Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 2. April 2012

Tag 6 nach der OP - Montag morgen in Deutschland

Moin moin!


Der übliche vormittagliche Ablauf ist durch...
Wecken, Bett machen (von den Schwestern natürlich), selbst ins Bad in dieser Zeit...frisch machen, waschen und sonstige Geschäfte erledigen, Frühstück, Ärztevisite mit Stationsarzt, einem Kollegen und der diensthabenden Schwester, heute zusätzlich noch Blutabnahme im Zimmer (meine Arzthelferin von letzter Woche, hat geklappt, ist ja auch nicht selbstverständlich),  
jetzt gerade noch Blutdruck (120 zu 74, gute Werte, denke ich)... und jetzt heißt es warten auf Mittagessen und Physiotherapeuten...


Morgen werden nochmal Aufnahmen gemacht von dem "neuen " Gelenk...und Mittwoch soll schon Entlassung sein...


...finde ich ehrlich gesagt schon spannend...ich bin bis heute noch keine Treppe gelaufen...kenne natürlich alle Feinheitem von meiner Operation im Januar, da hatte ich noch einen Klinikaufentalt von insgesamt 14 Tagen (inklusive Anreisetag), Entlassung war 11 Tage postop...jetzt sind es dann "nur" noch 10 Tage Klinikaufenthalt (inklusive Anreisetag), Entlassung 8 Tag postop...


...es handelt sich konkret um 2 Tage...nicht viel eigentlich...


- aber so frisch operiert, man darf das Gelenk bzw. die operierte Seite 14 Tage lang nur mit 20 kg belasten, danach weitere 14 Tage mit 50 % des Körpergewichts und nach 4 Wochen Vollbelastung - alles unter Zuhilfenahme der Unterarmgehstützen - selbst bei der Vollbelastung werden diese teilweise noch benötigt, um ein "sauberes" Gangbild zu erzielen


- ich hatte jetzt jeden Abend erhöhte Temperatur (bis max. 38,6°C), was noch Reaktionen meines Körpers auf die OP sind


- man kann zumindest bis heute noch keine Treppe laufen..sicher werde ich das heute und morgen noch üben mit dem Physiotherapeuten, mehr Zeit steht ja nicht mehr zur Verfügung, wenn Mittwoch Entlassung ist - um es dann zuhause  zu können, denn da komme ich erst hin, da meine Reha erst am 13.04. startet


- die operierte Seite ist noch geschwollen, durch die Operation


- es fehlen 3 tage Physiotherapie hier in der Klinik,  im Januar wurde ich Montags operiert, war Dienstags wieder zurück auf dem Zimmer und hatte somit insgesamt 8 Anwendungstage nach der OP hier in der Klinik, dieses Mal sind es nur 5 Anwendungstage !!! 
An diesen Tagen war ich an der Bewegungsschiene, was gut für die Mobilisierung war! Dazu werde ich dieses Mal nicht kommen, weil die Zeit einfach nicht reicht!!! Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich ehrlich bin! 


Im Genesungsprozess fehlen da wichtige Tage! 


Kostentechnisch sicher zu verstehen, da alle Kliniken im Wettbewerb stehen und die Orthopädische Klinik in Braunfels diesbezüglich im Januar fast ein Alleinstellungsmerkmal hatte - in anderen Kliniken, die ich mir angesehen habe und auch aus Gesprächen in der Reha, weiß ich dass fast alle Kliniken am 7. oder 8.Tag entlassen - mir hat der Ablauf im Januar zumindest nicht geschadet, denn ich konnte bereits 10 Wochen danach voller Enthusiasmus und Motivation die Operation an der 2. Hüfte durchführen lassen, da die linke Seite bereits so mobil und belastbar war, dass überhaupt daran zu denken war. 
Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich aus meinen Erfahrungen im Januar einen Nutzen ziehen kann und für mich selbst etwas Gymnastik machen kann, da ich weiß, was erlaubt ist, was möglich ist und was mir gut getan hat und letztlich der Mobilisierung förderlich war.


Meine Gefühle der früheren Entlassung sind gespalten, das möchte ich hier zum Ausdruck bringen. Der Stationsarzt hat heute morgen bei der Visite natürlich angeboten, falls es mir  gesundheitlich noch nicht so gut gehen würde, könnte man den Aufenthalt auch um 1 bis 2 Tage verlängern. mal sehen ob ich diese Option ziehe, das werde ich bis morgen Vormittag bei der Visite entscheiden.


Ich wünsche Euch eine stressfreie Vorosterwoche...


CU Stephan Frank





Keine Kommentare: