Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Freitag, 17. August 2012

2 Tage nach dem Selbstmord eines ehemaligen Schülers der Gesamtschule Konradsdorf ist man auf der Suche nach dem Weg zurück in die Normalität

ORTENBERG 

Auf der Suche nach dem Weg zurück in die Normalität

17.08.2012 - ORTENBERG
Konradsdorfer Schüler und Lehrer bewältigen ihre Trauer gemeinsam in Gesprächen
(wk). Vor dem Haupteingang stehen Kerzen, daneben liegen Blumen: Am Tag nach der Tragödie versuchen die Schüler und die Lehrer der Gesamtschule Konradsdorf gemeinsam, den Suizid eines jungen Mannes aus Reichelsheim zu verarbeiten. Statt Fachunterricht ist Klassenunterricht angesetzt worden.
„Unterstützung bekommen wir durch psychologische Fachkräfte des Staatlichen Schulamts und der Notfallseelsorge des Wetteraukreises und unsere speziell ausgebildete Schul-Sozialpsychologische Lehrkraft“, sagte die Direktorin der Gesamtschule, Birgit Schmieden-Luehrmann, dem Kreis-Anzeiger.
Man sei daran interessiert, das Ereignis vom Mittwochmorgen in der gebotenen Sachlichkeit und mit der erforderlichen Trauer zu verarbeiten, betonte die Schulleiterin. Der stellvertretende Schulleiter und der Hausmeister hatten vorgestern vor dem Haupteingang der Schule die Leiche eines 21 Jahre alten Reichelsheimers und Ex-Schülers gefunden.
„Die Obduktion am Mittwochabend ergab keine Hinweise auf ein Fremdverschulden“, erklärte Polizeisprecher Jörg Reinemer am Donnerstag auf Anfrage des Kreis-Anzeigers. Laut den bisherigen Ermittlungen der Polizei soll sich der junge Mann von einem Schornstein in den Tod gestürzt haben.
Zu den Hintergründen und den Umständen des Freitods gibt es nach Angaben Reinemers noch keine Hinweise. Die Ermittlungen seien zudem noch nicht abgeschlossen. Der Polizeisprecher bestätigte jedoch, dass sich der 21-Jährige in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch per SMS von einigen seiner Freunde verabschiedet hat.
Schüler der Gesamtschule haben an der Stelle, an der sie beim Gang zum Unterricht sicherlich noch lange an das tragische Ereignis denken werden, Blumen und Beileidsbekundungen niedergelegt und Kerzen aufgestellt. Sie brachten ihre Trauer zum Ausdruck, fragten aber auch, warum so etwas geschehen konnte. „Wie die Erinnerung bleibt auch die Frage nach dem Warum fortan bestehen“, war etwa lesen. Auf ihrem Weg nach Hause verharrten immer wieder Schüler schweigend an der Gedenkstätte, bevor sie ihren Heimweg fortsetzen.
Während des Unterrichts hätten sie mit ihren Klassenlehrern über den Freitod des ehemaligen Schülers der Gesamtschule gesprochen, ließ die Schulleitung wissen. Ab heute soll der Unterricht wieder nach Stundenplan stattfinden.
Schüler der Gesamtschule Konradsdorf haben am Donnerstag vor dem Haupteingang Kerzen aufgestellt und Blumen niedergelegt. Dort war am Mittwochmorgen die Leiche eines 21-Jährigen aus Reichelsheim gefunden worden.  Foto: Kunert
Schüler der Gesamtschule Konradsdorf haben am Donnerstag vor dem Haupteingang Kerzen aufgestellt und Blumen niedergelegt. Dort war am Mittwochmorgen die Leiche eines 21-Jährigen aus Reichelsheim gefunden worden. Foto: Kunert
(kreis-anzeiger)

Keine Kommentare: