Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 20. Februar 2012

Das Rehabilitationsangebot der Deutschen Rentenversicherung


Rehabilitation

Leistungen

Die Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems. Die Rentenversicherung erbringt ihre Leistungen nach dem Grundsatz „Rehabilitation vor Rente“. Damit bietet die Rentenversicherung Ihnen neben der Altersvorsorge auch Versicherungsschutz gegen das Risiko der vorzeitigen Erwerbsminderung. Die gesundheitlichen oder behinderungsbedingten Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit sollen damit möglichst dauerhaft überwunden werden. Die Teilhabe am Erwerbsleben sichert eine weitgehende Unabhängigkeit und selbständige Lebensführung.

Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen und -verbände wirken bei der dauerhaften Sicherung des Rehabilitationserfolgs mit. Sie unterstützen die Rehabilitanden bei der Bewältigung der Folgen ihrer Krankheit. Die Mitglieder können in Selbsthilfegruppen ihre Erfahrungen austauschen. Sie lernen dabei ihre eigenen Kräfte zu entdecken und zu stärken. So können die Einzelnen leichter mit den Folgen ihrer Krankheit im Alltag umgehen.

Reha-Qualitätssicherung

Zur ständigen Verbesserung der Leistungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation setzt die Deutsche Rentenversicherung Instrumente und Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) ein. Alle rentenversicherungseigenen sowie die von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegten Rehabilitationseinrichtungen oder -fachabteilungen (rund 950) nehmen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen und den Rentenversicherungsträgern regelmäßig zurückgemeldet. Damit wird das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht.

Rehabilitationskonzepte

Reha-Konzepte sind die Basis der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und beschreiben die notwendigen Rahmenbedingungen.

Rehabilitationszentren

Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat ein dichtes Netz an Reha-Zentren aufgebaut. Diese sind an 22 Standorte bundesweit verteilt. Damit haben die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung eine qualitative Leitfunktion für die gesamte rehabilitative Versorgung inne. Medizinische Rehabilitation hat einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser berücksichtigt den Menschen als Ganzes: Den Körper, die Seele und auch das berufliche und soziale Umfeld. Mit jedem Rehabilitanden werden ein Therapieplan erstellt und Therapieziele vereinbart, die sich an den individuellen Anforderungen im jeweiligen Beruf orientieren.

Infos für Ärzte

Hier finden Ärzte, insbesondere Hausärzte, Betriebsärzte, Werksärzte und Personalärzte, Informationen über das Antragsverfahren, rehabilitationsrelevante Indikationen und Inhalte der medizinischen Rehabilitationsleistung
(Quelle: Deutsche Rentenversicherung)

Keine Kommentare: