Die große Reise

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Freitag, 17. August 2012

SCHOTTENRING Classic GRAND PRIX 18./19. August 2012




13.08.
Berühmte Seitenwagen-Fahrer treffen sich in Schotten
Beim 24. Schottenring Classic Grand Prix wird es am Wochenende 18./19. August auch zu einem Wiedersehen mit einigen der erfolgreichsten deutschen Seitenwagen-Fahrer geben. Mehrfache Welt-, Europa- und Deutsche Meister werden sich im Fahrerlager treffen und neben der Erfüllung von Autogrammwünschen sicher auch viele Fragen zu ihrer aktiven Zeit beantworten.
Klaus Enders, Ralf Engelhardt, Rolf Steinhausen, Schauzu und Ralph Bohnhorst – das sind Namen, die unter Motorrad-Enthusiasten mit Ehrfurcht ausgesprochen werden. In Schottengibt es ein Wiedersehen mit den erfolgreichen Seitenwagen-Artisten der sechziger, siebziger und achtziger Jahre.
Klaus Enders (* 1937), konnte zwischen 1967 und 1974 als Pilot sechsmal die Weltmeisterschaft für Seitenwagen gewinnen. Beifahrer waren Wolfgang Kalauch und Ralf Engelhard, der ebenfalls nach Schotten kommen wird.
Klaus Enders begann seine Karriere Anfang der 1960er Jahre, zuerst startete er sowohl als Solofahrer wie auch in der Seitenwagen-Klasse. 1967 gelang ihm mit Engelhardt der Durchbruch, als er zunächst am 7. Mai Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring seinen ersten Sieg in einem WM-Rennen feierte, auf den im weiteren Saisonverlauf noch vier weitere Siege folgten und die beiden ihre erste WM gewannen. 1969 folgte der zweite Titel, doch zu Beginn der Saison 1970 zog sich Ralf Engelhardt aus beruflichen Gründen zurück, da ein Privatfahrer im Motorradrennsport damals kaum Geld verdienen konnte. An seine Position rückte Wolfgang Kalauch, der 1968 zusammen mit Helmut Fath bereits Weltmeister geworden war. Beim Training zum Großen Preis der Tschechoslowakei auf dem Masaryk-Ring bei Brünn stürzte das Duo Enders/Kalauch schwer. Wolfgang Kalauch wurde aus dem Seitenwagen geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Glücklicherweise war Ralf Engelhardt als Zuschauer in die damalige Tschechoslowakei gereist und sprang für Kalauch ein. Enders/Engelhardt gewannen das Rennen und auch die beiden verbleibenden Grands Prix. So gewann Klaus Enders mit insgesamt fünf Siegen – zwei mit Kalauch, drei mit Engelhardt – seinen dritten WM-Titel.
Nach einem Ausflug zum Automobilrennsport 1971 kehrte der Wetzlarer 1972 zu den Gespannrennen zurück. Im Winter 1971/72 entstand ein von Dieter Busch und Klaus Enders völlig neu konstruiertes Gespann. Obwohl die neue Maschine erst zum dritten WM-Lauf der Saison 1972 fertig wurde und das Duo zu Beginn der Saison 27 Punkte Rückstand auf die Konkurrenz aufwies, wurden es auf Busch-BMW wieder Weltmeister. 1973 gewannen die beiden auf Busch-BMW alle sieben WM-Läufe, bei denen sie an den Start gingen und damit WM-Titel Nummer fünf. 1974 gelang Enders / Engelhardt, trotz der sehr starken Konkurrenz des mit Zweitaktmotor ausgestatteten König-Gespanns von Werner Schwärzel/Karl-Heinz Kleis, auf Busch-Spezial dann der sechste Titel.
Insgesamt gewann der Wetzlarer mit seinen Beifahrern Engelhardt und Kalauch mehr als 46 Prozent aller Seitenwagen-WM-Läufe, bei denen er zwischen 1966 und 1974 antrat – eine stolze Quote. Mit 27 Siegen ist er überdies hinter Toni Mang zweitbester Deutscher in der ewigen Bestenliste.
Rolf Steinhausen (* 1943) war von 1964 bis 1989 im Motorradsport aktiv. 1975/76 wurde er mit seinem „Schmiermaxen“ Sepp Huber mit einer Busch-König Doppelweltmeister bei den Gespannen und legte 1985 und 1986, gegen Ende seiner erfolgreichen Karriere noch zwei Deutsche Meisterschaften nach. Am 11. November 1989 hängte er den Helm an den berühmten Nagel – nach 25 Jahren Motorsport.
Ralph Bohnhorst (* 1963), Europameister und zwischen 1990 und 1996 siebenfacher Deutscher Meister in der Seitenwagen-Klasse, fuhr in jüngster Vergangenheit auch auf vier Rädern Rennen und startete bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring.
Siegfried Schauzu (* 1939) bestritt 1965 seinen ersten WM-Lauf auf dem Nürburgring und belegte mit Beifahrer Horst Schneider gleich den zweiten Platz. 1967 wurden die beiden Deutsche Meister, ein Erfolg den sie 1971/72 und auch 1976/77 wiederholen konnte. Herausragend waren auch ihre Platzierungen in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaften zwischen 1967 und 1973 belegten Schauzu/Kalauch insgesamt sechsmal den dritten Platz in der Endabrechnung und wurden 171 Vize-Weltmeister. Sein letztes WM-Rennen bestritt Siegfried Schauzu beim GP von Finnland 1981 und belegte mit Beifahrer Winfried Dietz den achten Platz. 
Außer diesen Helden der Gespann-Szene kommen weitere bekannte Motorradrennfahrer am dritten August-Wochenende nach Schotten: der zweimalige Weltmeister Dieter Braun, Ralf Waldmann, mit 20 Grand-Prix-Erfolgen einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer ohne WM-Titel , der unverwüstliche Heinz Rosner (73) aus dem sächsischen Hundsdübel mit seiner MZ, Helmut Dähne  aus München auf BMW, Lothar John, zweifacher Deutscher Meister der 250er-Klasse aus Schriesheim, Egid Schwemmer, zwischen 1974 und 1979 vierfacher Deutscher Meister. Die mehrmaligen Weltmeister Phil Read und Jim Redman, Rodney Gould (1970 250er-Weltmeister auf Yamaha) und Manuel Herreros(1989 auf Derbi Weltmeister der 80-ccm-Klasse) sind ebenfalls dabei.
Unter den über 280 Teilnehmern werden auch Sonderläufe mit berühmten Rennmotorrädern und bekannten Fahrern aus vergangenen Tagen des Motorradrennsports auf dem dicht gedrängten Programm stehen. Angeführt von den erfolgreichen Rennmaschinen von DKW und NSU, die von der Audi Tradition und dem Motorsport Museum Hockenheim nach Schotten gebracht werden, gehen 29 Fahrer mit einer attraktiven Auswahl von Rennmaschinen aus den Jahren 1923 bis 1978 an den Start. Dieses Mal sind die extrem seltenen DKW SS 250 (1939) NSU SS-R 351 (1938) und NSU Kompressor (1939) zu sehen – und zu hören. In zwei Sonderläufen, in denen auch besondere Motorräder aus dem Fundus des Motorsport Museums Hockenheim wie beispielsweise 250 Ladepumpe (1930), PuchChater Lea 350 T (1928) oder OD MAG SS 500 (1930) zum Einsatz kommen, werden die seltenen Maschinen präsentiert.

Prominenz und seltene Motorräder 18./19. August in der Rennstadt Schotten
Motorsport hautnah erleben – unter diesem bewährten Motto geht am Wochenende 18/19. August 2012 der 24. Schottenring Classic Grand Prix über die Bühne – 2013 kann also das silberne Jubiläum gefeiert werden. An keiner anderen Strecke können Sie als Zuschauer in Deutschland näher an der Strecke stehen und die klassischen Motorräder so unmittelbar erleben wie auf dem knapp zwei Kilometer langen Rundkurs vor den Toren des ansonsten recht verschlafenen Vogelsberg-Städtchens Schotten. Der Schottenring Classic Grand Prix ist seit vielen Jahren die größte Veranstaltung im Vogelsbergkreis.
Unter den über 250 Teilnehmern werden auch Sonderläufe mit berühmten Rennmotorrädern aller Marken und Herkunftsländer und bekannten Fahrern aus vergangenen Tagen des Motorradrennsports auf dem dicht gedrängten Programm stehen. Angeführt von den erfolgreichen Rennmaschinen von DKW und NSU, die von der Audi Tradition nach Schotten gebracht werden und zahlreichen anderen sehr seltenen Motorrädern aus privaten Besitzen, gehen 30 Fahrer mit einer attraktiven Auswahl von Rennmaschinen aus den Jahren 1914 bis 1956 an den Start.
Der zweimalige Weltmeister Dieter Braun, Ralf Waldmann, mit 20 Grand-Prix-Erfolgen einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer ohne WM-Titel , der unverwüstliche Heinz Rosner (73) aus dem sächsischen Hundsdübel mit seiner MZ, Helmut Dähne aus München auf BMW, Lothar John, zweifacher Deutscher Meister der 250er-Klasse aus Schriesheim, Egid Schwemmer, zwischen 1974 und 1979 vierfacher Deutscher Meister – das sind nur einige der bekannten Fahrer, die am dritten August-Wochenende nach Schotten kommen.
Zu den Werksmaschinen wie Vorkriegs-DKWs mit Ladepumpe oder Kompressor gesellen sich NSU-Privatfahrer mit DKW SS 250 (1939), Puch 250 Ladepumpe (1930) und NSU SS-R 351 (1938). Fans der englischer Marken wie Excelsior und natürlich Norton kommen an diesem Wochenende ebenso auf ihre Kosten wie die Fans italienischer Marken wie Benelli, Gilera, Moto-Guzzi, oder MV Agusta.
Ein besonderes Highlight wird neben den beim Publikum besonders beliebten und begeistert gefeierten Läufen der Seitenwagen mit spektakulärer Akrobatik der „Schmiermaxen“ ganz bestimmt auch die Klasse der 50-ccm-„Schnapsglas“-Klasse mit über 20 Motorrädern sein, die erstmals  in einer so großen Zahl zu sehen sind.
Im Fahrerlager können sich die Fans die seltenen Motorräder ganz aus der Nähe ansehen und mit dem ein oder anderen prominenten Fahrer ein paar Worte wechseln. Teilnehmer und Besucher des Schottenring Classic Grand Prix – das ist wie ein große Familie.

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Streckenplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Streckenplan%20Internet.pdf

Hier liegt Schotten
http://www.schottenring.de/Schottenring/Anfahrt%20nach%20Schotten.jpg

Parkplatzplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Parkpl%E4tze.pdf

Vorläufiger Zeitplan
http://www.schottenring.de/Schottenring/Zeitplan%202012%20Schotten.pdf

Starterlisten
http://www.schottenring.de/Schottenring/Starterliste%2010.08.%202012.pdf

Eintrittspreise:
Wochenendticket für Erwachsene Sa.+So.22,00 €
Erwachsene Samstag14,00 €
Erwachsene Sonntag14,00 €
Kinder bis 16 Jahre5,00 €
Die Preise beinhalten den Zugang zu alle Tribünen und das Fahrerlager. Tickets können an allen Eingängen gekauft werden.

MotoCamp am Bockzahl
Auch in diesem Jahr gibt es unter der Leitung des SV Blau-Weiss Schotten das "MotoCamp Bockzahl". Hier befinden sich Zeltplätz und eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen für Wohnmobile. Die Helfer des Schottener Sportvereins, bereiten alles für Ihre Gäste vor, Frühstück, Duschen und vieles mehr wird hier geboten.
Infos und Buchung unter: bockzahl@schottenring.de
MotoCamp

Zeltplatz beim Reit- und Fahrverein Schotten
Bereits zum zweiten Mal wird die Vereinsstätte, die Adamsmühle in der Vogelsbergstrasse 188 in  Schotten, zu einem Zeltplatz für Einzelgäste, Gruppen und Familien umgewandelt.
Die Campingplätze befinden sich in ruhiger Lage, aber dennoch nur ca. 15 Minuten Fußweg zur Rennstrecke.
Begrenzte Anzahl an Wohnmobilstellplätzen sind vorhanden, bitte vorreservieren.

Infos und Buchung unter http://rfvschotten.bplaced.net/rvf/news.html

VOGELSBERG TOURISTIK 
http://www.vogelsberg-touristik.de/

Gastgeber Schotten
http://www.tourist-schotten.de/contao/
Motorrad Touristik
http://www.bikeerlebnis.de/




Zeitlicher Ablauf 

Freitag, 17.08.2012
18:00 UhrEmpfang mit Teilnehmercorso am Schottener Rathaus
Samstag, 18.08.2012
8:00 - 18:00 UhrTrainings- und Wertungsläufe
Sonntag, 19.08.2012
8:00 -18:00 UhrWertungsläufe
ca. 19:30 UhrSiegerehrung

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