Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 16. August 2012

Verkehr - Motorrad fahren: Auch bei Hitze mit Nierengurt Motorrad fahren


Verkehr - Motorrad: Auch bei Hitze mit Nierengurt Motorrad fahren

Essen (dpa/tmn) - Er schützt vor Kälte und auch beim Unfall: Motorradfahrer sollten zu keiner Jahreszeit auf den Nierengurt verzichten. Er leistet mehr, als man vermutet.
Motorrad- und Rollerfahrer brauchen auch bei Sommerhitze einen Nierengurt. «Viele glauben, der Nierengurt diene ausschließlich dazu, die Nieren warm zu halten und vor kühlem Fahrtwind zu schützen - dabei leistet er weit mehr», erklärt Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Der Gurt komprimiere den Bauchraum und verringere so bei einem Unfall das Risiko innerer Verletzungen. «Man stelle sich einen Schlag in den Bauch vor: Mit angespannten Bauchmuskeln ist dieser besser zu ertragen», veranschaulicht Haasper die Funktion des Nierengurts. (SZ)

Keine Kommentare: