Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 16. August 2012

Ortenberg geschockt: Toter liegt vor Schule



Artikel vom 16.08.2012 - 09.00 Uhr

Sondermeldung aus der Schule meines Sohnes

Ortenberg geschockt: Toter liegt vor der Schule 

Ortenberg (sax). Ein tragischer Todesfall überschattet die erste Unterrichtswoche nach den Sommerferien an den Schulen in Konradsdorf. Am Mittwochmorgen wurde die Leiche eines Jugendlichen vor dem Haupteingang der Gesamtschule gefunden.
hed_sax_schule_160812_4c_3
Lupe - Artikelbild vergrössern
Der Bereich vor der Schule ist abgesperrt. (Fotos: sax)
Deshalb fiel auch an der benachbarten Erich-Kästner-Schule der Unterricht am Mittwoch aus. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus.

Als der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule, Ehrhard Jung, und der Hausmeister gegen 7 Uhr die Einrichtung betreten wollten, entdeckten sie knapp zehn Meter vor dem Eingang den Körper des jungen Mannes. Er wies schwerste Kopfverletzungen auf, berichtete Jörg Reinemer, Pressesprecher der Polizei in Friedberg. Bei dem Toten handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen 21-jährigen aus Reichelsheim, einen ehemaligen Schüler der Gesamtschule, teilte die Staatsanwaltschaft Gießen mit.

Darauf deute auch ein an der Schule geparktes Fahrzeug hin, das auf Familiemitglieder des Schülers zugelassen sei, sagte Reinemer. Die Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei geht jedoch von einer Selbsttötung ohne Fremdeinwirkung aus. Der Tod sei vermutlich in den späten Abendstunden des Vortages oder in der Nacht eingetreten. Für Donnerstag ist die Obduktion vorgesehen.

Sturz in die Tiefe



Nach den ersten Ermittlungen ist der Jugendliche mit einer von ihm angelehnten Aluleiter über eine Wartungsleiter auf den etwa 15 Meter hohen Heizungskamin der Schule unmittelbar neben dem Haupteingang geklettert. Auf dem Podest an der oberen Kaminöffnung sei eine Softair-Waffe, wie sie bei Jagdspielen verwendet werde, gefunden worden. Was er damit wollte, ist unklar. Von dort oben habe er sich offenbar in die Tiefe gestürzt.

hed_sax_turm_160812_4c
Lupe - Artikelbild vergrössern
Der 15 Meter hohe Kamin auf dem Schulgelände.
Unmittelbar nach dem Fund alarmierte der stellvertretende Schulleiter die Polizei und den Notarzt. Dieser konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen.

Während des gesamten Vormittags waren Erkennungsdienst und Gerichtsmedizin im Einsatz. Dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber für Luftbilder und die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen zur Spurensicherung am Kamin eingesetzt.

Mit Rundfunkdurchsagen versuchte die Polizei ab 7.30 Uhr die rund 1400 Schüler der Gesamtschule und die mehr als 300 Schüler der Erich-Kästner-Schule zu informieren, dass der Unterricht ausfällt. Dies gelang jedoch auch wegen der Anreise der Schüler aus weitem Umkreis nur teilweise. So wurden einige voll besetzte Schulbusse von der Polizei wieder zurückgeschickt. Auch einige Eltern waren mit ihren Kindern zur Schule gefahren. Die schwierige Verkehrslage von ankommenden und abfahrenden Fahrzeugen an der B 275 sei zudem durch vereinzelte Schaulustige, die offenbar durch die Rundfunkmeldung von dem Vorfall erfahren hatten, verschärft worden, meinte Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring. Der tragische Todesfall selbst hat sie sehr stark berührt.(giessener Anzeiger)

Keine Kommentare: