Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Donnerstag, 16. August 2012

Was fährt eigentlich Klaus Esser - Polo-Motorrad Begründer


Was fährt eigentlich: Klaus Esser20 Fragen an Klaus Esser



Klaus Esser (59) hat 1980 seinen Versandhandel für Motorradklamotten aufgezogen. Der Name: Polo Expressversand.
Klaus Esser
Klaus Esser.  
Foto: Polo  
Heute nennt man so etwas hochtrabend „Start-up-Unternehmen“, früher hieß es schlicht und einfach Garagengeschäft. In dem hat Klaus Esser (59) 1980 seinen Versandhandel für Motorradklamotten aufgezogen. Der Name: Polo Expressversand. Das Basissortiment: Vier Jackenmodelle, drei verschiedene Hosen, zwei Paar Handschuhe standen zur Auswahl. Kurz darauf macht Esser den ersten von heute 100 Polo-Shops auf, 1984 verlegt er seinen ersten Katalog. 2009 zieht Esser mit der Firma von Düsseldorf ins 30 Kilometer entfernte Jüchen, wo der Musikliebhaber zwischen dem 25000-m²-Lager und seinem 1300-m²-Laden im „Polo-Drom“ zu hochkarätigen Rockkonzerten einlädt.

Ihr aktuelles Motorrad?
Triumph Scrambler, BMW K 1600 GT, Gilera GP 800. Ab und zu fahre ich leihweise Buell Lightning, Ducati Multistrada, Yamaha Vmax, Harley-Davidson Sportster und Suzuki DR 350.

Und Ihr erstes?
Honda CB 500 Four.

Hand aufs Herz: Ihr schönstes?
Zum Touren die Moto Guzzi California II.

Welches Bike würden Sie nie (wieder) kaufen?
Hatte mal eine Yamaha FZR 750 R OW 01. Tolles Motorrad, konnte aber nur sportlichgefahren werden. Auf Dauer war sie mir zu wenig universell einsetzbar.

Welches muss noch unbedingt in die Sammlung?
Gerade erledigt: BMW K 1600 GT. Schon seit der Einführung der Honda CBX 1000 bin ich Sechszylinder-Fan.

Schnelle Entscheidung, kurz begründet:

Kette oder Kardan?
Die dritte Lösung, der Zahnriemen: leise, weiche Kraftübertragung, haltbarer als Kette, keine weitere Pflege erforderlich.

Luft- oder Wasserkühlung?
Egal.

Stummellenker oder Lenkstange?
Fahre gerne Touren, deshalb eine ergonomisch gut ausgeformte Lenkerstange.

Drahtspeichen- oder Schmiederäder?
Muss zum Typ passen, aber Drahtspeichenräder sind einfach ansprechender.

Gore-Tex oder Einteiler?
Je nach Kurz- oder Langstrecke und Wetter trage ich Leder oder wasserdichtes Textil. An heißen Tagen weiche ich auf luftige Schutzbekleidung aus.

Dampfstrahler oder Schwamm und Bürste?
Kennen Sie unsere Motorrad-Waschanlage Polo-Bike-Wash? Super! Wenn keine in der Nähe ist, der sorgsam eingesetzte Dampfstrahler - aber mit Nachledern!

Das schönste Motorraderlebnis?
Eine Enduro-Offroad-Tour mit Freunden in Andalusien.

Natürlich auch das peinlichste?
Ganz ehrlich: Ich habe wirklich nichts Peinliches erlebt - jedenfalls nicht in Verbindung mit dem Motorrad oder einer Motorradtour.

Wer legt an Ihrem Motorrad Hand an: die Werkstatt oder nur Sie selbst?
Ich fahre sehr, sehr gerne Motorrad und möchte jede Fahrt genießen. Damit das so bleibt, überlasse ich anstehende Arbeiten qualifizierten Werkstätten.

Auf welche Schrauberleistung (Reparatur oder Umbau) sind Sie besonders stolz?
Na ja, ob ich da stolz bin - eher nicht: Kleinigkeiten wie Frontscheibe anbauen, andere Blinker montieren, Griffgummis tauschen.

Welcher Motorradheld steht bei Ihnen auf der Pole Position?
Aus dem Rennbereich neben vielen anderen Tom Luethi, Stefan Bradl, Valentino Rossi und Katja Poensgen.

Was darf bei Ihren Motorradklamotten auf keinen Fall fehlen?
Ein Motorradhelm auf dem neusten technischen Stand.

Und womit würden Sie sich nie auf die Straße trauen?
Beim Piaggio MP3 400 mit drei Rädern und Pkw-Zulassung hat es mich Überwindung gekostet, auf die Straße zu gehen. Dafür hat es umso mehr Spaß gebracht. Also, ausprobieren würde ich alles, was Motor und mindestens zwei Räder hat.

Wo sind Sie am liebsten unterwegs?
Fahre gerne kurvige Landstraßen oder offroad in leichtem Gelände. Dazu gute Luft und schöne, freie Natur. Wer muss unbedingt noch hinter Ihnen Platz nehmen? Unbedingt muss keiner hinter mir Platz nehmen. Eine leichte Geländetour mit der Enduro lieber ohne, eine längere Tour gerne mit Sozia. 

Und wem würden Sie gerne einmal hinterherfahren?
Auf der Rennstrecke würde ich gerne für ein paar langsamere Trainingsrunden
in Ideallinie Tom Luethi, Stefan Bradl, Valentino Rossi oder Katja Poensgen folgen
(motorrad-online)

Keine Kommentare: