Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Freitag, 20. Januar 2012

Wie finde ich meinen Arzt

Die Arztsuche ist was ganz spannendes!


Jeder Mensch hat andere Ansprüche und Erwartungshaltungen an einen Arzt.
Umgangsformen, das Gespräch mit ihm, das Praxispersonal, die Wartezeiten, die telefonische Erreichbarkeit, die Ausbildung, die Erfahrungen usw. usw. Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die für jeden auch eine andere Gewichtung haben.


Prinzipiell kann man heutzutage durch die Informationen des Internets selbst an viel mehr Informationen gelangen - sei es das diagnostizierte Krankheitsbild oder aber Informationen zu den Ärzten selbst. Auch die Krankenkassen haben Erfahrungswerte und können dabei behilflich sein, für sich den richtigen Arzt zu finden.


Meine Meinung dazu ist, dass man auf jeden Fall sich eine Zweit- oder auch eine Drittmeinung einholen sollte bezüglich der gestellten Diagnose. 


Es geht dabei nicht um das Vertrauen in den Arzt als vielmehr um die Herangehensweise an die Behandlung der Krankheit.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass jeder Arzt wie auch in anderen Berufsfeldern eine eigene Art hat, z.B. Symptome zu diagnostizieren - ebenso was die Behandlungsmethode angeht. 


In meinem Fall - Coxarthrose - haben einige Ärzte die McMinn- Methode als Operationsmethode vorgeschlagen, obwohl das bei mir aufgrund der Fehlstellung eigentlich gar nicht möglich ist -das die Aussage von einem anderen Arzt in der gleichen Praxis!!!
Was soll man dazu sagen..


Hätte ich der Meinung vertraut, wäre ich heute nach McMinn operiert und hätte wahrscheinlich Problemstellungen, die nicht sein müssen. Sicher ist der Markt sehr umkämpft und jeder muss heute sehen wo er bleibt - finanziell - doch darf deshalb eine nicht zum Erfolg führende Operationsmethode durchgeführt werden - nur um am markt überleben zu können. Wo bleibt da der hipokratiche Eid, der einst abgelegt wurde?!


Auch diese Erfahrung spricht dafür mehrere Ärzte zu konsultieren - ob 2 oder mehr bleibt jedem selbst überlassen. Eines muss einem aber auch klar sein - es kann durchaus sein, dass man bei 8 verschiedenen Ärzten verschiedene Behandlungsvorschläge bekommen kann, wo man dann erst Recht verunsichert ist und nicht weiß wem man da vertrauen soll.


Grundsätzlich möchte ich niemanden irgendetwas unterstellen - aber die Verantwortung für seine Gesundheit trägt man selbst - deshalb auch die Verantwortung zu welchem Arzt man geht und welchem man vertraut - in meinem Fall vertraut, 2 Titangelenke zu erhalten. Ich habe mir ein Bild gemacht von den verschiedenen Kliniken und Operateuren. Bereits im Vorfeld habe ich durch Berichte von Krankenkassen, die z.B. die Anzahl an Operationen pro Krankheitsbild erfassen und in Statistiken veröffentlichen.


Gerade bei der Operation, wo es um den Erhalt einer Endoprothese geht, war für mich wichtig, wieviel Erfahrung hat der Operateur.
Ist es für Ihn eine Routineoperation oder ist man eher ein "Versuchskaninchen". 


Ein Beispiel für eine Suchhilfe ist der AOK-Gesundheitsnavigator


http://www.aok-gesundheitsnavi.de/ 


Man sollte einfach auf sein Gefühl hören - ich denke es trügt in den seltensten Fällen.


Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen bei der Arztsuche und alles Gute...


CU
Stephan Frank - Niemals aufgeben!

Keine Kommentare: