Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 2. April 2012

Physiotherapie Tag 6 nach der OP 2 - Treppen laufen und Bewegungsschiene02.04.2012

Hallo!



Meine Stimmung ist gestiegen...Dank der heutigen Physiotherapie mit Pascal habe ich wieder meine Motivation zurück...


Die letzten beiden Tage ohne große Bewegung waren nicht gut für mich...Bewegung ist Leben...


Heute war ich zuerst auf der Bewegungsschiene ...unglaublich...die Kraft und Beweglichkeit war gut...erstaunlich gut...das Gefühl in der Hüfte auch...danach bin ich Treppe gelaufen...das ist immer nach der Hüftoperation der wichtige erste Schritt der Mobilisierung...Treppe hoch und Treppe runter unter Zuhilfenahme von Unterarmgehstützen...


Beim Treppenlaufen aufwärts macht die "gesunde" Seite den ersten Schritt auf die nächste Stufe, dann folgt die operierte Seite (Gehstütze und operiertes Bein zusammen), beim Treppenlaufen abwärts verhält es sich genau anders herum, das operierte Bein geht mit der Unterarmgehstütze die Treppenstufe runter, dann folgt das "gesunde" Bein! Dabei kann man sich falls vorhanden an dem Treppengeländer festhalten, die 2. Unterarmgehstütze nimmt man in die Hand, in der sich auch die andere befindet, nur man hält sie mit dem Daumen an der anderen Stütze in horizontaler Position fest während dem Treppenlaufen. Das Ganze erfordert etwas Koordination, insbesondere wenn vor ein paar Wochen das jetzt als "gesund" eingestufte Bein selbst noch das operierte war. Aber irgendetwas ist halt immer...


So jetzt kann es weiter gehen. 

Keine Kommentare: