenbergplatz in Mainz: Auch bei unseren rheinland-pfälzischen Nachbarn auf der anderen Rheinseite gibt es einen Anlaufplatz zum "Public Viewing" von "SoFi": Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Mainz bietet ab 9:30 Uhr einen Treffpunkt und ein gemeinsames Beobachten an.

Quelle: (hr-online.de)

Keine Kommentare: