Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 2. Februar 2012

Tag 16 nach der OP - Reha Tag 3

Da bin ich wieder...
Ein ereignisreicher Tag geht langsam zu Ende. Der Tag stand unter dem Motto Bewegung und Mobilisierung des operierten Gelenks. Mit 9 Programmpunkten war ich heute gut beschäftigt.


Der Tag begann mit Medizinischer Trainingstherapie, sprich 5 Stationen in einem Fitnessstudio ähnlichen Raum.
Ausgebaut werden soll der Bereich Kraftausdauer. An jedem Gerät werden 3 Sätze á 15 Wiederholungen ausgeführt.  Eine Übung dient dem Training des Oberkörpers (Schulter/ Brust) und 4 Übungen zur Mobilisierung und des Aufbaus von Kraft im Oberschenkel-/ Hüftbereich.


Danach stand auf dem Plan die Einzelkrankengymnastik, Frau Birkentock von der Physioabteilung hat kein leichtes Los mit mir. Die 3 Mädels machen einen lockeren Eindruck und die Stimmung bei unseren Therapien ist immer großartig.
Nach Rücksprache mit Frau Dr. Mann war geklärt, dass ich voll belasten darf. Und mit einem freudigen Lächeln verkündete mir Frau Birkenstock, dass sie mich quälen darf und richtig hart rannehmen kann.
Es war aber auszuhalten...


Danach ging es zur Fangotherapie für meine Schultern. Das war für mich das erste Mal , es war ziemlich warm unter der Decke, aber angenehm.


Von dort ging es zu Frau Müller, die schon sehnsüchtig auf das Langzeit-EKG-Gerät gewartet hat, ging aber nicht früher wegen den Terminen.


Dann als letzter Programmpunkt des vormittags Schulung zum Thema Luxation der Hüfte und Stürze vermeiden-was kann man tun, damit man nicht von Anfang an seinen Heilungsprozess gefährdet.


Leckeres Mittagessen mit Lachsfilet und Kartoffelauflauf und Salat, als Vorspeise eine Gemüsesuppe und als Dessert Quark mit Zitronengeschmack!


Danach ging es weiter mit dem Sportprogramm...


Gruppenkrankengmnastik mit schon sehr erstaunlichen Belastungspunkten für die operierte Hüfte - so empfand ich das. Und es gab für mich auch einen Moment des Schreckens, dem ich morgen mal aud den Grund gehen werde. Bei einer Gehübung mit fast voller Belastung gab es- ich will es mal Funktionsstörung nennen - eine Reaktion der linken Hüfte, die ich nicht ganz einschätzen konnte. Mir km es vor als wäre die Hüfte gesprungen. Mein erster Gedanke-Luxation- aber danach stellten sich nicht die Schmerzen ein, ich konnte weiter machen. Nach Rücksprache mit dem Therapeuten, vermutet er eine muskuläre Fehlfunktion.


Und das Beste zum Schluss...
Gruppenkrankengymnastik im Bad...sprich Bewegungstherapie im Wasser...Aquajogging und vieles mehr...cooles Gefühl fast schwerelos wieder alle Bewegungen machen zu können, die mir noch vor 16 Tagen aufgrund der Schmerzen und Bewegungseinschränkung verwehrt blieben.


und danach das erste Mal schwimmen für mich...sensationell...Rücken und Kraul...einfach immer wieder faszinierend das Element Wasser und die Bewegung darin.


Ein kleines Fragezeichen bleibt - was war das für eine Reaktion die meine Hüfte gezeigt hat...So jetzt wünsch ich gute Nacht und keep on moving!


CU
Stephan Frank

















Keine Kommentare: