Die große Reise

2 Titangelenke in 10 Wochen ...

Die große Reise beginnt...erneut..


Diesesmal mache ich es besser...

Ich habe ein großes Ziel!

Ihr habt die Chance mich zu begleiten!


Montag, 20. Februar 2012

Die Medizinische Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung


Medizinische Rehabilitation


Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können Sie erhalten, wenn Ihre Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet oder gemindert ist und Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Diese Leistungen werden stationär oder ganztägig ambulant in qualitätsgesicherten Rehabilitations-Einrichtungen durchgeführt. Die Auswahl der Rehabilitations-Einrichtung ist abhängig von der Erkrankung und Ihrer persönlichen Lebenssituation.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erhalten?

Die Bewilligung einer medizinischen Rehabilitation hängt ab von der Erfüllung bestimmter persönlicher und versicherungsrechtlicher Voraussetzungen.

Mehr Information zum Thema: "Unter welchen Voraussetzungen kann ich Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erhalten?"

Was muss ich bei der Antragstellung beachten?

Informationen zum Erhalt der Antragsunterlagen sowie Informationen zur ärztlichen Begutachtung.

Mehr Information zum Thema: "Was muss ich bei der Antragstellung beachten?"

Erhalte ich aufgrund der beantragten Leistung einen Bescheid?

Informationen zum Bescheidinhalt

Mehr Information zum Thema: "Erhalte ich aufgrund der beantragten Leistung einen Bescheid?"

Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich mit dem Bescheid nicht einverstanden bin?

Sind Sie mit einer Entscheidung der Rentenversicherung nicht einverstanden? Dann legen Sie Widerspruch ein. Das ist Ihr gutes Recht.

Mehr Information zum Thema: "Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich mit dem Bescheid nicht einverstanden bin?"

Wie geht es weiter nach der Bewilligung?

Informationen zum Antritt der Leistung

Mehr Information zum Thema: "Wie geht es weiter nach der Bewilligung?"

Wo und in welcher Form wird die Leistung durchgeführt?

Informationen zur Rehabilitations-Einrichtung und der Durchführung der Leistung

Mehr Information zum Thema: "Wo und in welcher Form wird die Leistung durchgeführt?"

Wer trägt die Kosten der Leistung und muss ich selbst etwas zuzahlen?

Nur bei einer stationären Leistung zur medizinischen Rehabilitation müssen sich die Versicherten an den Kosten beteiligen. Dies schreiben gesetzliche Regeln vor. Die Zuzahlung ist von der jeweiligen Einkommenssituation abhängig. Viele Patienten können sich ganz oder teilweise von der Zuzahlung aus eigener Tasche befreien lassen.

Mehr Information zum Thema: "Wer trägt die Kosten der Leistung und muss ich selbst etwas zuzahlen?"

Wer sichert mich während der Rehabilitation finanziell ab?

Damit Ihre Familie auch während Ihrer Rehabilitation finanziell gesichert ist, zahlt die Rentenversicherung Übergangsgeld, wenn die Entgeltfortzahlung ausläuft.

Mehr Information zum Thema: "Wer sichert mich während der Rehabilitation finanziell ab?"

Werden für mich Beiträge zur Sozialversicherung gezahlt?

Während der Reha sind Sie auch sozialversichert. Die Beiträge zahlt die Rentenversicherung für Sie.

Mehr Information zum Thema: "Werden für mich Beiträge zur Sozialversicherung gezahlt?"

Sicherung des Rehabilitationserfolges

Nach einer medizinischen Rehabilitation können Sie Ihren Rehabilitationserfolg durch Rehabilitationssport oder Funktionstraining in Gruppen sichern oder aber weitere Leistungen der Rehabilitationsnachsorge in Anspruch nehmen.

Mehr Information zum Thema: "Sicherung des Rehabilitationserfolges"

Tipps

Sie sind wegen Ihrer Behinderung auf eine Begleitperson angewiesen oder möchten die Reha zum Anlass nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Mehr Information zum Thema: "Tipps"

(Quelle: Deusche Rentenversicherung)

Keine Kommentare: